Restauration Trabant 601 Kombi, Baujahr 1988

  • Hallo, nachdem ich jetzt schon viele Beiträge gelesen habe, wollt ich mich und meine beiden Traumautos auch mal vorstellen. Zur Zeit bin ich dabei einen 88 Kombi zu restaurieren. Hab euch auch paar Bilder angehängt und hoff das funzt mit den Bildern. Ich Bitte euch ab und zu mal rein zu schauen und Meinungen, Äußerungen und alles was hier passt los zu werden :) Bin für alle Hilfe und Ratschläge dankbar. Bei manchen Sachen bin ich auch noch völlig unentschlossen (zb. Farbe) ihr könnt also mit entscheiden. :) Freu mich auf eure Kommentare.







    [/img] [/img] [/img] [/img] [/img] [/img] [/img]

  • Ja da magst wohl recht haben. Mach das ganze nächstes WE. Sonst steht er noch ganz gut da. Außer die vier Viertelschalen und die Halterung der Stoßstange hab ich weiter nix größeres an Rost gefunden. In 2 Wochen geht er zum Schweißen und Sandstrahlen. Bilder folgen dann. Hat einer ne Idee ob verzinken oder nicht? Was kostet dass? Wo kann man Sprühverzinken? Weil Feuerverzinken geht ja wegen der Temperatur nicht. ?( Achso noch ne Frage: Weiß jemand wo ich meine Sitze neu (Wenns geht mit Orginal Stoff) machen lassen kann?

  • Original Stoff wirst du wohl vergessen können. Entweder du treibst gute Bezüge (Originalteile) auf, lebst mit deinen oder findest ein passendes Muster oder mit viel glück eine Originalrolle (eher aussichtslos).

  • Hallo,
    hab mich lange nicht gemeldet. Wollt mal wieder berichten. Also die Karosse ist aktuell beim Schweißen. Müssen 4 neue viertel Schalen, der rechte Oberschweller, neue Brille vorn und die beiden Lampenbleche hinten eingeschweißt werden.
    Ich hab jetzt die hintere Aufhängung gestrahlt und grundiert. Gleiches ist mit dem Tank passiert. Hab euch paar Bilder dran gehangen. Bin mit den Sitzen noch nicht zufrieden. Suche immer noch nach passendem Ersatz. Hat jemand ne Idee ob man noch irgendwo Orginal Sitzbezüge bekommt? Weil hätte gern eine zueinander passende Sitzgarnitur. Auf den Bildern ist erstmal ne Übergangslösung, bis ich was besseres hab. Ist aber wenigstens ein Original Schonbezug aus der guten alten DDR.
    Ich wollt noch folgendes fragen: Meine Karosse kommt ende Oktober zurück und dann wollt ich mich an den Unterboden machen. Also alles alte runter, neu grundieren und dann ne dicke Schutzschicht drauf. Was nehme ich da am besten für? Hab hier im Forum gelesen, dass auf Kautschuk Basis gut ist. Hat jemand ne genaue Angabe was er für sein Fahrzeug genommen hat? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Hat einer ne Idee ob verzinken oder nicht? Was kostet dass? Wo kann man Sprühverzinken? Weil Feuerverzinken geht ja wegen der Temperatur nicht. ?(

    Mein Sandstrahler hat Spritzverzinkt. Das klappt recht gut. Galvanisch würde wegen den Ausdünstungen wohl nicht klappen, der Lack würde abblättern.


    jetzt im nachhinein als ich alles durch hatte würde ich sagen, ist nicht nötig. Lieber schauen das man einen gescheiten 2K Lack auf Lösemittelbasis auftreibt. Ich HASSE Wasserlack. Der letzte Scheiß.



    Farbe: Panamgrün mit weißem Dach? :thumbup:


    Ich bin neidisch, deine Basis sieht noch absolut gut aus ;)

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • @Picard, zu der Rücksitzbank habe ich eventuell noch passende Vordersitze. Wenn du Interesse hast mache ich am Wochenende mal Fotos.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Farbe: Panamgrün mit weißem Dach?


    Ich bin neidisch, deine Basis sieht noch absolut gut aus

    Ich sehe schon, dass du den gleichen Geschmack hast. Genau so soll er werden. ^^ Aber erst noch der Unterboden, dann zum Lackierer. Ja die Basis ist wirklich noch gut. Meinte der vom Schweißen auch. Grad weil 88 Kombi. Normalerweise nur einmal hohlraumkonserviert. Aber bei dem hier ist wohl zumindest alles bei der ein Konservierung an die wichtigen Stellen gekommen. Als ich ihn zerlegt hab, ist mir das Elaskon überall entgegengekommen. Bin ich sehr glücklich drüber. Brauch aber immer noch eure Hilfe beim Unterbodenschutz.


    601 ron
    Das mit den Bildern von den Sitzen wer nett von dir wenns klappt.

  • Hallo,
    ich wollt mal wieder den aktuellen Stand melden. Also Karosse ist geschweißt. Die betreffenden Stellen konserviert und so behandelt, das es nicht gleich wieder gammelt. Werde morgen mal wieder paar Bilder machen. Bin jetzt am Unterboden und danach soll er zum Lackierer. Ich bin mir mit den Farben noch nicht einig. Wollt entweder panamagrün mit weißem Dach, gletscherblau mit weißem Dach oder weiß mit rotem, bzw grünen Dach. Welche Farbe ist es, die so ein bisschen cremefarben weiß aussieht? ;( Für Bilder wer ich sehr dankbar. Generell für Farbvorschläge. Möchte mich aber bei den Orginalfarben orientieren. Danke schon mal

  • Du meinst sicher Papyrusweiß.


    Gletscherblau, Panamagrün und Papyrusweiß gab es 1988 in nahezu allen Kombinationen. Zumindest theoretisch - Gletscherblau und Panamagrün hab ich im Mix bisher nicht gesehen. Sieht eventuell auch etwas merkwürdig aus. Beides gab es aber zusammen mit Papyrusweiß - sowohl als Haupt- als auch als Dachfarbe.
    Nur Rot gab es zu jener Zeit nicht mehr beim Trabant.


    Hier nochmal eine Farbübersicht mit Ausügen aus den originalen Farbkarten:


    http://www.trabant-original.de/otdbx/ColorDB_view.php

  • Ich sage nur: Delphingrau mit panamagrünem Dach :love:


    Aber auch einfarbig delphingraue Kombis sind ne Seltenheit geworden.

  • Nach langen hin und her Überlegungen hab ich mich jetzt für weiß mit rotem Dach entschieden. Hab Gestern noch zwei alte Frontmasken bekommen, da konnt ich nicht nein sagen. Sind solche wie die, welche ich schon an meiner Limo verbaut hab (Foto hab ich angehängt). Werd eine von den 2 auch an meinem Kombi verbauen. Find die einfach viel schöner als die anderen, die in späteren Baujahren kamen. Aber das ja Geschmackssache ;)

  • ...schöner sind die auf alle Fälle!;)
    nur musste dann dein Heizung ja umbauen...also...die Anschlüsse zu mindest...

  • Schöner ja - ohne Frage.
    Aber ich zitiere mal meinen Beitrag dazu in meinem 66er-Thread:


    Zitat

    Naja, den Hype um die Dinger kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Zugegeben - ist ja wirklich ganz schick das Ding. Aber gegenüber den späteren Varianten hat er eigentlich nur Nachteile:
    Das Streckmetall läßt sich kaum putzen, man hat überall die Möglichkeit, Klamotten, Putzlappen oder sich die Finger aufzureißen (Streckmetall besonders an den Kanten, Nägel der Zierleisten) und die Verarbeitung/Montage ist einfach nur aufwendig.
    Klar, daß sowas der Planerfüllung im Wege stand und man sich dann weniger aufwendige Möglichkeiten gesucht hat.


    Fazit: wo er 'rangehört, gern. Aber wo nicht, darf's gern beim wartungs- und reinigungsfreundliche Nachfolgemodell bleiben. Die üblichen Preise für die Dinger sind jedenfalls irgendwie nicht von dieser Welt und für mich auch nicht nachvollziehbar.


    Ich hab einen von der Sorte an einem Auto, wo er auch 'rangehört und das wenig fährt - und trotzdem ärgert er mich bei jeder Fahrzeugreinigung aufs Neue. ;)

  • Entlohnt dafür aber beim Anblick ;)


    Wie hat Mossi mal so schön geschrieben, wenn auch ein wenig abgewandelt und in einem anderen Zusammenhang


    Warum fahren wir das alte Zeug ?( Weil wir es können :thumbup:

  • Hallo liebe 2 Taktgenossen,
    Heute kann ich nun paar Bilder vom aktuellen Zustand einstellen. Karosse ist frisch geschweißt. Folgendes wurde gemacht: Alle vier Viertelschalen, Die Brille vorn wurde gewechselt ( Stoßstangenhalterung und die Ecken rechts und links waren durch), hinten wurden die Bleche unter den Rückleuchten neu gemacht, bei der Windschutzscheibe punktuell geschweißt, Oberschweller rechts gewechselt, und ne kleine Gammelstelle am rechten Radkasten. Alles zu sehen auf den Bilder. Die ersten beiden Fotos zeigen die Karosse auf dem Hänger. So steht sie aktuell in meiner Garage.
    War sehr glücklich, als der Schweißer mir sagte, dass das Auto sehr gut konserviert war die letzten Jahre und es sich in einem guten Zustand befindet. Bin aktuell bei, den alten Unterbodenschutz zu entfernen, damit die Karosse anschließend zum Lackierer kann. :thumbup:

  • sieht doch schon gut aus, mache weiter so. Bis wann soll er den fertig sein? Weiß mit rotem Dach ist auch schick aber dann bitte Granadarot :lach:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!