Trabant Bj. 1965 restaurieren

  • Heute war rb_diantis da und hat sich das gute Stück mal unter die Lupe genommen. Es ist noch mehr nicht originales verbaut, als angenommen. Z.B. die Schürze, das Radhaus v.l., die Achsen, die Kofferklappenscharniere. Was Roststellen angeht, ist (auf den ersten Blick) nicht viel zu sehen. rb_diantis hat mir seine Hilfe angeboten und wird die Restaurierung freundlicherweise übernehmen, :) da ich (wie bereits gepostet) mir das allein nicht zutraue. Vielen Dank für Dein Angebot, rb_diantis! Ich denke, wir kommen ins Geschäft! Und das beste ist, es ist nur ein Katzensprung von mir bis zu seiner Werkstatt. Da kann ich immer mal vorbei kommen.


    Originalmotor und das defekte Originalgetriebe habe ich heute herausgekramt. Und siehe da - die Motornummer stimmt mit der im Brief überein! Fast 40 Jahre lagen sie rum - zum Glück hat mein Opa sie aufgehoben! Erstaunlich, wie leicht der Motor ist!


    Mossi: Mit 1,90 m kommst du ohne Sitzschienenverlängerung aus? Dann versuch ichs halt auch erstmal ohne. Kann man im Notfall ja immer noch nach der Restauration einbauen denke ich. Auch rb_diantis würde eine zinkhaltige Grundierung der Karosse wählen. Na klar, die Kontakte der elektrischen Anlage müssen schön blank sein und insgesamt müssen die Übergangswiderstände gering sein. Das hat mein Opa wahrscheinlich damals vernachlässigt und deshalb nichts gesehen.


    lwl601: Ja, wie gesagt: Zum Wegschmeißen viiieeel zu schade.


    @dirk72: Die Sitze bleiben erstmal wie sie sind. Danke trotzdem für deine Hilfsangebote :) . Schonbezüge drüber und fahr ich erstmal ein-zwei Jahre so rum. Alles auf einmal restaurieren sprengt sonst meinen finanziellen Rahmen.

  • Ab sofort heiße ich nicht mehr "Trabi1964", sondern "Trabi1965". Habe meinen Mitgliedsnamen der Vollständigkeit halber von rainman ändern lassen. :)

  • wie gehts hier weiter? ist schon ein Fortschritt zu sehen???

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Fortschritte gibts leider noch keine, das Projekt ist vorerst ins Stocken geraten. Aber ich hoffe, dass es in diesem Winter losgeht, damit ich ihn im Sommer endlich fahren kann! Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich!

  • Hallo,
    sorry für die superlange Abwesenheit! Im Januar letzten Jahres startete die Restauration. Es gab einige Unterbrechungen aus verschiedenen Gründen. Der Wagen ist momentan zu ca. 90 % fertiggestellt. Es gab einiges an der Karosserie zu machen, einige Originalteile mussten beschafft werden, Originalmotor und -getriebe wurden aufgearbeitet und der Wagen in pastellgrün lackiert. Ich rechne ich mit der Fertigstellung im März oder April. Hier mal ein paar Bilder....

  • Du fährst auf Treffen? ;):D

  • Bilder folgen demnächst, allerdings wird es kein detaillierter Restaurationsthreat werden, denke davon gibt es genug.


    Danke, danke :) Eventuell auf dem Aufklappen Radeburg, mal schauen.

  • Na das sieht doch super aus :thumbup: . Ja komm mal nach Radeburg, aber vorher schraubst du das Sachsenringzeichen risch rum nan. :saint:

  • Ups ;(


    Vielen Dank für den Tipp!! ;)