Langzeit Projekt Trabant 601

  • Hallo erstmal


    Zu mir: Ich heise Stefan,24 Jahre alt , komme aus Zittau (Sachsen) undb in Azubi zum IT-System-Elektroniker.


    Ich habe vor gut 2 Jahren einen Trabant 601 sehr günstig erstanden mit der idee mir ein Wochenend- bzw Schön-wetter-auto zubauen.


    Vor einem Jahr ging es dan auch los mit dem Projekt.


    Bilder können hier angeschaut werden.


    geplant sind dinge wie Käfig, Vollschalensitze, verbreiterte Radhäuser. Äusserlich soll nicht viel von der Originalen Optik verloren gehen. Auch soll der 2-Takt-Motor erhalten bleiben. Wenn ich aber mal dazu komme mir einen 1000ccm Wartburgmotor zu besorgen soll dieser für den Vortrieb sorgen.


    Ich hoffe ich erhalte hier Vorschläge, kritik zum Vorgehen eines solchen Umbaus da ihr sicher über wesentlich mehr Erfahrung verfügt als ich zu Sachen die Sinnvoll sind und welche die es halt nicht sind.


    ich will auch versuchen euch über das Vorranschreiten auf dem laufenden zu halten.


    mfg Stefan

  • Ich habe das Thema mal in die Galerie verschoben, da es hier besser hin passt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Obwohl ich mehr dem Originalen zugetan bin- das wird ein schickes Wägelchen, Respekt.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Hi,


    Deine Arbeiten sehen bis jetzt sehr sauber aus.


    Auch deine Idee gefällt mir sehr , ich bin gespannt wie das Endergebniss aussieht.


    Wenn du so schnell weiter arbeitest wie bisher dann wird es kein Langzeitprojekt :D


    grüße

  • Danke erst einmal. Naja das was man sieht ist jetzt in einem Jahr entstanden und das ist noch nicht viel. Mein Problem ist halt derzeit die finanziellen Mittel wenn ich mal richtig los legen könnte würde er sicher schon wieder auf seinen eigenen Rädern stehen.


    Als nächstes besorg ich mir Schrauben. Habe mir im Internet mal eine Liste besorgt mit sämtlichen schrauben (ob die richtig ist keine Ahnung) und hab die nem Kumpel gegeben. Würde alle Schrauben und Muttern für ca 135 euro bekommen denke mal das ist ein guter Preis XD


    Auch bin ich mir etwas unschlüssig wegen der HA ... Bau ich nun Polo Bremsen ein oder Scheibe oder lass ich die Trabant Trommel mit umbau auf 4x100 derzeit Tendiere ich zu letzterem. Belese mich dazu grad in dem Bremsen Thread ... der so unendlich lang ist XDDD

  • warum willst du neue Schrauben kaufen. Packe die alten Schrauben in ein Cartoon und schicke sie doch da hin www.otr-gmbh.de und lass die Schrauben galvanisieren. Haste bestimmt mehr Freude dran ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Zitat

    "Mein Problem ist halt derzeit die finanziellen Mittel..."

    Es geht eben den Menschen wie den Leuten. Genau deshalb wartet mein 68-iger Universal auch noch aufs klempnern ;(


    Ich würde an deiner Stelle neue Schrauben nehmen. Kein Ärger mit beschädigten Gewinden usw..
    Wir bestellen unsere Schrauben bei betec in Chemnitz. Ist echt preiswert.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Neue Schrauben schön und gut - sie haben leider einen Nachteil: es steht nicht ESKA drauf und gerade bei den alten Jahrgängen auch nicht die alten Festigkeitsklassen.
    Insofern ist Aufarbeitung von Altteilen manchmal eine gute Alternative, wenn das Erscheinungsbild wieder original werden soll. Hier beim Umbauprojekt sind neue Schrauben aber sicher eine Option.


    Jetzt aber mal etwas Offizielles:
    Das hier ist die Galerie. Das Thema besteht aus mittlerweile 11 Beiträgen ohne ein einziges Bild. Wenn das ein Galeriethread bleiben soll, dann bitte umgehend bebildern. Borzugsweise, indem die Bilder direkt an die Beiträge angehängt werden, sodaß sie lange erhalten bleiben.

  • Naja ich habe die Schrauben mit den angegebenen Zugfestigkeiten bestellt und mir wurde gesagt bekomm ich. Warum sollte ich den alte Schrauben nehmen? Da weiss ich doch gar nicht was die Schraube in ihrem leben alles erlebt und mitgemacht hat. Und mache ich da Preislich was gut wenn ich aufarbeiten lasse?


    So hab jetzt angefangen den Innenraum an den stellen wo ich die selbstbau Sitzschienen mit der Trennscheibe entfernt hab und wo geschweißt wurde, zu spacheltn und zuverschleifen.


    Dann hab ich jetzt endlich einen 2. Türgriff von der ausführung in die Finger bekommen.


    Und einen Scheinwerfer den ich nicht zuordnen kann aus welchem fahrzeug erstammt bzw hingehört. Vlt weiss es einer von euch.




    @ Deluxe
    Ich hab den Thread eigentlich woanders erstellt, dann wurde er hierhin gezogen und nu soll er wieder weg XD ...

  • eska-schrauben passen wirklich nich hierher. das sieht man ja schon anhand der bilder. und neue schrauben sind nunmal neu!
    wichtig ist wie gesagt nur die festigkeit. also gut drauf achten ;)

  • es hat sich wieder etwas getan.


    Ich schleife zwar noch immer spachtel im Innenraum. Bin aber bald durch.


    Da man nicht nur schleifen kann habe ich mal ein schablone gebastelt :D und gleich getestet.


    Aso und meine Schrauben sind da noch nicht alle der Händler musst noch ein paar nachbestellen.

  • Hi


    ich hab nun das erste große Problem...


    nachdem ich die VA zusammegesetz hab und an die karosse geschraubt hab.. sah das ganze irgendwie nicht so aus wie ich es wollte.


    Jetzt also mal die frage was sind gängige Reifengrößen und Tieferlegnungsferdern? Ich hab jetzt 175/50/13 auf einer 7J Felge und eine 60mm gekürzte Feder...

  • Richtig durch Gewicht kommt der noch ein ganzes Ende runter, wenn du nen Wartimotor verbaust sowieso dann würd ich sagen auf keinen Fall mehr als ne TF 70, sonst wirds ein Show Car

  • wir haben 2 leute a ca 80kg auf den hilfsrahmen gestellt. leider hat er sich nur unmerklich gesenkt. bekommt man denn so eine 110er Feder noch eingetragen?