Radlager wechseln am HP 350.01

  • Hallo zusammen.



    ich hatte den besagten Anhänger schon aufgebockt, bis ich nach dem lösen der Achsmutter und erfolglosen Versuchen die Nabe runter zu bekommen aufgegeben habe.



    wo wir auch schon beim Problem wären: Wie bekomme ich die Radnaben von dieser Springbockachse runter, und vor allem, wie die neuen Lager inkl Nabe wieder drauf?



    brauche ich dafür einen speziellen Abzieher?

  • Nö, eigentlich nicht.


    Neulich gerade gemacht, dauert mit Lager warmmachen so 20-30 min.


    Kappe abmachen, Mutter ab


    Universal-Dreiarmabzieher (sollte man haben) ran, Spannung aufbauen, 2-3 x ordentlich mitm Hammer einen auf die Spindel


    abnehmen


    alte Lager und Simmerringe raus


    Nabe saubermachen


    Nabe mit Fön vorwärmen und abgekühlte Lager reindrücken


    Simmerring rein


    Nabe mit Lagern und Fön schön aufwärmen


    Achsstumpf reinigwn und Simmerringlauffläche leicht fetten


    Nabe auf Achsstumpf raufdrücken


    Mutter festziehen, Spiel einstellen


    fertich....

  • Spiel einstellen ist eigentlich inkorrekt. Die Lager müssen auf Ihrer Endposition angekommen sein, sprich die Kronenmutter sollte nach dem Festziehen noch ein kleines bischen zurückgenommen werden, um die Lager nicht zu stauchen.

  • Moin...


    ist da außen noch ein Sprengring dran?


    habe heute die Lager ausgedrückt und beim äußeren Lager ist in der Radnabe ist eine Nut... Als müsste da ein Sprengring rein...


    habe diverse Explosionszeichnungen durchsucht... Nix gefunden...