Anschlussplan Drehzahlmesser Dioden DDR

  • Hallo , könnte für den Einen oder Anderen hilfreich sein , habe heute meinen Drehzahlmesser erfolgreich eingebaut also braun:Masse ; Grau: an die Zündspule an die unteren Kontakte die haben die Farbe blau/schwarz ; Schwarz/blau (12V ) kommt an das Zündschloss klemme 15 dort ist das kabel Blau/schwarz ; Grün:kommt an die Plus klemme vom Zündschloss dort ist das Kabel rot :top:anbei ein Plan...Gruß Ospe

  • Interessant.. Was hast du denn für einen DZM? Bei mir sieht der entsprechende Teil in der Bedienungsanleitung so aus:


    schwarz/blau an Sicherung 7 (Zündung)
    grün an Zündspule (Zündimpulse)
    braun an Masse.

  • Hmm
    Ich hatte auch schon mal in einem ähnlichen Thema um einem Anschlussplan gebeten Drehzahlmesser . Dieser kommt meiner damaliger Frage etwas näher. Ist aber nicht dieser mit den zwei Dioden. Plan währe ja beantwortet worden, aber die genauen Bauteile? Frage aber nicht mehr weiter da man mir so zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben hat für was man mich hält. :heuli2:

  • hallo kurt,


    die zu verwendenden bauteile wurden dir in der von dir verlinkten disskussion genannt und du hast dich auch für die auskunft bedankt. zudem kann ich nicht ersehen, wer irgendwas von dir hält oder auch nicht!


    was soll also dein kommentar hier???

  • :winker:Ihr macht es auch auch kompliziert , Kurt besorge dir einen orginal Drehzahlmesser, hier z.Bsp.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=82097&item=4545076002&rd=1&ssPageName=WDVW oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53931&item=7970997824&rd=1&ssPageName=WDVW oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53931&item=7970998170&rd=1&ssPageName=WDVW und bau ihn nach der ersten Version oben ein . Alles :top:Wie sieht den der Drehzahlmesser aus mit den 2 Dioden,würde mich mal interessieren !Gruß Ospe :winker:

  • wie ein drehzahlmesser aussieht? naja, da gibts eine skala mit zahlen und dann noch ein zeiger....


    gruss little :winker:

  • Eben Little
    In Deiner vorherigen Beschreibung ist doch gerade ersichtlich für was Du den Leser hälst. Natürlich habe ich mich bedankt, das habe ich als Kind so gelernt. Den Link den Du meinst ist hier http://www.trabiteile.de/service/dzm.htm. Da ich aber immer ins genaue Detail gehe, wollte halt auch ein genaues Schema mit Bestückungsliste.


    Nehmen wir an Du fragt Mutter:
    Wie macht man einen Kuchen? Sie sagt, also Junge. Nehme Mehl, Eier, Wasser, Milch, rühre es durcheinander, schmeisse es in den Ofen und fertig ist der Kuchen.


    Ist nicht böse gemeint, aber verstehst Du nun was ich meine? Eben aufs Detail kommt es an.
    Grüsse: kurt

  • hallo kurt!!!


    ich meine NICHT meinen link, sondern DEINEN! und da gibts auf deine frage der bestückungsliste auch eine konkrete ansage, wofür DU DICH SELBST auch bedanktest!


    nochmal wiederhole ich mich aber jetzt nicht mehr!

  • Little
    Sorry, ich denke wir reden hier aneinander vorbei, oder ich war auf der falschen Linie.
    Ich denke ich mache hier ein Ende damit du dich nicht zu wiederholen brauchst.
    :closed:

  • :verwirrt:Das ist ja sehr merkwürdig :heuli2: :heuli2:Nachdem der Test erfolgreich verlief und ich nun die Kabel fest an die laut elektr.Anschlußplan vorgeschriebenen Punkte befestigte ( grün-an klemme 15 Zündschloß , grau zur Zündspule , schwarz an Zündung plus und braun an Masse ) :heul:mit dem Zündschloß Motor gestartet ....läuft einwandfrei.....Drehzahlmesser anzeige einwandfrei...und nun der Hammer :augendreh:wollte Motor per Zündschlüssel wieder abstellen ....keine Reaktion... :hä:Motor ging nicht mehr aus ....musste das grüne Kabel(vom Drehzahlmesser) von Klemme 15 wieder abziehen dann verstummte erst der Motor ! :hmm:Was habe ich falsch gemacht?Oder stimmt der Plan nicht?Schöne Grüße Schleswig-Holsteiner Nordlandpappel

  • tausche grün und grau aus ich zwar nicht was du für einen DZM hast aber bei den meisten ist der grüne für Klemme 1 an der Zündspule.
    möglichweise hast du ihn kurzgeschlossen und die Spule hat nach dem Schlüsseldreh immer noch Saft gehabt.


    Oder der DZM ist nicht in Ordnung oder und das kam auch schon vor stimmt halt der Plan nicht und die Kabel müssen wie oben beschrieben vertauscht werden.

  • :hä:Moin , habe wie oben Abgebildet den ESDM und der hatte diesen Plan dabei gehabt.Nun habe ich mal das graue Kabel gegen das grüne getauscht , keine Reaktion vom Drehzahlmesser . Dann habe ich versucht den Anschluß an der Zündspule zu wechseln , das heist von Klemme 15 (swbl) nach Klemme 1 (grün) der Drehzahlmesser reagierte zwar aber irgendwie war die Belastung vom Motor auf einmal höher und die Drehzahl ging runter und ich konnte ihn nur mit ordentlich Gas am laufen halten .Bei anschliesenden Neustart sprang er nicht mehr an .Also schnell wieder an der Zündspule die Kabel getauscht und er sprang auch wieder an. :schnarchnase:Warum geht den blos die Zündungsleuchte im Tacho an wenn ich das grüne Kabel am Zündschloß an Klemme 15 klemme :verwirrt:Nach diesem abgebildeten Anschlußplan funktioniert der Drehzahlmesser bestens aber nur bekomme ich den Moter per Zündung dann nicht mehr aus :heuli2: :heuli2:Helft mir bitte , Gruß Ospe :winker:

  • Mahlzeit !


    Hat jemand von euch ne ahnung für welches Fahrzeug dieser DDR Drehzahlmesser gedacht ist? Hatte den in der Garage liegen. In meiner Pappe ist ein ähnlicher eingebaut nur geht die Anzeige bis 6000.

  • Ospe: Was meinst du für ein graues Kabel? An dem LED-DZM gibts kein graues Kabel. Höchstens an dem flachen Zeiger-DZM ist ein graues Kabel für die Beleuchtung.


    @Trabantbastler: K.A. Wahrscheinlich für LKW (Diesel) ... oder für Sonntagsfahrer auch im PKW. :zwinkerer: