P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Ist jetzt schon fast peinlich. Aber die Sektorscheibe bei der Steini war verschoben. Musste ja die Zündung ausbauen wegen den aussetzern und habe die defekte Leiterbahn repariert.
    nun hatte ich so um die 1,7mm vorzündung. Ist natürlich völlig ab von gut und böse.
    Habe in ruhe alle 3 auf 3,7mm vorzündung eingestellt.
    Mittlerweile ist natürlich die batterie leergenudelt und hängt an der steckdose. Mit überbrücken haben wir ihn gestartet bekommen. Jetzt bin ich mit dem Laufverhalten aber absolut einverstanden.
    Großartig rummheizen wollte ich am Sonntag jetzt auch nicht mehr. Zudem ist der Tank jetzt leer.
    Hatte jetzt bei den paar Minuten test, weder die aussetzer beim vergaser aufreißen, noch fehlzündungen oder aussetzende Zylinder. Endlich klingt er gesund.


    Bin trotzdem am überlegen hochwertigere spulen von Beru zu verbauen.
    Scheinen kombinierte Probleme zu sein..

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ... ich hatte ein Zündgehäuse, welches Steini so noch nicht kannte (Trabant aber) und dadurch saß die Platine nicht richtig eben auf und dann hatte sich der Alu-Ring aufgedröselt... Hab ihm dann mein Zündgehäuse und die Platte von ihm zugesandt und in kürzester Zeit eine neue bekommen und natürlich mein Zündgehäuse. Da gab es halt auch leichte Änderungen bei der Gußform. ;)

  • Ok. Bei mir haben nur die Schrauben an der Kunststoff Abdeckung gestriffen. Die habe ich vor einiger Zeit schon erhitzt und nach außen etwas verformt.


    Hat von euch keiner Interesse an meinen hinteren Dämpfern? Die sind mit der anderen Blattfeder zu kurz und ziehen die Karosse nach unten. Würde tauschen gegen Originale in gleich gutem Zustand.



    Wegen Rubber Duck hab ich mir heut noch kurz nen Schnellverschluß gebastelt. Falls einer meckert muss mann nur die 2 Flügelmuttern aufmachen und die Ente kann abgemacht werden :D .
    Und einen neuen Beifahrer gibts auch. Schildi!!!! :whistling:

  • Na dann kannste Ducky ja als Ladung deklarieren! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Die Idee ist gut. Habs heut noch verfeinert das einem die Aluplatte nicht immer beim Lösen entgegenfällt.



    Wie schon im Wabu Fred angesprochen hab ich Beru Spulen verbaut und nun absolut keine Probleme mehr mit dem Herumgezicke :huh:
    Der Alu Ansaugschlauch wurde durch nen Absaugschlauch aus der Industrie versetzt. Denke der hält die Schwingungen eher aus.
    Ansonsten wurde noch ein Kunststoff Stück über der Spritzwand eingetüdelt um die Haube etwas hochzudrücken, dadurch kann die Abwärme wenigstens etwas entweichen. Anders würds mit Sicherheit Probleme geben mit Wärmestau.
    Hinten sind wieder "Original" 500 Dämpfer eingebaut. Jetzt passt das mit dem Federweg auch. Bin recht zufrieden.


    Abgestimmt ist die Kiste auch zu 90%. Muss nochmal 1-2 Größen herunterdüsen dann kann man Prima fahren.


    Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Zylinderkopfdichtung. Die hat gesifft. Habe sie also erneuert und es sifft wieder. Trotz planen Flächen.
    Wollte schon mit Dichtmasse panschen. Habe es dann aber gelassen. Heute meint mein Kumpel er hätte es mit Dichtmasse gemacht.
    Und irgendwie sind alle Dichtungen irgendwie anders.
    Wenn ich das Problem halbwegs im Griff habe könnte ich nächste Woche evtl. beim Tüv vorfahren.

  • Hi Timo,
    wenn ich mich recht entsinne hatte FG da mal probiert wegen der Haube. Entweichen tut da nix, da zieht es eher Luft rein.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Was mal gar nicht geht sind deine Kabelbaum-Strickerein...geht das auch in Schick?


    Zwei Platten unter die Haubenscharniere und dann steht die gesamt weiter oben...

  • Hi Timo,
    da ich mit süffenden Kopfdichtungen auch schon allerlei Problehme hatte, kann ich die neu gefertigten aus dem Barkaskonsum empfehlen. Ich hoffe es ist okay das ich da bissl Werbung machen, aber ich bin von der Qualität echt begeistert.


    http://www.barkaskonsum.de/Zubehoer/Dichtungen.html


    Sicher nicht ganz billig aber auf anhieb Dicht :thumbup:


    Von der Dichtungsstärke sind die ungefähr wie die dicken DDR-Dichtungen. Somit geht halt etwas Verdichtung verloren, was aber grad bei stark geplanten Köpfen kein Problem ist. Du must halt gucken ob das bei deinem Motor und den Steuerzeiten für dich passt.

  • Das ist mal ein nützlicher Beitrag. Danke :) . Das "Problem" ist weniger der Verdichtungsverlust sondern eher die erhöhte Quetschkante. Muss man ausprobieren.


    @hotwheelz und JL: Ja ich kenne den Thread bzw. den Beitrag. Im Stand springt aber auch der Kühlerlüfter an und hier bläst es ganz schön hinten raus. Ohne die Entlüftung sammelt sich die ganze Warme Luft im Motorraum bis sie halt irgendwann aus den Radkästen? Unterboden entweicht.
    Und selbst wenn es kalte Luft reinzieht würde dadurch die Wärme wohl bei schneller Fahrt nach unten getragen werden.


    @P60: Ja da wollte ich nochmal ran. War teilweise ein schnelles gefuddel. So hässlich find ich Kabelbinder gar nicht. Gibt da diese schicken mit Metallraste. Wenn die dann schön verteilt werden sieht das recht gut aus.
    Oder ich wickele den Kabelbaum ein. Empfehlungen hierzu?



    Problem ist nun eigentlch was ganz anderes. Ich erreiche meinen Prüfer frühestens Samstag Morgen.
    5 Tages Kennzeichen ist möglich. Habe ich bei der Zulassungsstelle nachgefragt. Das wäre wichtig wegen Scheinwerfer und Spureinstellung. Ggf. Prüfstandslauf. Ich weis noch nicht was mein Prüfer alles möchte.
    Nun habe ich aber keinerlei Papiere sondern lediglich den Kaufvertrag. Fluffle hat aber mind. 2 Vorbesitzer und ich muss da nachforschen. Ich habe die Tel. des Verkäufers. Welcher aktuell aber auch nicht zu erreichen ist.
    Wenn ich etwas über die Vergangenheit erfahren könnte stehen die Chancen wohl gar nicht schlecht.
    Kann man über das Originale DDR Kennzeichen einen Halter ermitteln?


    Diese Woche hätte bei mir gut geklappt. Aber scheint wohl nix so auf die schnelle zu gehen X/

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Du hast doch sicher die Papiere für Fluffle damals noch gehabt und nun selbst unwiderbringlich verloren?


    Demnach kannst du selbst neue Papiere beantragen und brauchst nicht auf Nachforschungen warten.

  • Ich hatte niemals Papiere. Nichtmal der Verkäufer hatte was. Aber das steht zum Glück auch im Kaufvertrag. Die Dame von der Zulassungsstelle meinte ich sollte da noch was in Erfahrung bringen damit sie mir ein 5 Tages Kennzeichen ausstellen kann.


    Hab auch kein Bock da mit irgendwelchen Tricksereien anzufangen. Das muss auch so irgendwie gehen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wenns im Kaufvertrag steht ists eh Mist. Die Papiere selbst verlieren ist keine Trickserei sondern nur der Unterschied wieviel Papierkram man bis zur Zulassung hat.


    Nach 7 Jahren hat die Zulassungsstelle keinerlei Infomationen mehr wie der Stand vorher war, es ist denen denke ich auch Wurst.


    Man muß selbst wissen ob man den einfachen Weg geht oder es sehr kompliziert macht und vielleicht nie an die Papiere kommt, denn du brauchst eine eidesstattliche Versicherung vom Vorbesitzer. Das kann mitunter schwer werden wenn man diesen nicht mehr erreicht.


    Für die Zulassungsstelle ist , sollten die 7 Jahre verstrichen sein, der letzte Halter derjenige mit dem du den Kaufvertrag gemacht hast. Ich habe in solchen Fällen eine eidesstattliche Versicherung beim Kauf dabei oder bekomme die Papiere beim Kauf dazu und verliere Sie selbst.


    Ich drücke Dir die Daumen beim auffinden der Papiere.

  • 5 Tages Kennzeichen ohne gültige HU gibt es nicht mehr @Tüftel
    denk da bitte dran.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Frösi, es gibt sie auch ohne HU, nämlich für Fahrten im nächsten Umkreis zu Zwecken der Zulassung und Abnahme

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • 5 Tages Kennzeichen ohne gültige HU gibt es nicht mehr @Tüftel
    denk da bitte dran.


    Es wurde viel Quatsch im Internet verbreitet. Habe gerade nochmal mit der Dame von der Zulassungsstelle geredet. Ich habe die Fgst. Nummer auf dem Kaufvertrag und es steht auch darauf dass das KFZ ohne Papiere erworben wurde.
    Nun kann ich eine sogenannte EVB? Nummer bei meiner Versicherung beantragen und dass Kennzeichen bei der Zulassungsstelle holen.
    So wie ich das verstanden habe werden die Fahrten dann irgendwie vermerkt oder sind begrenzt. Das ist mir aber auch egal. Ich muss halt definitiv noch zum Spur einstellen und dann zum Tüv. Wenn mein Prüfer ein Leistungsgutachten benötigt muss ich noch auf den Prüfstand. Aber das kann ich erst klären wenn ich meinen Prüfer erreiche.
    Das ganze Zeitlich zu Timen bereitet mir halt immer Kopfzerbrechen. Diese Woche hätte ich Urlaub komme aber nicht an den Prüfer. Da bringt mir das Kennzeichen nur bedingt was, muss alles in einem Aufwasch erledigen.


    Also für mich ist bisher fast alles Tutti.



    P60W: Das mit der Zylinderkopfdichtung ist interessant. Aber da wird ja eine Regelrechte Wissenschaft daraus gemacht. Ja die Flächenpressung ist außen wohl etwas zu gering. Man könnte dem mit einem dünnen Auftrag von Dichtmasse entgegen Wirken um hier abzudichten. Dadurch das der Kopf stark abgefräst wurde kann sich dieser natürlich auch leichter verformen.
    Momentan sieht es nicht schlecht aus. Sie schwitzt leicht. Verliert aber nicht mehr diese "Unmengen" an Wasser. Das Teil vom Barkas shop hab ich trotzdem gekauft und werde ich auf Lager legen.
    Ist die Frage wie es sich im weiteren Betrieb verhält.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hallo,


    so wie ich es kenne, kannst du mithilfe der Versicherungsnummer UND dem Bericht der HU ein Fahrzeug zulassen.
    Ob das auch ohne dem TÜV-Bericht geht?!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich hab mit der Zulassungsstelle geredet und gesagt dass das Fahrzeug keine HU und Papiere hat. Das Kennzeichen dient ja eben gerade dazu das Fahrzeug auf eigener Achse zum TÜV zu überführen um ein Vollgutachten machen zu lassen um eben diese zu erlangen.
    Ich hatte 2 verschiedene Damen am Telefon die mir das selbe gesagt haben. Also, alles easy. Ich kann mir nicht vorstellen das man mir das Teil dann doch nicht aushändigt wenn es soweit ist.


    Ich kenn mich mit dem Bürokratischen schwachsinn Null aus und lasse mich eben von Fachbürokraten beraten. Ich habe diesbezüglich keine Ahnung. Sollen die sich den Kopf darüber zerbrechen.


    Mein Prüfer ruft mich demnächst zurück, der scheint gerade etwas im Streß zu sein :/ . Dann lass ich mir da nen Termin geben und kann alles weitere in die Wege leiten.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Interessant mit den Dichtungen. Also ich kann nur für mich sprechen und bei mir hat die vom Barkaskonsum vernünftig gepasst. Wenns da Problehme gibt sollte man die zurückgeben bzw. mit dem Verkäufer reden.