Hebebühne zulegen

  • Hallo Leute,
    Ich un nen Kumpell wollen uns in nächster Zeit ne Hebebühne zulegen.
    Da wollte ich jetzt mal nachfragen ob ihr evtl schon erfahrungen gemacht habt.
    Hir sind ja auch nen Paar Leute die an autos schrauben. :thumbup:
    Was haltet ihr besser Eine neue "noname" Hebebühne kaufen oder doch lieber eine gebrauchte Markenbühne?
    Es soll ne 2 Säulenbühne werden die mindestens 2,5t heben kann...
    Wäre Klasse wen jemand was dazu sagt!


    Mfg Micha

  • Ich mach so ziemlich alles Rund ums auto.
    Und nich nur Trabis!
    Und selbst fürn Trabi würde ich mir nie son ding zulegen...
    ich finde die nutzlos...


    Hat jemand erfahrung mit solchen "billig" Hebbühnen wie z.b. diese:


    http://www.ebay.de/itm/2-Saulen-Hebebuhne-4-0T-Modell-Alwo-Simply-Line-/330743528019?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item4d01d9ba53

  • also, wir haben so eine DDR-Bühne seit mehreren Jahren im Einsatz... damals für 50DM gekauft haben wir damit schon mehrererere Trabanten restauriert, sie hebt zur Not auch Autos, die "etwas" schwerer sind... also, ich kann sie empfehlen ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich weis das die auch normale autos hebt.
    Nur ich bin Knapp 1,90 un wen man dann ein Auto mit dem ding anhebt unt den auspuff machen will
    wirds mit der zeit unangenehm!

  • ... da macht man zwischendurch mal ne Bierpause :bigbeer:;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hmm Bühne oder nicht ................ ?(
    wir haben zwei davon und wir wollen keine von beiden missen , früher haben wir mit Böcken und Kippvorrichtung aber auch alles geschafft was wir wollten :thumbup:
    Unsere Hebebühnen sind beide gut gebraucht und wir haben relativ wenig bezahlt
    2 Säulen Bühne und Markenware - einfach glück beim Kauf gehabt :thumbup:

  • Also wenn du den platz und die finanziellen Mittel für eine Bühne hast, kann sie nicht schaden. Schon allein wenn man am unterzogen was mache. Will oder du die Auspuffanlage an bauen willst.oder an der bremsanlage da musst das nicht auf knien machen wie mit einem wagenheber sondern kannst das schön im stehen tun...

  • Ich haenge mich jetzt mal an das Thema dran. Wir sind am Ueberlegen, ob wir uns eine Scherenhebebuehne zulegen. Fuer den Trabi brauche ich die eigentlich nicht, aber die Postkugel wird ja nicht umsonst als "Frauenporsche" bezeichnet. Das Teil liegt so tief, dass man praktisch 50% aller anfallenden Arbeiten ohne Buehne nicht erledigen kann. Bisher habe ich meist die 2-Saeulenbuehne bei meinem AG nutzen koennen, aber das ist nun bald Geschichte.


    Weil meine Garage unterkellert ist und es dieser auch an Deckenhoehe mangelt, ueberlege ich, jenes Teil anzuschaffen:

    3500U-120 Profi-Line Premium Variante


    Was mir daran bspw. im Vergleich zu den Modellen von TwinBusch gut gefaellt:

    - 1,2 Meter Hubhoehe (die meisten machen nur 1 Meter)

    - die Lagerung des hinteren Armes auf Stahlrollen statt der meist ueblichen Plastegleitstuecke

    - die volle Hubkraft bereits aus der Nullstellung heraus


    Im Sommer kann ich die Buehne auf den Hof schieben und dort ist die Deckenhoehe ja faktisch unbegrenzt. Ueber den Winter und bei Nichtbenutzung kommt die dann in die Garage und es laesst sich ein Auto darueber parken, dass sie nicht im Weg rumsteht.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen chinisischen "Billigbuehnen"? Auf was sollte man da besonders achten? Fuer den Trabi brauche ich vermutlich noch ein paar hohe Auflagekloetze oder die ebenfalls angebotene Quertraverse: Quertraverse für Eurolifter Scherenhebebühnen

  • "Der Radstand des Fahrzeugs darf nicht kleiner als 2065 mm sein."


    Der Trabant hat laut Wikipedia 2020 mm, könnte passen oder auch nicht.

  • Im Sommer kann ich die Buehne auf den Hof schieben und dort ist die Deckenhoehe ja faktisch unbegrenzt.

    Du solltest dir bei solchen Gedanken im Klaren sein, dass du nicht jünger wirst und selbst wenn da Rollen dran sind, schiebst du 625Kg irgendwann nicht mehr mühelos auf den Hof. :zwinkerer:


    Und die Dinger gibts auch mit kleineren Abmaßen, so dass ein Trabi drauf passt und die trotzdem auch den VW heben kann.

  • Danke fuer Eure Gedanken.


    Tim

    Das ist kein Problem. Ggf. wird die mit dem Trecker im "Pflanzgang" gezogen. Hast Du fuer die "kleine Variante" evtl. einen Link?


    Deluxe  Des

    Ja, der Trabi ist zu kurz. Da muss ich an den Schwellerenden PE-Kloetze drunter packen und hoffen, das die Auffahrklappen weit genug "herunterfallen", dass die Raeder frei haengen. Aber der Trabi wird nur eine Altherrenoption. Eigentlich brauche ich die Buehne im Moment nur fuer den Beetle. Und zum Auspuffwechsel oder beim Verschrauben der hinteren Getriebeaufhaengung kann der Trabi m.E. auch auf den Raedern stehen bleiben. Kar, Arbeiten an den Radbremsen sind mit Buehne dann natuerlich Luxus.


    @Fahrfusshebel

    Bei uns auf dem Hof wird es manchmal ziemlich voll, wenn wir bspw. Holz machen und/oder Gaeste im Haus sind. Deshalb moechte ich da nichts dauerhaft rumstehen haben, zumal die Witterung hier im Winter alles andere als maschinenfreundlich ist, dass ich da echt Angst habe, dass mir das Teil vergammelt. Aber Du hast schon Recht, im Sommer wird das Teil ziemlich lange draussen stehen.

  • Leider hab ich keinen Link. Sowas steht bei einem Bekannten in der Garage, hat er schon seit 10 Jahren. Das wird aber so eine sein die nur auf 1m geht. Die steht da auch immer und wird nicht verrückt. Und in der Garage gehts ja bekanntlich eh nicht so hoch.

  • Wg. der Hoehe: Das ist mir wichtig. Weil, wenn ich bspw. den Nachschalldaempfer ueber der Hinterachse durchfaedeln muss, ist dass fast schon Ballet (der "sterbende Schwan" und so). Auch hat man dann die Moeglichkeit, einen Getriebeheber noch vernuenftig anzusetzen. Ist ja nicht alles so leicht wie bspw. beim Trabi.

  • Bei mir lagert auch schon seit geraumer Zeit die zerlegte Hebebühne auf Europaletten.Ich habe auch immer noch keine passende Räumlichkeiten gefunden wo ich sie aufbauen kann.

    Im Haus/Scheune will ich die nicht haben, weil dort nicht gebaut wird. (flexen-schweißen)

  • Ein Kumpel hat eine ganz ähnliche Bühne in der Do-Garage stehen. Wie schon richtig festgestellt wurde: für den Trabant etwas zu lang (geht mit höheren Klötzen und hängen und würgen gerade so. Für etwas größere Blechautos jenseits der (alten) Pologröße wiederum schon wieder eher zu kurz. So richtig glücklich ist er mit dem Gerät jedenfalls nicht, ist halt ein Kompromiss, auch in Sachen Arbeitshöhe.

  • Das sind eigentlich mehr so Bühnen für nen Reifenwechsel, für die Postkugel wird es mit Sicherheit ausreichend sein und beim Trabant, vielleicht kann man die Rampen auch abbauen.

  • Guten Abend.

    Besitze die gleiche Bühne nur von twin busch. Soweit top Qualität einfach in der Handhabung.

    Verabschiede dich mit dem Gedanken sie zu bewegen oder kurzer Hand schnell mal umzustellen.

    Hatte die gleichen Gedanken wie du mal schnell zu verschieben auch mit Rollen. Alleine nicht möglich. Selbst zu 3 eine Qual.

    Trabbi bekommst du frei hängend nicht darauf das funktioniert nicht. Ich habe meine vorderen Ausleger immer gerade stehent so das ich nur das Heck mit Gummisteinen unter füttere.

    Praktiziere das schon 2 Jahre und stört mich null. Alle ausführenden Arbeiten funktionieren tadellos.

    Andere Fahrzeuge wie Jeep Audi VW Kia die ich darauf stehent hatte können mit allen 4ren hängend gehoben werden.

    Habe meine zu einen unverschämt günstigen Preis bekommen und möchte sie nicht mehr missen.

    Mfg Tobias