Poltern Vorderachse unter Last

  • Sowas wurde zu DDR-Zeiten von Zertifizierten Regenerierungsbetrieben gemacht.

  • @Hegautrabi - in der PDF auf Seite 32 beschreibst Du, daß Du die Kerbe im Laufbolzen durch das Loch feilst.

    Ich stell mir das als nicht sehr einfach vor.

    Es ist in dem Loch sowieso nicht viel Platz und so lange der Bolzen noch rund ist, ist es noch weniger.

    Und der Stahl wird nicht sehr weich sein und sich einfach bearbeiten lassen.

    Kannst Du dazu noch etwas mehr verraten ? War das schon immer der übliche Weg beim Austausch ?

    Ich habe letztens im INet auch Bolzen mit Kerbe entdeckt.

    Sind die aus neuer, ungarischer Produktion und wie ist es bei denen mit der Paßgenauigkeit ?

    sWE :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Was soll ich dazu noch schreiben? Ich mache das so wie beschrieben, erst mit einer Schlüsselfeile, dann einer passenden Rundfeile.

    Ob das immer und von jedem so gemacht wurde? Weeß ick nich.

    Zu den aktuellen Ersatzteilen schrieb ich schon, dass ich die nicht verwende und deshalb auch nicht bewerten möchte/kann. Eins nur, die bereits vorgefertigte Kerbe kann auch an der falschen Position sein, je nachdem wie weit die Stirnfläche des Achskörpers nachgesetzt wurde.

  • Genau das ist das Problem mit den vorgefertigten Kerben. Wenn die Anlagefläche des Schwenklagers zu weit eingearbeitet ist, aber sie noch soweit ok ist, dann ist der Bolzen am Ende zu lang und man hat schon Höhenspiel ohne zusätzliche Einstellscheiben.


    Und ja, das die Kerbe durch das Loch zu feilen bedarf einiges an Übung und eine ruhige und vor allem die Feile in der Waage führende Hand. Schon leichtes kippeln beim Feilen schadet der Kerbstiftbohrung im Gehäuse.

    Wenn man eine gutes Ständerbohrmaschine zur Verfügung hat und das ganze ordentlich einspannen kann, so kann man das mit langsamer Drehzahl auch bohren und dann aufreiben.


    Und auch ja, das Feilen dauert eine gefühlte Ewigkeit, weil das Material doch nicht eben weich ist ;)

    Ich mache das so, dass ich mir vorher die Position ausmesse wo die Kerbe hin muß, um unten am Bolzen noch ausreichend Einstellscheiben runter packen zu können und feile die Kerbe dann vor dem Einpressen bis auf 1-2 Zehntel vor und reibe dann nach dem Einpressen einmal kurz durch.

  • Stoßdämpfer und deren Befestigung in Ordnung, ... ?

    Das war es - Danke :top:



    Die Mutter war etwas locker, jetzt auf dem Foto ist sie wieder fest und es gibt kein Poltern mehr.

    Tut mir leid, meine unnütze Fragerei, aber ich war irgendwie zu sehr auf die Buchsen und das Drumherum fixiert.


    Und damit zum letzten Tag der Saison eine schöne, entspannte Ausfahrt gehabt.

    :raser: (entspannt, nicht gerast)


    OT: was meinen die Experten zum Kerzenbild ?


    Falls sie etwas rotstichig erscheinen, sind rehbraun.

    Allen eine schöne kurze Woche

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    3 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Keine Rauchfahne am Auspuff zu sehen, oder wie meinst Du das mit zu fett ?

    Er könnte im Stand etwas ruhiger laufen. Ansonsten kann ich nicht klagen.

    Gegenüber vorigem Jahr ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Jetzt könnte es losgehen .... :genau: