P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Hallo Toni: Genau sowas wie auf dem Bild habe ich lange gesucht aber nicht gefunden. Danke. Ich schau mal das ich sowas herbekomme.


    Großes Problem. Getriebe Abtriebswelle. Die mit den vielen Zahnrädchen und den Synchronringen... Ich weis nicht was los ist. Hab schon wieder keine Lust mehr. Ich bringe alles in Neutralposition, aber es bleibt immer ein Zahnrad im Eingriff und zwischen Motor Antriebswelle und und dem Diff ist Verbindung. Beim Schalten verkantet sich die ganze scheiße (war klar) Keine Ahnung was das nun wieder soll.
    Irgendwas muss ich zerstört haben, aber ich weis nicht was. Hilft ein großer Hammer?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Bei welchem denn, 4 oder 5 Gang? Ist es noch offen?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • das 5 gang tut. Das normale 4 Gang. Alles offen. Ist nur trockentest, aber der geht net.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hattest du da nicht nur die Becher gewechselt? Ging es denn vorher?
    Ansonsten gibt es im Nachbarforum einen super Thread zur Getrieberegenerierung. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • hab die welle hier liegen und spiele grad dran rum. Ein Synchronring hatte sich "verkantet" :S . Hab ihn mitn Schraubendreher abgehebelt. Nu gehts. Ist mein Fehler gewesen, das Dingen ist mir vom Werktisch auf mein Schlauchpaket vom Schweißgerät gefallen (und hats erfolgreich zerstört). Dafür ist die Welle weich gelandet. Hat aber wohl gereicht um genügend "G" Kräfte zu erzeugen um mir den Synchronring so zu verkanten. Also kann ich morgen das Getriebe wieder zusammensetzen :thumbup:


    Zitat

    Tüftel: Hab noch nen fauligen 353er stehen in Zitrusgelb, falls du nen Nachfolgeprojekt suchst

    Sollte ich jemals wieder so bescheuert sein und so etwas in ähnlichem Ausmaß anfangen dann eher in ne ganz andere Richtung. Vor allem würde ich dann nach einer guten Basis Ausschau halten. Wobei... Für so ein Projekt (wenn jemals) wärs widerrum noch mehr egal als hier.
    Gibt doch diese alten 2Takt!!! Detroit Diesel aus Amiland. Das würd mir schon sehr zusagen. Quasi nur die Karosserie und Interieur übernehmen auf Amerikanischem Rahmen.
    In nem P50 würd das sicher besser kommen als in nem 601.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Warum immer 2 Takter, hat Du doch eh keinen Plan von.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Werd erwachsen und arbeite an deinen kranken komplexen :rolleyes: . Echt mal. Bei manchen fehlt die nötige Reife ihr Leben lang.
    Reife hat übriegns nichts damit zu tun alles zu Wissen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Heute nicht so entspannt drauf ?Immer diese Rückschläge wenn man liederlich arbeitet, können einen den ganzen Tag versauen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Blaaaaaaaaaaaaaa :rolleyes:


    Alles wieder zusammen. Schön alles vorbereitet, dann ging das Getriebe zusammenbauen wie von selbst.


    Vorm ersten Schnee muss das Auto definitv wieder in die Garage. Sonst frier ich mir ja die klöten ab.

  • Warum hast du den Wabu-Block eigentlich rot gemacht? Das Weiß hätte in meinen Augen besser gepasst.
    Aber so ist der erste Start ja nicht mehr lang hin. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also der Herr aus Gernrode scheint echt ein Problem zu haben. Na, vielleicht ist seine Freundin mit nem Besen zum Blocksberg abgehauen ...


    Also von schlampiger Arbeit hier zu reden, absolutes Kopfschütteln.


    @ Tüftel: endlich passt das Avatarbild zum Projekt :thumbup:


    Der weisse WaBu Motor hätte sicher supi ausgesehen, aber in rot hebt es die Gefährlichkeit der 3 Zylinder. Ich lese fast täglich mit und freue mich über die Fortschritte. Für Modelle in 1:5 hast du sicher gerade keine Zeit, oder schlummert da noch ein Projekt in der Garage??


    Grüße Blaubi

  • Moin,


    Ich wollte einfach das sich der Motor vom Rest abhebt. Wenn er in diesem Elfenbein wie der Rest ist sieht man ihn ja überhaupt nicht. Klar gepasst hätte es schon. Da der Motorraum aber in Neutralen farben ist Passt das Rot und sticht etwas in den Vordergrund.
    Meiner Meinung nach ist dieses "Hemi" Rot das einzig richtige für Gussblöcke. Alles andere mag mir einfach nicht gefallen.


    @Blaubär: Danke für dein Statement. Ich bin grade an meinen 2 Trabis dran. Da gibt es für dieses Jahr noch genug zu tun. Mein Bestand an RC modellen und anderem Modellbauzeugs habe ich verringert... Ist aber immernoch riesig. Zugegeben reizt mich von den neuen Modellen überhaupt nichts mehr so recht, in meinen Augen ist 95% Plastikschrott der seinesgleichen sucht.
    Vor 30-40 Jahren gabs vlt. mal den Modellbau wie ich mir das vorstelle. Aber heutzutage noch davon zu reden, schwierige Sache. Man müsste wirklich was eigenes machen. Die letzten Projekte waren ansich immer recht überschaubar, da bietet dieses Projekt hier auf allen ebenen einfach deutlich mehr Umfang.
    Es hat einfach einen anderen Zugang zur Umwelt, das sagt mir einfach zu. Ich liebe die Reaktionen der Leute.
    Autos sind für mich einfach Kunstwerke (Okok die Plastikbecher wie sie rumfahren eher weniger), man verbindet einfach so viel damit. Ansich fahr ich nichtmal so gern damit rum, ich bau lieber was in meinem Kopf vorgeht ;) .



    Ansonsten ging heut nicht viel. Der Lagerbestand an "Verbrauchsmaterial" wie Schrauben/Nieten etc... wurde aufgebessert. Nichts ist ärgerlicher wie ein leeres Lager. Das hält alles auf.


    Die Sidepipe wurde fertig geschweißt. Grundiert und lackiert. Morgen Klarlack drauf und mal schauen wie ich den Lack einbrenne. Habe "Engine Enamel" benutzt. Das hält den Temperaturen problemlos stand. Nasen und Lackiernebel habe ich erfolgreich simuliert um einen gewissen unseriösen Pfuscherei-Murks Eindruck zu erwecken.
    Mir gefällts.



    Grüßle

  • Die Sidepipe hätte auch nen super Kaktus ergeben. Ein paar Nadeln lackiert und am Ende die Blüte .... so eben Roadrunnermässig .... hihihi Wer pustet schon 2Takt Abgase durch ne Pflanze .... Nur als weitere schräge Idee.


    Grüße Blaubär

  • Die Sidepipe hätte auch nen super Kaktus ergeben. Ein paar Nadeln lackiert und am Ende die Blüte .... so eben Roadrunnermässig .... hihihi Wer pustet schon 2Takt Abgase durch ne Pflanze .... Nur als weitere schräge Idee.

    Yeah :thumbup: . Thats it.....!!! Ist schon richtig. Nur ist das dann nur für uns als Kaktus (Blüte) ersichtlich. Das wird kaum ein Außenstehender erkennen. Außerdem Spitz = Nix Tüv. Und es schmoddert wohl schnell zu.


    Das "Pril" blumendesign ist soweit gesellschaftlich etabliesrt das es jeder als olches erkennen sollte. (auch wenn es mal zuschmoddert).



    Kontroverser Scheiß Aldaa ;)

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • So die Sidepipe noch bisschen versaut. Jetzt passts zum Rest. Dieses Teil da auf der Motorhaube hinter der Motorraumentlüftung soll ein Regenabweiser sein. Irgendwie pissts mir ständig massiv in den Motorraum. Das Nervt.


    Für die Haubenverriegelung brauch ich nur noch einen Sicherungsbolzen wo mein Splint durchkommt, dann passt das auch.


    Und zu guter letzt noch den Endschalldämpfer für meinen grünen gemacht (Absorbationsdämpfer mit Siebrohr) Abgase Richtung Boden. Mal schauen ob das meine schwarzen Ölspritzer an der Karosse vermindert. Und der Auspuff ist unsichtbar :D.

  • Mal sehen, wann der erste meckert, dass Kinder den englischen Hinweis aufs Zweitaktöl nicht lesen können.. :baeh:


    Besteht dein Auspuff aus 3 Wartburg Zusatzdämpfern? Bin mal gespannt, wie der klingt, könnte etwas lauter werden...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ja. Zusatzdämpfer aufgeflext. Rohr raus. Siebrohr und Dämmwolle rein und wieder zusammen. Sollte reichen.


    Ansonsten würde ich dir recht geben. Die "Zusatzdämpfer" ohne überarbeitung sind in meinen Augen nicht wirklich funktionstüchtig. Kann auch sein das nur die Nachbauten so miserabel ausgelegt sind.
    Ich wollte einfach die Form der Zusatzdämpfer haben. Hat mir einfach zugesagt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Mal sehen, wann der erste meckert, dass Kinder den englischen Hinweis aufs Zweitaktöl nicht lesen können.. :baeh:

    UND !! Außerdem könnten die dann noch die Silikon-Kronkorken verschlucken. DAS GEHT JA GAR NICHT !! :thumbup: :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Die können sie dann mit dem Öl runterspülen. Passt scho. :thumbup:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Sooo. Leider ist der Riemen zu Kurz geraten. Im Prinzip Optimal, streift aber an meinem "Haltebolzen". Also wird da noch eine Nummer größer benötigt und erst dann kann ich den Lichtmaschinenspanner bauen. Ist das letzte was mich davon aufhält den Motor einzupflanzen.
    Die 12,5mm Schwenklager scheinen recht optimal zu sein. Räder haben immernoch "leicht" positiven Sturz. 6mm etwa von unter bis Oberkante Reifen. Wenn die Querlenker aber noch ausschwenken, sollte es ins leicht negative übergehen. Wenn nicht wäre schlecht.


    Spurbreite oben 146-147cm. Es wird schon eng.


    Ist es normal das sich bei "trockenem" Getriebe die Gänge manchmal ziemlich beschissen einlegen lassen? Der Trockentest auf der Werkbank war ok und es lässt sich auch jeder Gang korrekt durchschalten.