Trabant Hauptschalter

  • Vorhin bei einer weiteren Probefahrt ging aufeinmal der Motor aus. Aber ekine Angst, es war nur der Batteriehauptschalter kaput. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich dies noch nicht und nach einer Überprüfung des Motors wollte ich ihn wieder starten und es kamen eine Menge Funken aus dem Schalter. (hab den hier) Ich habe nochmal nachgelesen, dass der Schalter nur 300A kurzzeitig schafft, meine Batterie hat aber 300A und nach 30 Minuten Landstraße war so wohl ziemlich voll. Den Hauptschalter hatte ich an ein Massekabel von der Batterie (Minus) geklemmt. Vom Schalter ging ein Massekabel zum Getriebe/Motor und zur Sicherheit eins direkt zur Karosserie.


    Man gut das ich Werkzeug dabei hatte, so konnte ich den Schalter erstmal überbrücken und nach Hause fahren.


    Den Hauptschalter habe ich mir zum Diebstahl und Brandschutz eingebaut.( der Originale war leider kaput, die Isolation hat sich im inneren aufgelöst)


    Welchen Hauptschalter könnt ihr mir empfehlen, was habt ihr so verbaut zum Diebstahlschutz ?

  • Jo die Dinger kenne ich. Aber ich finde es etwas umständlich, wenn man einfach mal in einer Seitenstraße parkt (da wär mir Diebstahlschutz durch Hauptschalter wichtig), dann immer die Haube zu öffnen.


    Aber vielen Dank für deine Antwort! Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge?

  • Einen DDR Schalter besorgen :) Bzw die Masse von den Zündspulen zu schalten.

  • Ich hätte noch nen Trennschalter von nem DDR Traktor. Auf Garantie groß genug für deine Batterie.

  • Wenn ich bei mir am nehsten WE auf dem dachboden nachsehe habe ich betimmt auch noch ein orginalen für den trabant zu liegen


    wenn ja! schreibe ich dich per PN an wo ich ihn hinschicken soll :thumbup:

  • Vielen Dank!


    Weisst du, ob der die 300A verkraftet?



    PS: Das witzige bei der Sache istja, dass der Hauptschalter, der drinne war das einzige Westprodukt war und auch prompt den Geist aufgab, damit wären alle Vorurteile erfüllt.;)

  • Is ja richtig aber über diesen schalter fliessen nie im leben 300 A auch wenn deine batterie soviel leistung auf nehemen kann. Weil deine lima (DDR) giebt Vmax 65 A frei denn muss aber schon alles leer sein. Also gehe ich ganz stark davon aus das dein masseschalter einfach nur ein Defekt hatte TYPISCH für Ungarn Produktion.


    Und deine Batterie giebt die 300 A nur bei einem Kurzschluß auf einmal frei. Ansonsten nur soviel wie gebraucht wird. Im Auto niemals 300A Vmax 100 A im startvorgang. :thumbup:




    Ich seh aber trotzdem für dich Nach is doch ehrensache :thumbup::thumbup:

  • Vielen Dank! Ich find so ein Hauptschalter ist eh was feines. Wenn man mal schnell an der Elektrik rummfummeln will und als kleiner Brandschutz ist er ja auch nicht verkehrt;)

  • Das ist richtig sinn und wirkungsvoll auf einen streich ^^^^

  • Die baut man sowieso aus, um sie regelmäßig nachzuladen. Ist irgendwie selbstverständlich :huh:

  • Die baut man sowieso aus, um sie regelmäßig nachzuladen. Ist irgendwie selbstverständlich :huh:



    Aber was is mit den leuten die auch ihren trabant noch im winter bewegen wenn kein schnee und salz auf den strassen liegt ????? Bauen die auch die batterien aus um die regelmässig zu laden ???? Ich nicht ich fahre den leiber mit dem auto als wie nachzuladen !!


    Auch bei minusgraden kann man offen fahren hauptsache die sonne scheint und strassen sind trocken :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Naja das liegt daran, wie mans betrachtet:) Ich ging von einem Saison KZ aus.

  • Habe am WE nochmal nachgesehen habe auch leider nur den Hauptschalter den du auch hattest noch zu liegen und ich denke das ist den jetzt nicht sin und zweck des erfinders das du dir den gleichen wieder reinmachst oder ??? Wenn ja schreib mir :):):):)

  • Ich sollte noch ein zwei originale zu liegen haben. Ich schau mal morgen nach. Du meinst doch diese aus Metall mit Metallschlüssel? Diesen hier:

  • ja ganau diesen meint Er ich war auch der meinung ich habe noch welche


    Wenn du hast dann schreib ihn auch per PN an vieleicht schaut er in diesem Thrade garnicht mehr nach ?(?(:thumbup::thumbup::thumbup: