Poltern Vorderachse unter Last

  • Bei allen bislang verbauten Originalbuchsen war noch keine dabei die nicht verwendungsfähig war. Wie und wo die gelagert wurden? Keine Ahnung, scheint nicht so wichtig zu sein. :)

  • Stark verrostete Buchsen, oder wo man bereits Risse im Gummi sieht, sind mit Vorsicht zu genießen, die halten meist nicht lange, ansonsten bei normalen Lagerspuren sehe ich keine Probleme. Ich habe noch welche, die stammen von meinen Opa, sind schon mindestens 30 Jahre alt und noch verwendbar, Kühl und Trocken gelagert ist schon mal ein guter Ansatz.

  • Öhm, es ging hier zuletzt aber doch um die Preßstoffbuchsen bzw. deren Lagerfähigkeit und nicht um Silentbuchsen, oder sehe ich da was falsch?

    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Die Silentbuchsen, die noch DDR-Produktion sind, ist deren Gummi inzwischen nicht hart ?

    Da siehst du was falsch. ;)


    Pressstoffbuchsen sind übrigends noch unproblematischer.

  • Woran erkennt man die Verwendungsfähigkeit der Silentbuchsen ?

    Harter Gummi hat nicht unbedingt Risse :gruebel:

    Gestern habe ich welche aus Friedenszeiten gesehen, die frisch galvanisiert sind, was sagt denn der Gummi zu solcher Behandlung :verwirrt:

    Und hier gab es schon einen Teil-Blick auf die Querlenker #94

    Ich mach mich heute Abend nochmals wackel- und fototechnisch drüber her.

    Danke an alle :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Gestern habe ich welche aus Friedenszeiten gesehen, die frisch galvanisiert sind

    Ich bevorzuge die, die nicht extra geschönt werden müssen, du weißt nicht, wie die vor der Galvanik ausgesehen haben Rosttechnisch.

    Woran erkennt man die Verwendungsfähigkeit der Silentbuchsen ?

    Stark verrostete Buchsen, oder wo man bereits Risse im Gummi sieht, sind mit Vorsicht zu genießen, die halten meist nicht lange, ansonsten bei normalen Lagerspuren sehe ich keine Probleme.

  • Ich bevorzuge die, die nicht extra geschönt werden müssen, du weißt nicht, wie die vor der Galvanik ausgesehen haben Rosttechnisch

    Dazu zwei Sätze. Wir haben schon viel mit samt Gummi in die Galvanik gegeben (Spurstangenköpfe neue Form um das Gelenk zu schützen, Motorlager usw.). Im Normalfall tut es dem Gummi nichts.

    Und wenn die Teile vorher sehr rostig waren, dass die Korrosion deutliche Krater hinterläßt, so kann man das auch nach der Galavnik sehen, da der Auftrag im μm-Bereich liegt und auch nach dem Zinkbad deutlich sichtbar ist. Das sieht man auch meist sehr gut an korrodierten Schrauben die mit ins Bad gegangen sind. Die kann man gut hinterher aussortieren (z.B. die mal am Krümmer/VSD waren).

  • Nun zwei Fotos von jeder Seite:


    Auf der FS gibt es um die vertikale Achse ein sehr minimales Spiel, kaum zu merken

    und um die horizontale Achse ist alles o.B.

    BFS ist um beide Achsen alles o.B.

    Falls noch Detailfotos benötigt werde, bitte sagen von welcher Stelle.

    Mich würde interessieren, wo dieser verdammte Scheibe eingebaut wurde :schulterzuck:

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Tim wenn Ich die Teile selber machen lasse ok, aber es gibt sie auch galvanisiert zu kaufen, da sehen halt auf den ersten Blick schön aus und ein Unwissener sieht nur den schönen neuen Glanz.

  • Atomino wenn er jetzt so aufgebockt ist, nimmst du den Rangierwagenheber und setzt in an das untere Lenkerlager an sodas er unter der Klemmschraube in der Mitte des Lenkerlager drückt. Dann pumpst du ihn etwas hoch, sodas sich die Blattfeder etwas nach oben drückt. So hast du Last von oben auf den Buchsen und jetzt schaust du dir an wieviel axiale Luft deine Lagerbuchsen zwischen der dicken Unterlegscheibe oberhalb der Mutter und dem Gehäuse haben.... Da sollte normalerweise nur max. 0,1mm Luft sein.


    Wenn die untere Buchse da schon deutlich Luft hat, macht das Poltergeräusche.....

  • Atomino wenn er jetzt so aufgebockt ist, ....

    Das war nur temporär, also morgen nochmals das selbe .... :wacko:

    plus Deine Ergänzung :zwinkerer:

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Atomino .... und jetzt schaust du dir an wieviel axiale Luft deine Lagerbuchsen zwischen der dicken Unterlegscheibe oberhalb der Mutter und dem Gehäuse haben.... Da sollte normalerweise nur max. 0,1mm Luft sein.

    Keine Luft, keine Auf-und-Ab-Spiel, paßt alles genau zusammen .... :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Stoßdämpfer und deren Befestigung in Ordnung, Radlager?

  • Danke für Eure Hinweise, die Prüfung erfolgt am kommenden WE.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Was hat es damit auf sich, daß es Laufbolzen mit dem Durchmesser von 22mm und 21,5mm gibt ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Aus welchem Grund ?

    Was hat das zu bedeuten ? Wer muß das beachten ?

    Braucht man andere Buchsen ?

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ja, habe ich, hat mir aber nicht weiter geholfen.

    Warum gibt es unterschiedliche Buchsen, wenn die Buchsen doch erst passend gemacht/ausgerieben werden ???

    Bei den Bolzen habe ich schon gesehen, daß es zwei Maße gibt, bei den Buchsen ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Wenn einem die Erfahrung fehlt, gibt es halt viele ???

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"