Steuerteil Defekt??? Dadurch auch Zündspulen?

  • Hallo liebe Gemeinde ;) ich hab da grad mal wieder ein problem! Und zwar hab ich aus 2 Trabis einen gemacht, manche werden es vllt schon mitbekommen haben.
    Nun ist mein Problem folgendes, hab während der Fahrt immer wieder das Problem das mein Trabi zeitweise kein Gas oder nur ganz schlecht Gas annimmt, ich stell ihn ab er läuft nicht mehr, Spulen geprüft, eine hatte nur nen Schwächen Funken, neue rein, läuft ne zeit lang normal, dann war die nächste Kapazität.....


    Hab einen der beiden Trabis auf eigener Achse über 300km überführt, an dennsen teile kann ja quasi gar nichts kaputt sein, das einzige "alte" was im neu aufgebauten geblieben ist ist die lichtmaschine, das Steuerteil und der "kontaktgeber"



    Lange rede kurzer Sinn, macht ein kaputtes Steuerteil meine Zündspulen kaputt?!



    PS.: ich wollte die SuFu nutzen, kann aber momentan nur mit dem Handy online gehen, und da ist es sehr mühsam, habt also erbarmen mit mir!



    MfG Berti

  • Hallo, tausch doch mal das Steuerteil und schau ob es dann besser ist hatte das auch mal da fiel immer mal kurz ein Zylinder aus wenn es daran nicht liegt dann könnte es auch der Vergaser sein

  • Also Steuerteil hab ich gestern noch ausgetauscht, lief erst gut, hab ihn dann nach a"ca 10 km abgestellt und springt nicht mehr an! Spulen nicht heiß oder so, allerdings recht schwacher Zündfunke.


    Vergaser hab ich 1:1 vom anderen übernommen, sollte also funktionieren!


    Wäre es möglich das das steuerteil meine Spulen kaputt gemacht hat?! Nochmal 2 neue Spulen reinhängen?!


    MfG Berti

  • Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem, Zünspulen wurden extrem heiß bis irgendwann kaum mehr ein Funken kam. Da alle anderen beteiligten Bauteile mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden können, vermute ich auch ein Problem am Steuerteil. Ich kann das allerdings noch nicht bestätigen, da ich noch nicht zum wechseln desselben gekommen bin. Allerdings würde mich mal von einem der Profis ne Meinung interessieren, warum die Zündspulen so extrem heiß werden können, wenn ein Defekt am Steuerteil vorliegt ?


    Grüße Sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Die Zündspule überhitzt bei zu großem Schließwinkel, also wenn die Primärspannung an den Zündspulen zwischen den Abrissen zu lange anliegt. Messbar leider nur mit Oszi.


    Bei Unterbrecherzündung wird dieser Schließwinkel übrigens durch den Unterbrecherabstand bestimmt. Bei der Elektronikzündung sollte das in der Tat das Steuerteil übernehmen.


    Falls du ein Oszi hast: Der Schließwinkel sollte etwa 132°betragen (rund 37 %).

  • super :thumbup: , endlich mal ne erklärung für das problem, welches ich übrigens in all den jahren noch nie erlebt habe. naja, irgendwann ist alles das erste mal. vielen dank und gute nacht...


    grüße sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Also den geber am Motor hab ich auch getauscht. Nun ist es so, wenn er kalt ist läuft er absolut ohne Probleme.
    Wenn er warm ist ich ihn anstelle, oder teilweise an der Ampel steh und weiter fahren will hat er keine Leistung mehr... Steilere Berge können dann selbstverständlich nicht bezwungen werden!!!! Bin jetzt ca 130 km gefahren, wenn ich dann einige zeit auf der landstraße oder in der Stadt fahre ohne stehen zu bleiben dann hat er auch wieder "normale" Leistung!
    Zündspulen werden bei mir nicht heiß oder so!


    Ich weiß grad auch nicht wirklich weiter ;( , wenn ich wieder heil heimkomm werde dann kann ich ja ein bisschen weiter auf Fehlversuche gehen!

  • So jetzt muss ich mal wieder ein paar Worte dazu sagen....
    bin am letzten Wochenende knapp 400 km gefahren, anfangs ohne Probleme.... dann dazwischen ( wenn er warm ist/war) leistungsverlust, der dann wieder verschwand während der fahrt. Hin und her, Sonntag lief er dann auf einmal nur noch auf einem Zylinder, der zweite kam gar nichtmehr, super, das knapp 150 km von daheim weg, also mal an die fehlersuche gemacht.... 2.Zylinder arbeitet nicht, das übliche, nach zündfunken geschaut etc, fehlte komplett, also schnell spule getauscht, immer noch kein funke.... Irgendwann dann mal den zundkerzenstecker abgeschraubt und gedreht, sauber eine gewischt bekommen, hay da ist ja doch ein Funke da.... also aus dem kofferraum ein anderes Zündkabel genommen... LÄUFT!


    Der erste Fehler war wohl der Kontaktgeber, der zweite, anfangs Temperaturabhängige zündkerzenstecker der zweite.....
    Hätte ich das bzw die blöden zündkabel nicht 4 - 5 mal durchgemessen dann würd ich es ja verstehen... ;)


    Naja Ende gut, alles gut!!! ;)



    MfG Berti