P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Danke,


    Der Termin ist am 20.07
    Spur nächste Woche irgendwann, da bekomme ich das Rote Kennzeichen das ich vlt. Auch nehmen kann um den Rest bis zum Tüv zu fahren.
    Fluffle wär dann nämlich wieder vor Ort.
    Wenns so nicht klappt muss ich mir was anderes überlegen.


    War jetzt auch noch nachforschen wegen Bildern der original Verstärkungen. Aber das was ich gefunden hab ist etwas Mau.
    Das stammt von Alex hier ausm Forum im Wabu Thread.
    Denkbar sind evtl. Auch Bilder vom Unterboden des RS 800.
    Ohne irgendwas in der Hand werde ich nämlich wieder nach Hause geschickt.
    Meine möglichkeiten habe ich ausgeschöpft, vlt kann mir diesbezüglich noch jemand helfen. Falls nicht sind die Chancen das es zu diesem Termin klappt, gering.

  • Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hattest du nicht alles mit "deinem" Prüfer besprochen?
    Das hast du jedenfalls auf den ersten Seiten des Themas geschrieben. Warum dann jetzt die Probleme?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Traurig das ein Prüfer nicht in der Lage ist selbst sowas zu entscheiden wie was gemacht wird.


    Ist halt die heutige Zeit,nur noch Theoretiker.

  • Ja hatte ich, weshalb mich das ganze nun etwas ärgert zumal es sich um eine kleine Banalität dreht.
    ich hoffe das ich das geklärt bekomme.
    Ja sicherlich geht es um eine Absicherung auf Grundlage xyz.


    Geht das ganze nicht klar wird es lustig. Dekra zwickau würde sich dem ganzen annehmen und ist 400 km entfernt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Passt doch, ideale Probefahrt :)
    Ärgerlich ist die Sache aber schon.
    Biste bei Facebook? Gruppe Trabant Wartburg Rallyesport, vielleicht weiß da jemand was bzgl. Verstärkung am RS

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ja, nachweisen ist das richtige Wort.


    Toni: ja bin bei Fatzebook. Hab da mal um aufnahme gebeten, ohne komme ich an nichts ran.
    der tip ist aber super, mal schauen ob es da was verwertbares gibt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Warum machst du dir son Sackgang?


    Fahr mit Trailer zu der Abnahmestelle vom Wabantfred und gut is?

  • Davon hab ich noch nicht gehört, bei mir sind auch Verstärkungen dran und der Tüver sagt, gut das Sie da sind, keiner fragt ob es das schon gab.

  • Hier sind die Verstärkung eine Voraussetzung zur Abnahme. Allerdings ist die Ausführung egal.


    Na nun zweigt sich, dass Onkel TÜV gutgläubig ja gesagt hat nun aber wohl doch das A...flattern bekommt und auf irgend ne Grundlage setzten will.
    Zwickau ist ok nur habe ich ernsthafte Bedenken dass du es überhaupt zugelassen bekommst auf Grund der div. Umbauten.
    Die Ente kannste dann gleich zu Hause lassen...

  • Warum machst du dir son Sackgang?


    Fahr mit Trailer zu der Abnahmestelle vom Wabantfred und gut is?


    Wer is jetzt schon wieder Wabantfred? ?(


    Ich hab den Termin am 20. Allen Kram wo ich für meinen Prüfer in der Zwischenzeit finde kommt in den Dokumenteordner.
    Wenn er die Abnahme dann doch verweigert kann ich auch nichts mehr machen und muss woanders hin.
    Mittwochmorgen ist Probefahrt und Spureinstellen.


    Die Ente ist abnehmbar... Das ist nicht das Problem.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Dann drück ich Dir mal die Daumen das Fluffle auf die Strasse darf. Das Verstärkungen rein müssen war mir klar, aber nicht das man nachweisen soll, das es sowas schon gab.


    Man kann doch schön sehen ob die ordentlich verbaut sind.

  • Danke,


    bin schon ganz kribbelig... =O
    Morgen früh raus und rumdüsen :P


    Ja der mit seinen Verstärkungen....
    Habe in der rallye Gruppe bei facebook mal ne öffentliche Frage gestellt und bekomme 2 mal nen "Like" für ne Fragestellung. Nur noch bekloppte unterwegs || .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Dein geeier, such dir doch endlich nen anderen TÜVER...Vorschläge kamen nun genug und das es geht siehe WabantFred.


    Selbst wenn du ihm was bringen solltest, dann verlangt er das Röntgen der Schweißnähte oder was?

  • Mir fällt grad ein,
    Ich kann mich iwi erinnern das es mit ner Murmel schwieriger ist das einzutragen.


    Bekannter hatte da richtig zahlen müssen

  • @p60: ich stell ihm den wagen vor und gut. Ja klar nervt das geeier. Wenns nix wird, alternative nehmen.


    Probefahrt war aber heute nicht der Hit. Die zyl. Kopf dichtung von barkaskonsum hats auf dem rechten.zylinder deformiet. Dadurch schlagartiger überdruck im kühlsystem. Kühlflüssigkeit hats überall verteilt.
    Ich reiche noch ein foto nach. Anfangs lief die maschine echt gut und hat auch die temperatur gehalten. Pumpe scheint zu gehen.
    Das schadbild schaut recht seltsam aus.
    Weiter kämpfe ich noch mit dem originalgetriebe. Das läuft hakeliger als mein 5g, schnelles gänge durchreisen ist auch essig. Mit ner gedenksekunde jedoch problemlos.
    Kann auch bedienerfehler sein, weis ich noch nicht recht. Wenn ich mir beim schalten bewusst zeit nehme gehts problemlos.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • mit wieviel drehmoment hast du den kopf denn angezogen?

  • 80Nm. Ist etwas mehr wie gedacht. Aber knapp 60Nm ist einfach zu wenig.


    Wie gesagt Schadbild ist seltsam. Da keine Mechanische Einwirkung auf den Dichtring.
    Kopf habe ich nochmal auf Ebenheit geprüft, das sieht sehr gut aus.


    Wie man auf den Bidlern sehen kann unterscheiden sich die Dichtungen extrem. Die "Pappdichtung" welche Kühlwasser verloren hat ist sehr Passgenau und deutlich härter. Die kaputte Dichtung ist sehr weich und die Dichtringe sind im Durchmesser viel Größer (weniger Flächenpressung), so wie nicht passgenau.


    Ich probier nun zum 3. mal die Pappdichtung und ziehe außenrum eine 0,5mm Silikonspur um den Block gegen Kühlwasseraustritt abzudichten.
    Rein Mechanisch trau ich der Dichtung mehr, aber das Dichtmaterial gefällt mir nicht da es sich mit Wasser vollsaugt...


    Ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Dichtungen sind einfach Mist. Bin sehr Enttäuscht von dem Material.
    Bei Originalverdichtung könnte die von Barkaskonsum Funktionieren (Aber dann bleibt immernoch die Miserable Passgenauigkeit). Ich denke meine Verdichtung ist für diese Dichtung einfach zu viel.

  • Was das für ne Kante/Quetschung.


    Was hast denn an Verdichtung?
    Und wie ist die ASZ?

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()