Neulackierung entfernen um Altlack wieder zu gewinnen

  • Mahlzeit Gemeide. Weiß jemand, wie man den Decklack einer GR abbekommt um das darunter befindliche Persisch Orange wieder zu gewinnen? Das Champagnerbeige blättert schon an vielen Stellen ab. Ich habe schon mehrere schlaflose Nächte wegen dem Trabant.

  • Meiner wurde mal am heck neu lackiert, also in der Originalfarbe.Als ich einen Aufkleber entfernen wollte kam die neue Lackschicht mit herunter, da die Vorbesitzer den alten Lack nicht angschliffen haben. Vielleicht kann man mit Panzertape den Lack auch runterbekommen.

  • du kennst vllt auch diese beize um alte lacke zu entfernen.


    das zeug ist an sich ganz gut, zu mindest das was wir grad am wickel haben. die sache ist nur die:


    mein kumpel würde gern seine ganze karosse damit sauber bekommen, allerdings löst das zeug nur die draufgelackte schicht ab, und der lack drunter bleibt. zu mindest bei einmaligem anstrich.


    dies könntest du nutzen. allerdings eben sehr vorsichtig.


    ich versuchs nämlich auch grad auf diese art und weise bei meinem lenkrad vom 500er. klappt bisher noch recht zufriedenstellend.



    gruß michel

  • Hochdruckreiniger :S

  • Ich nehme lieber Abstand von diesem Vorhaben. Es ist zu ungewiss, dass es was werden könnte. Wer weiß, ob der orange Lack darunter überhaupt brauchbar ist. Schade, dass er sein Dasein somit weiter im Gebüsch fristen muss. Aber man kann nicht alles haben.

  • Also ich empfehle auch einen Hochdruckreiniger. Damit hab ich schonmal nen Citroen entlackt (war nicht gewollt :rolleyes: )

  • Nimm das Ding von TV P50 und du hast nen Perser. Alles Andere ist Käse, das bekommst Du nie hin.

  • Ich brauch ja keinen. Der stünde halt hier gleich ums Eck und er tut mir leid. Aber was solls

  • Du hast doch noch so wenig, auf den einen kommts dann auch nichtmehr an, oder ? :thumbup:

  • dann mußt du dir einen neuen Berater suchen ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Versuch es doch einfach mit den hier genannten Tipps,mehr wie schief gehen kanns nicht.Ob du jetzt den neueren lack drauf lässt,oder den alten in orange zerstörst.Das kommt im Endeffekt aufs gleiche hinaus. :thumbup:


    teste es erst mit hochdruckreiniger,dann mit panzertape.Als letzte Option kannste es dann ja mit abbeizer versuchen.Kleiner Tipp dafür:


    Grüneck Lackentferner.Der ist sehr schonend.

  • Tip: fahr mal zum lackierer und frag mal dort. :thumbup:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Die greifen sich am Kopf, die Lacker, ^^ nee mit den Hochdruckreiniger ist doch okay, mit etwas Gefühl macht das vielleicht sogar noch Spass wenn der alte Lack hervorkommt. Geh davon aus das der nicht mehr zu retten ist, aber du kannst vielleicht den Farbton abgleichen.

  • Ich glaube kaum, dass eine Lackierung mit einem Hochdruckreiniger entfernbar ist. Da würde ja allein beim waschen der Lack abfallen.

  • Ich hab selbst schon gemacht, das geht. Musst halt voll draufhalten und brauchst nen Kärcher mit viel Bums.

  • ich kann aus persöhnlicher Erfahrung sagen, JA es geht! Habe mal beim Kärchern den Lack vom Spiegelgehäuse gekärchert.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich gehe da mit Sigg mit. Abkärchern geht nur, wenn der Lack nicht professionell aufgetragen wurde. (ohne Primer oder so).
    Sonst abschleifen (viel Spaß wünsch ich) ^^

  • Der Trabant wurde zu DDR-Zeiten neu aufgebaut und professionell lackiert. Da geht nichts mit dem Hochdruckreiniger weg. Zudem hat sich das Ganze, wie schon erwähnt, erledigt.

  • Endschuldige, Trabisammler, aber du hast geschrieben der Lack blätter ab, ist das professionell lackiert, ich glaube nicht. ;(