Wert Trabant Sportsitze

  • HI,


    Ich habe schon öfters trabantsitze gesehen die zwar original aussehen vom stoff her aber eine integrierte kopfstütze haben.


    Was ich bis jetzt weiß ist das sie wohl zum teil auch im rennsport zu ddr eingesetzt wurden. Ob das so genau stimmt weiß ich leider nicht.


    Nun wurden mir solche sitze angeboten...


    meine Fragen sind die Sitze selten? Und was kann man dafür ausgeben?


    Gruß


    hier noch ein bild.:

  • Hi,




    Bin jetzt ein bisschen schlauer.




    Die Sitze die ich geholt habe stammen von einen ehemaligen rundstreckenfahrer der ddr.




    Die Sitze wurden in den allerersten rally und auch renntrabis verbaut
    und zum teil auch in prototypen oder in Fahrzeugen die "verschenkt"
    wurden.




    Diese Sitze gab es also in geringer Auflage und sind heutzutage wohl sehr selten zu finden.




    So und ich bin nun stolzer Besitzer 2 solcher Sitze :thumbup:




    Ich habe zu dem noch ordentlich original Kunstleder dazu bekommen das
    reicht locker um die Sitze beziehen zu lassen nunja erst einmal werden
    sie ordentlich gereinigt und dann schauen wir mal ;)

  • Hallo,
    ich will dich ja nicht deiner Illusionen berauben,aber die Sitze haben überhaupt nichts mit Rallye oder Rennsitzen zu tun.
    Viele haben sich solche Sitz selber gebaut.Mach mal den Bezug von der Lehne runter,da ist wahrscheinlich nur eine Kopfstütze mit"eingepolstert"worden.
    Richtigen Seitenhalt geben die Sitze auch nicht.
    Richtige Schalensitze gab es damals auch schon,siehe Bild.


    Gruß Andreas

  • Hi,


    Die Sitze habe aus 2. hand...


    Der erstbesitzer war zu ddr zeiten rundstreckenfahrer und hatte die sitze verbaut.


    Sein name war glaube süß oder süßmann.


    Daher denke ich schin das sie auch in diesen bereich eingesetzt wurden

  • Habe diese "Dinger" schonmal irgendwo gesehen ... Denke aber auch das die einfach nur aufgepolstert wurden , sportlich sehen die mir nämlich nicht aus

  • Das ist n ganz normaler Trabantsitz mit Kopfstütze, wobei die Kopfstütze etwas schöner gestaltet wurde.
    Hab ich schon öfter gesehen, kann aber nicht genau sagen, ob es eine Sonderserie oder Eigenanfertigung ist.
    aber fürn Rennsport wurden diese Sitze nicht benutzt..wozu? gab ja andere DDR Sportsitze, die auch viel leichter waren...und mehr Seitenhalt boten.
    edit: neulich beim Kumpel gesehen:

    gleiche Sitze, anderer Bezug(Stoff)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • hi,


    hm naja seltsam aber das sie direkt von den fahrer stammen ?


    Da diese Sitze aber manchmal im netz auftauchen also eher selten glaube ich eher das es eine kleinere serie war.


    Ich glaube kaum das sie Privat für jemanden vom Sattler gefertigt wurde


    Ich ziehe nachher mal die Bezüge ab weil ich sie sowieso reinigen möchte da schaue ich mir gleich mal den kern an.


    Man müsste ja erkennen ob ein normaler trabantsitz dafür umgearbeitet wurde.

  • Das sind ganz normale Trabant Sitze ohne Kopfstütze auf die nachträglich ein Rohr geschweißt wurde und dann vom Sattler neu bezogen wurden! Das haben zu DDR Zeiten diverse Sattler gegen Aufpreis gemacht ......