Poltern Vorderachse unter Last

  • Mir ist bei meinem Trabi aufgefallen, daß wenn er Ziehen muß, zum Beispiel bergauf, etwas im Bereich der Vorderachse poltert. Man hört es zwar nicht so sehr, aber spürt es mit den Füßen am Bodenblech. Ich vermute, die Antriebe sind ausgeleiert (Scharniergelenkwellen, Laufleistung etwa 60000 km).
    Kann das sein oder gibts noch andere mögliche Ursachen?

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Das Spiel an den Scharniergelenken solltest du unter Last nicht spüren. Im Zug hast du keine Wechsel Wirkung. Wie ist die Fettpackung? Was ist mit den Buchsen der Querlenker und nicht zu vergessen deiner Vorderfeder? Wenn die Silentbuchse aufgerieben ist und deine Hülse am Federauge schon Metall auf Metall anliegt, da kann ich mir eher vorstellen das du das bis in den Innenraum spürst. Beste Grüße Klaus

  • Was du über die Antriebe sagst, leuchtet mir ein. Fett ist auf jeden Fall genug vorhanden und die buchsen wurden allesamt letzten Monat vom TÜV für gut befunden. Ich werds trotzdem nochmal prüfen.
    Danke dir erstmal für den Tip.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • manchmal ist es einfach nur einer der beiden Silentblöcke, der seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wird, weil die Metallplatte nicht mehr mit dem Gummi verbunden ist.


    Das kann man aber im Stand nicht feststellen. Da muss man auf ner Bühne oder eben von unten mal mit Hebel zwischen Hilfsrahmen und Motor(Getriebe) prüfen.


    Wenns das ist, beide Silentblöcke kann man mit viel Fummelei, auch ohne Demontage des Motors(Getriebe) wechseln.


    Viel Glück


    Macha

  • und meiner hatte das gerne mal das der auspuff irgendwo angeschlagen hat unter last.
    und auspuff merkst du auch sehr gut im bodenblech

  • Also der Auspuff ist es definitiv nicht. Silentblöcke am Motor klingt plausibel, wenn die im eimer sind, heben ja die Antriebe sozusagen den motor an. So was hatte ich mal vor vielen Jahren beim 1.3-er Wartburg.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Übliche Vorbemerkung: Ich hänge mich hier mal dran :tilt:

    Bei uns poltert es an der Vorderachse nicht unter Last,

    sondern bei Fahrt über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Unebenheiten, und zwar nur auf der Fahrerseite.

    Läßt sich das in etwa eingrenzen bzw. was ist wo, wie zu prüfen ?

    Auf welche von den drei grünen Buchsen könnte das Problem zutreffen oder bin ich da auf dem Holzweg ?

    Oder liegt es an ausgenudelten Miramidscheiben oder den Silentbuchsen ?

    Als ergänzenden Hinweis kann ich noch bieten,

    daß ein Bekannter (Hobbyschrauber) meines Vati vor vielen Jahren an der Vorderachse FS irgendwo eine Scheibe unter gelegt hat,

    weil irgendwas ausgeschlagen wäre, er meinte daß man das Teil, welches auch immer, auch wechseln könnte, aber der Aufwand dafür verhältnismäßig hoch wäre.

    Ich konnte bei meiner Schrauberei dieses Jahr nichts finden, obwohl ich danach suchte - hat mangels Erfahrung aber nichts zu sagen.

    Der TÜV hat all die Jahre aber nie etwas bemängelt.

    Ich weiß schon, ist wieder die Frage nach dem Blick in die Glaskugel :staun:

    aber vielleicht ahnt Ihr anhand Eurer umfangreichen Erfahrung was hier los sein könnte.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Auf welche von den drei grünen Buchsen könnte das Problem zutreffen oder bin ich da auf dem Holzweg ?

    Oder liegt es an ausgenudelten Miramidscheiben oder den Silentbuchsen ?

    ein Bekannter (Hobbyschrauber) meines Vati vor vielen Jahren an der Vorderachse

    Glaskugel unter Berücksichtigung der beiden Angaben:


    Vorderachse vollständig ausgeschlagen, linkes unteres Schwenklager schon vollständig im Eimer.


    Abhilfe: https://pf31.pappenforum.de/wc…rderachse-compressed-pdf/

  • Danke Dir,

    was kann ich mir unter "Vorderachse vollständig ausgeschlagen" genau vorstellen ?

    "Schwenklager schon vollständig im Eimer" - bedeutet das ich es in die Tonne hauen kann ?

    Wo vermutest Du hat er die Scheibe unter gelegt ?

    Da habe ich im Winter was vor und kann die letztens erstandenen, gebrauchten Vorderachsen, ab Querlenker nur ohne Antriebe instandsetzen

    und im Frühjahr gegen die im Trabbi tauschen.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hallo,

    schau Dir doch erstmal den Link von trabi an. Das ist eine hervorragende Anleitung von Hegautrabi zur Überholung der Vorderachse. Da dürftest Du dann schon sehen, was Sache ist. Die Buchsen werden ausgeschlagen sein. Bocke halt mal Dein Auto sicher (!) auf und versuche mal, kräftig an den Vorderrädern sowohl senkrecht als auch waagerecht hin- und her zu bewegen. Mit etwas mechanischem Gefühl fühlst/siehst Du dann, ob die Schwenklager Spiel haben. Mach' mal ein paar Fotos, auch von den Querlenkerbuchsen und stelle sie hier rein. Aber ich gehe schon davon aus, daß Du neue Buchsen und vermutlich auch neue Federgabeln/Laufbolzen brauchen wirst.

    Grüße,
    Rolf

  • Hallo,


    wisst ihr eigentlich, was ein Schwenklager ist?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Die Silentbuchsen, die noch DDR-Produktion sind, ist deren Gummi inzwischen nicht hart ?

    Gibt es Aktuelle und wie sind die Erfahrungen damit ?

    Wo kann ich die Federgabel regenerieren lassen ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Mach' mal ein paar Fotos, auch von den Querlenkerbuchsen und stelle sie hier rein.

    Wann sollen die Fotos gemacht sein ? Wenn der Trabbi auf den Rädern steht oder aufgebockt ist ?

    Vielleicht noch etwas zum Zeitraum: Die bewußte Unterlegscheibe kam vor ca. 15 Jahren drunter.

    Die Schmiernippel bekamen diesen Sommer wieder neues Fett und das alte, dunkle kam sofort heraus.

    Neues kam so lange rein, bis es an den Gummis hervorquoll.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Atomino. Fotos machen sich besser, wenn er aufgebockt ist. Ob da altes Fett rauskommt oder nicht, ist egal. Wenn die Buchsen ausgeschlagen sind, sind sie ausgeschlagen. Wie gesagt, rütteln am Rad schafft Klarheit. Entweder schaut einer auf die Schwenklager, während der andere rüttelt oder Du machst mal ein Video davon und stellst es hier rein. 21. Jahrhindert sozusagen. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir dann auch nur sagen, daß die Buchsen Spiel haben.

  • Richtig gelagerte und Unverbaute Original Silentbuchsen sind mit Sicherheit noch brauchbar, teils besser als einige Nachbauten.


    Federgabel regenerieren sieht schlecht aus, da kannst du nur neu nehmen oder du findest jemanden, der Zapfen und Gleitfläche neu schleift auf das vorgesehen Reparaturmaß und dann brauchst du aber auch die passende Untermaßbuchse.


    Fotos sollten schon im Aufgebockten Zustand sein, von den Betroffenen Baugruppen (Querlenkerbuchsen-Federbuchsen-Schwenklager-Federgabeln)

  • Hallo,


    anstatt stark zu rütteln, ist manchmal ein vorsichtiges Bewegen von Baugruppen geeigneter, um unerwünschtes Spiel fühlbar werden zu lassen.


    Das Beste ist aber, wenn einer wackelt und ein anderer schaut, ob sich an der Achse etwas bewegt, wo es nicht sollte. Da kann auch mal ein kleines Stemmeisen zu Hilfe kommen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Federgabel regenerieren sieht schlecht aus, da kannst du nur neu nehmen oder du findest jemanden, der Zapfen und Gleitfläche neu schleift auf das vorgesehen Reparaturmaß und dann brauchst du aber auch die passende Untermaßbuchse.

    Also ich hatte das letzte Woche mal probiert auf der Drehbank mit einem Meißel mit Wendeschneidplättchen. Das ging eigentlich ganz gut und den Rest hab ich dann mit 400er Schleifpapier abgezogen, also einmal kurz ranhalten fürs Finish. Hat jetzt 3/10 Untermaß und geht noch mit Serienbuchse.

  • Wenn man eine Drehbank hat, wie wir und der Zapfen nicht zu sehr verschlissen ist, geht das schon mal so, will man es aber richtig machen, wird geschliffen.

  • Ich lasse die schleifen, auf 19,6mm. Da reicht auch noch die Serienbuchse. Was dann noch nicht gut ist es wird auf 19,0 gebracht und verlangt die untermäßige Buchse. So habe ich 3 unterschiedliche Größen, das ist vorteilhaft wenn ich mal zu weit aufgerieben habe.

  • Richtig gelagerte und Unverbaute Original Silentbuchsen...

    Wie lagert man die richtig?


    Habe mit einem Teilekonvolut die eine oder andere Buchse übernommen. Die Dinger langen lange, aber trocken in einer ungeheitzen, gut belüfteten Garage. Sind die noch zu verwenden?