Restauration P 601 K Baujahr 1971

  • Moin Moin liebe Leute


    ich werde euch hier auch mal mein Projekt vorstellen. (Bitte schlagt mich und übt Kritik aus, wenn ich falsches sage oder Fehler mache) :thumbup: Nur so und mit eurer Hilfe kanns was gutes werden.


    Zum Fahrzeug: Trabant 601 k, Erstzulassung: 28.06.1971,


    Farbe bin ich nicht sicher ob: Papyrus, Alaskagrau oder Pastellweiß (vielleicht kann ja noch einer helfen)


    Kilometerstand (abgelesen): 29.736 (da aber, wie bereits geklärt, nicht mehr der originale Motor verbaut ist bezweifel ich dies)


    Leider habe ich nur den "West-Brief" ohne Hinweise auf weitere Vorbesitzer also vermute ich jetzt mal Erstbesitz, Fahrzeug war nach der Wende in HST zugelassen bis zur Stilllegung am 21.12.1993


    Zustand ist auf dem ersten Blick ganz passabel. Der Trabant wurde aber, ich denke vor der Wende, noch instand gesetzt und auch nachlackiert soweit ich dies beurteilen kann. Es sind aber keine Anzeichen vorhanden das dieses Fahrzeug mal einen anderen Farbton hatte, im Brief steht leider nur "weiß".


    Der Ausgangspunkt:

  • Sieh mal an - Erstzulassung Ende Juni aber noch SELFA-Sitze? Die Karosse wird wohl 'ne Weile gestanden haben - oder man war in Meerane (mal wieder) noch nicht soweit.
    Hast Du bitte mal die FIN für uns?


    Zu den Farben:
    Ist das Originallack?
    Weil...Papyrus gab's 1971 noch nicht, für Alaskagrau ist er deutlich zu hell. Ich tippe auf Pastellweiß oder Polarweiß - kommen beide in Frage.


    Die Heizung hat schonmal jemand umgerüstet - normalerweise müßte er noch die kleine haben. Im Motorraum sind auch sonst noch ein paar Basteleien zu finden. Insgesamt aber eine schöne Basis, würde ich denken. :top:

  • Ident-Nr.: 1600538


    Karosse: 1614491


    Motor: 65 27038


    Getriebe Nr. kann ich gerne morgen einstellen.


    Zu der Farbe bin ich eben nicht sicher aber er wurde definitiv mal nachlackiert bei der dicken Lackschicht und man sieht es auch an einigen Stellen aber wie gesagt nirgens ist etwas andere Farbe zu finden nicht unter dem Amaturenbrett oder oder oder .... Also denke ich wurde er mit original Farbe nachgespritzt (ich würde selber gerne wissen welche Farbe es sein könnte, Papyrus denke ich auch nicht denn das ist def. ein anderer Farbton als ihn meine Limo 84 hat)


    Hier noch ein paar Bilder ich war die Tage schon fleißig am schrauben:


    Was mich doch wundert ist die Grundierung (falls vorhanden) denn wenn ich den Schmodder am Unterboden abkratze ist sofort das blanke Blech zu sehen auch auf dem Foto gut erkennbar, Heckklappe leider rostig aber ist ja eine typische Schwachstelle, Durchrostung im Bereich Radhaus vorne Beifahrerseite mit Riss


    und ein Bild zum Vergleich Papyrus und ?????

  • Hat der vielleicht mal nen Heckschaden gehabt? Auf dem Bild vom Unterbodenteil sieht es fast so aus, als ob noch etwas von diesem schwarzen Schutzlack zu erkennen ist, mit dem Neuteile lackiert oder besser übergehustet waren. Im Motorraum im Batteriebereich sieht die Nachlackierung ja etwas liederlich aus, diverse Kabel und Bowdenzüge sind da mit angesprüht. Ist das am ganzen Auto so?
    Und dann ist da noch die eine Stelle, rechts neben dem linken Batteriehalter (in Fahrtrichtung gesehen). Ist das nur vom Foto oder ist das da ne andere Farbe?
    Aber sehr schick der Wagen. :thumbup:

  • Heckschaden denke ich nicht, wie schon erwähnt wurde der Trabant wohl mal zu DDR Zeiten neu Aufgebaut denn den schwarzen Lack den du meinst war doch tatsächlich auch noch an den Viertelschalen :huh: das wurde nicht entfernt und ordentlich lackiert (nur noch mit Rostschutz bepinselt) aber ein Glück sieht das alles erstaunlich gut aus ohne nennenswerten Rost. ob auch am Unterboden schon geschweißt wurde werde ich ja sehen wenn ich den ganzen Schmodder runter habe (wie ich mich auf diese Arbeit freue :rolleyes: )


    Kabel und diverse Bowdenzüge wurden im Motorraum tatsächlich mit lackiert, im restlichen Fahrzeug konnte ich aber keine weiteren Kabel finden die mit lackiert wurden.


    Farbe ist überall die selbe das könnte ein Blatt sein was da zu sehen ist, ich hoffe nur das ich noch die Farbe rausbekomme denn er soll wieder die originale Farbe kriegen. Heute Nachmittag gehts dann auch weiter, und ich muss mich für teils nicht so gelungenen Fotos entschuldigen denn die Lichverhältnisse in der Garage sind nicht grad die besten und wurde alles mit Handy festgehalten.




    So heute gings weiter, hab mal mit dem Lackierer gesprochen er würde eine Grundierund auf Epoxyd Basis vorschlagen, ist das gut ?? Ich habe da echt null Ahnung dann hab ich versucht mit dem Farbfächer (RAL) die Lacknummer raus zu bekommen. Lackierer und ich kamen auf RAL7032 Kieselgrau bzw RAL7044 Seidengrau nach Demontage des Amaturenbrettes wurde die Farbe jedoch heller siehe Bild. Ich werde da wohl auch nochmal eine Probe nehmen. Der Decklack ist aber definitiv dunkler.

  • Heute ging es dann endlich auch dem Dach an den Kragen und es zeigten sich einige Rostherde, wobei ich sagen muss für einen Kombi diesen Baujahres echt top :thumbup:


    Mit der Farbe kämpfe ich allerdings noch immer und rätsel welche es sein könnte in den folgenden Bildern sieht man allerdings erhebliche Farbunterschiede.




    Hier die unterschiede zwischen meinem 84er Papyrus und dem Kombi





    Auf der Stirnwand hinter dem Amaturenbrett steht irgendetwas drauf aber ich weiß nicht was es sein soll





    Farbe under der Dachkante etwas heller genau wie im Innenraum hinter dem Amaturenbrett





    Dachkante Beifahrerseite sieht gut aus ohne Rost





    Dachkante Fahrerseite mit leichen durchrostungen und teils weg gerosteter Bördelkante (wie rep. man die am besten ???? )


    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Gut sagen wir Pastellweiß :thumbup: ich denke das auch nur würde ich gerne Karateatze seinen sehen um richtig sicher zu sein ;) nicht das der gute später die falsche Farbe bekommt.


    Wie sieht es mit der Dachkante Fahrerseite aus ?? Nach dem Strahlen wird davon wohl nicht mehr viel übrig sein ;( Wie schweißt man diese am besten (ich bin kein Schweißer und kann dies auch nicht) also erstmal nur zur Info für mich, Ich muss mich j nächste Woche beisetzen und den Schmodder am Unterboden für´s Strahlen entfernen.



    So in diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende (die Nach Quilow fahren wünsche ich besonders viel Spass :thumbup: ROCKT DEN TEICH)

  • pastellweiß noch 71?


    Eigentlich lief da ja schon polarweiß - auch nicht gerade ein strahlendes Weiß - vermutlich waren die Polregionen schon damals mit Kohlenstaub kontaminiert.....

  • Schade das ich bis jetzt noch immer nicht raus finden konnte um welche Original Farbe es sich hier handelt ;( Gibt es keinen in der Nähe der mir helfen könnte ????


    Des Weiteren noch ein Bild des gerissenen Radhauses auf der Beifahrerseite, für Tipps bezüglich des Schweißens wäre ich sehr dankbar :thumbup:
    Mal sehen heute gehts weiter an dem guten

  • So heute ging es dann mal wieder weiter :thumbup: Oh man mir tun alle Knochen weh ... ist das ein Schei****





    So hier nochmal das Thema Farbe also die ursprüngliche Farbe war bedeutend heller wie man hier sehr schön an den tollen Nasen sehen kann :rolleyes: (Motorraum)



    Edit:


    Schei****e worauf hab ich mich da eingelassen :hau: Unterboden frei kratzen macht ja mega Spass, so schauts nach einem Wochenende Arbeit aus ... ich finde es ernüchternd ... Morgen wird ein elektoscharber/Spachtel gekauft und dann sollte es etwas schneller gehen, denn Innen das Antidrönzeugs muss ja auch noch w wie wech




    Zum Thema Farbe: Ich werde wohl eine nehmen die zum Baujahr passt denn ich glaub ich find den Originalfarbton eh nicht raus ohne DDR Brief ;(


    Mir schwebt Taigagrün oder Pastellgrün im Kopf umher. ICH BITTE UM EURE MEINUNGEN ZUM THEMA :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Kann mir noch einer was zum Thema Sandstrahlen sagen ? Ich habe vor die ganze Karosse strahlen zu lassen nur bin ich mir nicht sicher ob Sie gleich vor Ort noch grundieren lassen sollte oder eher zuerst Schweißen und dann grundieren ???


    Ich hatte geplant:1. Strahlen


    2. Grundierung


    3.Schweißen


    4. Grundierung vom Lackierer (Epoxydgrund), dann überlackierbarer Steinschlagschutz, Karosse komplett lackieren


    5. Pappen ran Nageln ^^ und wieder zum Lckierer ???


    Was haltet ihr von dieser Theorie ??? Wichtig ist aber erstmal die vorgehensweise beim Strahlen ??? Und worauf sollte ich den Strahlemann hinweisen beim Trabant ?? gibt ja bestimmt Stellen wo er nicht so dolle drauf halten sollte ? Was ist mir den Hohlräumen ?

  • Kann mir denn keiner einen Rat geben ? ;( Nun habe ich mittlerweile so viele Fragen hier gestellt und keine Antworten erhalten ... Traurig

  • Strahlen - schweißen - sanft überstrahlen - grundieren - lackieren.


    Sofern du nach SN kommst, können wir das gern vertiefend erörtern. Ich stehe in meinem reservierten Gelaß.


    Wenn dann taigagrün.


    PS: die alten DDR-Papiere helfen bei der Farbe auch nicht immer wirklich weiter.....

  • @ Mossi ja ich werde eventuell als Tagesgast einfliegen, vielleicht sehen wir uns dann :thumbup:
    Eine Restauration komplett alleine durchzuführen ist für mich totales Neuland, aber ich will keine Fehler machen, ich bin ein kleiner Perfektionist :thumbup: .
    Wenn´s später nicht 100% Original ist find ich das nicht schlimm aber soll dennoch gut überarbeitet werden (anderes Getriebe soll ja eh rein) und bei Bewertungen will ich eh nicht mitmachen, das widerstrebt mir und Pokale zum Staubfangen brauch ich nicht :rolleyes:

  • *Thema mal wieder ausgegraben*


    Heut ging es weiter im Nebel und Eiseskälte aber mit Frauchen :thumbup: Ist es nicht schön wenn die Frauenwelt beim Unterbodenkratzen hilft ?


    Der Schweißer ist mittlerweile auch schon ganz heiß, auch wenn es nicht als so viel auszutauschen gibt, und wartet nur das ich Ihm das gute Stück endlich rum bringe.


    Im Dezember soll er dann endlich zum schweißen gehen, Unterboden sieht super aus, wer hätte das gedacht nach 41 Jahren auf dem Buckel :thumbup:

  • Gratuliere,meine Frau macht das auch gern mal, meinen blauen haben wir somntags zusammen zerlegt:)


    Sieht doch gut aus dein kleiner,wird das schweißgerät nichtmal richtig warm:)


    Grüße benni

  • Da haben wohl gestern einige von unseren besseren Hälften am Trabant mitgeholfen - ich konnte mein Frauchen gestern überreden, Front- und Heckscheibe mit einzuziehen. Hat somit keine 5 Minuten gedauert! :thumbup:

  • So der Unterboden ist blank, so froh war ich noch nie über eine verrichtete Arbeit, nun kann der Schweißer kommen. Der Kombi steht momentan auf einem Trolley vom Handelshof (macht sich übrigens ganz gut).





    Vielleicht kann mir noch einer sagen welche von diesen Löchern in der Stirnwand original waren (passend zur alten Heizung) ??? Für mich sehen die alle nachträglich reingebohrt aus :huh:



    1. da wa bestimmt mal ein "Todschalter" eingebaut, bestimmt nicht original also weg


    2. ???


    3. ???


    4. ???