Trabant 1.1 was ist das für ein Bauteil?

  • Hallo liebe Forenbesucher und Trabi fahrer!


    Ich habe schon wieder eine Frage an euch. Da ihr mir letztens so super geholfen habt denke ich wird das hier heute garkein Problem für euch sein.


    Da der Ansaugstutzen auf dem Vergaser porös ist habe ich heute Ersatz bestellt und auch geliefert bekommen. Leider ist aber bei dem Ersatzteil kein Ausgang für den Schlauch der zu dem Misteriösen Bauteil geht. Nun meine Frage, da es nicht so ausschaut das der Schlauch da ab Werk dran gekommen ist wollte ich nachfragen.


    Ich habe halt die Vermutung, dass bei dem Schlauchabgang der Vergaser Fremdluft zieht da man den Schlauch rein und rausziehen kann.




    Hoffe ihr könnt mir helfen.




    Danke euch allen!

  • bin kein 1.1er Fahrer aber der das blaue Steckgehäuse kommt aus dem Hause VW. Für mich sieht das alles Original aus, würde sagen ein elektr. Unterdruckventil. Kannst du mal ein Foto von den beiden Ansauggummis machen?


    Habe das hier noch im Netz gefunden mit zwei Unterdruckanschlüssen.

  • Das ist nichts was von Werk aus dran war. Sieht mir nach einem Taktventil für eine Luftsteuerung aus. Hat der zufällig nen nachgerüsteten G-Kat(Euro 1)?
    Der Schlauch von dem elektrischen Teil kommend dürfte unten wieder an den Vergaser rangehen?

  • ganz klar das ist ein Bauteil vom HJS g-Kat 2000 Umrüstung von U auf G-kat , Hatte sowas auch mal drin . sind da noch andere Bauteile vorhanden? wie ein Steuergerät und co ?

  • Ja genau das habe ich vergessen, mein Trabant hat ein G-Kat leider.



    601 Rron hat ja das Bild vom Ansaugstutzen gepostet, und an diesem Stutzen geht nach unten ein Schlauch weg an dieses Bauteil. Aber wenn ich an dem Schlauch ziehe, kann ich ihn nach oben und unten bewegen. Daher stellt sich mir die Frage, ob dort der Vergaser Luft ziehen kann oder?


    Wer auch einen G Kat hat könnte mir ja mal sagen, wo der Luftschlauch bei ihm Abgeht.

  • Nochmal, der G-Kat ist nachgerüstet. Also ist auch der Schlauch nachträglich an den Stutzen gekommen. Ohne es zu sehen kann ich dir schlecht sagen ob es ok ist. Bewegen kann er sich vielleicht, aber er sollte dicht sein. Du müßtest nun an den neuen Stutzen ebenfalls eine Verbindung für den Schlauch von dem G-Kat Luftschlauch machen.


    Diese Luft wird verwendet um das Gemisch zu beeinflussen. Das wird über dieses elektrische Bautteil und ein Steuergerät gemacht. Wenn du das nun weglassen würdest, so würde er nicht mehr der Schadstoffklasse entsprechen auf die er mal umgerüstet wurde.


    Und Luft kann der Vergaser da ziehen, aber das ist relativ egal. Jede Luft die der Vergaser vor der Drosselklappe zieht, wird den Motorlauf kaum beeinflussen. Erst Nebenluft hinter der Drosselklappe kann sich negativ auswirken.

  • Achso!


    Gut danke P50 das wusste ich garnicht! Weil ich habe extra den Ansaugstutzen nun neu bestellt weil er rissig wurde. Nungut nun habe ich ihn nun baue ich ihn auch ein. Aber das wusste ich nicht das es "egal" ist ob da luft gezogen wird oder nicht. Schon alleine weil am Kopfteil ja die zwei Unterdruck abgänge sind.



    Man lernt eben nie aus!