Qek Typenschild

  • Hallo Leude.


    Wir benötigen wir unseren 400er Qek ein neues Typenschild, da auf dem vorhandenem nichts mehr zu erkennen ist.


    Bei Spaetbremser kann man diese schon fertigt bestellen. Dazu ist das Baujahr, die Fahrgestellnummer, die zul. Gesamtmasse, der Typ des Anhängers
    sowie der Hersteller zu bennen.


    Alle Angaben bis auf den Hersteller kann ich machen, leider sind zum WW keine Papiere vorhanden, weshalb ich den Hersteller
    bei der Bestellung des Typenschildes nicht benennen kann.


    Grüße, Martin

  • Danke für die Antwort.


    Hatte das schonmal gelesen und dachte, hätte das wohl auch gemacht, wie du sagtest.


    Hab nur Bedenken, dass die sich bei der Zulassungsstelle eventuell anstellen deswegen.


    Attern die bei TÜV, wenn ich einfach ein neues Schild montiere?

  • kann so richtig sein muss aber nicht ! mein Qek ist von cas stassfurt und die Fahrgestellnummer gab es
    nochmal nur bei einem anderen hersteller !!! also vorsichtig bei der zulassungsstelle anfragen ob die Kombi
    Fahrgestellnummer und Hersteller schon vergeben sind! Es gab mehrere Hersteller mein Bruder seiner z.B. ist
    vom Reifenwerk Fürstenwalde Denke mal die Qeks wurden so als konsumgüterproduktion hergestellt deshalb gibt es so viele Hersteller

  • Kann schon sein,glaub ich aber soo nich dann hätten ja auch alle denn gleichen hersteller und nich einfach mal einer nur den Fahrgestellhersteller!!! Ausserdem wenn alle in einem Werk endmontiert wurden würde es wohl keine Doppelten Fahrgestellnummern Geben! Aber zum spezielem Fall bei meinem Ex 400er hat der Tüv als Hersteller Sonstige eingetragen weil kein Typenschild mehr da war,ging auch Problemlos !!

  • @ Aze
    Ich habe deine Antwort gelesen und muss dir recht geben denn mein Schwiegervater hat bei uns hier in Bernburg Qek Junior und kurz vor der Wende auch Qek Aero gebaut, er sagte sie haben mit der Bahn die Fahrgestelle bekommen und dann hier die Endmontage vorgenommen und auch von hier Ausgeliefert.
    Die Fabrik war in Staßfurt mit der Nebenstelle Bernburg es gibt sogar noch Fotos davon.

  • Trabant 1969 bis ich diese Jahr den Qek bekommen habe wußte ich nicht das da nicht nur Fernseher gebaut werden!!!
    Gibt bestimmt noch mehr Hersteller ich weiss noch von einem qek der wurde in einem Chemiekombinat gebaut
    ,in Sachsen irgendwo weiss nich mehr genau wo!

  • aze
    Ich denke auch das es noch viele solcher Betriebe gab und ganz viele doppelt vergebene Nummern deshalb wär es besser mal bei der Zulassungsstelle zu fragen ob es diese Nummer schon gib oder nicht.