Neuaufbau HP 500

  • Hallo,


    ich habe heute spontan entschieden meinen Lastenanhänger neu aufzubauen und hab auch gleich mal angefangen :thumbup:


    So war der Ausgangszustand:


    Und dann wurden die Holzplanken entfernt...

    ...bis schließlich nur noch das Metallgestell übrig war.


    Für die Fahrt zur Garage das Nummernschild mit Kabelbinder befestigt. Es muss ja auch alles seine Ordnung haben auf öffentlichen Straßen :grinsi:

  • Gestern habe ich angefangen den Lack runterzuschleifen. An einem Radkasten habe ich eine Durchrostung entdeckt und gesehen, dass das gesamte obere Blech schon wahnsinnig dünn ist... Entweder schweißen oder komplett neu machen - mal sehen.

  • Hier mal ein Bild von heute Mittag - der größtenteils abgeschliffene Anhänger.


    Heute Nachmittag war ich bei Tobi, einem Freund aus meinem Heimatort Züschen. Er hat mir auf dem Radkasten ein neues Blech eingesetzt, die beiden Radkästen wieder angepunktet, sowie eine neue Zurröse die beim Vorbesitzer mal abgerissen war. Anschließend habe ich das eingeschweißte Blech noch verspachtelt.

  • Heute habe ich den Anhänger mit Industriereiniger und Entfetter gereinigt und anschließend angefangen ihn schwarz zu streichen. Nach 4 Stunden hatte ich keine Lust mehr, da ich morgen schon wieder Frühschicht habe :thumbdown:

  • Has du den Lack direkt aufs Metall gestrichen?Oder verwendest du soein Dreiineins Wunder?
    Streichen immer zwei Schichten!

  • Ich nehme Hammerite. Die besonders durch Spritzwasser beanspruchten Radkästen habe ich vorher grundiert. Ich weiß, dass sich bei Hammerite die Geister scheiden, aber ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Außerdem ist der Anhänger mehr Liebhaberstück als Nutzfahrzeug - er wird also dementsprechend geschont und höchstens mal im Sommer genutzt. Für "richtige" Einsätze steht noch ein 750kg Anhänger meines Vaters zur Verfügung ;)

  • Gestern habe ich den Anhänger zu Ende gestrichen (die erste Schicht). Heute habe ich die zweite Schicht Hammerite aufgetragen und Unterbodenschutz auf der kompletten Unterseite aufgetragen. So sieht der aktuelle Zwischenstand aus:

  • Heute hab ich die Räder gewechselt, den Boden mit einer Siebdruckplatte ausgekleidet (musste leider "gestückelt" werden :S ) und anschließend habe ich die Beplankung usw. angebracht.

  • hast du die bretter von der beplankung vorher behandelt??
    wenn nicht, dann solltest du dies nach möglichkeit tun, den sonst kommst ja nicht in alle letzten ecken rein.


    ansonsten schaut er jetzt schon nen ende besser aus als vorher ^^

  • Nein, ich hab sie noch nicht behandelt. Habe alles erstmal provisorisch montiert, nehme es aber nochmal komplett auseinander, damit auch die Schnittflächen und die Bohrlöcher lasiert werden können.
    So sieht der Anhänger nun aus, durch die Lasur wird die Beplankung im Endeffekt noch etwas dunkler werden.

  • ím ganzen gefällt mir die sache nur dieses H....zeugs brrr :dududu:
    ordenliches Rostschutzgrund von Berner oder nem namenhaften Herstelleller und ne guter Decklacklack wär besser

  • @ Trabant 1.3 : So wie ich die Erfahrung gemacht habe, verkauft oevi den Anhänger eh nach kurzer Zeit wieder ;)

  • @ dgutschner: Ist eigentlich nicht geplant!
    @ Trabant1.3: Ich schau mir das Ganze jetzt mal an und warte ab wie beständig die Farbe ist. Wenn es nicht so das wahre ist, mach ich den Anhänger nach meiner anstehenden Ausbildung nochmal, dann hab ich mehr Zeit und Geld ;)

  • Wir haben unseren Hänger mit Flüssigkunststoff lackiert, kann man unverdünnt auch super streichen. Der lack ist richtig robust. Das ist ungefähr 3 Jahre her und der steht bei Wind und Wetter draußen und noch kein Rostbläßech entdeckt.

  • Ja eigentlich ja. Ja vorher haben wir den Grundiert, mit Universal Haftgrund

  • 04. - 08. Sept. 2012


    Ringsrum wurden auf die obersten Bretter noch ca. 2 cm hohe Holzleisten angebracht, um die Lücke zum oberen Winkeleisen zu schließen. Anschließend wurden die Reflektoren, das Nummernschild usw. wieder abgebaut um das Holz mit einer Lasur zu versehen. Als die Lasur getrocknet war und die Teile wieder montiert waren, habe ich in allen vier Ecken jeweils eine Holzleiste angebracht zur Stabilisierung der Beplankung. Außerdem habe ich um die Radkästen noch ein paar Abschlussleisten montiert.


    Zu guter Letzt hat der Anhänger noch sogenannte "Planenknöpfe" bekommen, sodass die Plane nun mit einem Gummiexpanderseil gehalten wird und nicht mehr mit den alten Metalldrehverschlüssen.

  • Sooo, heute war ich bei der Dekra. Der Prüfer war wohl so angetan von dem Neuaufbau, dass er nach etwa 45 Sekunden (kurz die Fahrgestellnummer und Reifengröße kontrolliert) den blauen Stempel aufs Nummernschild geklebt hat :thumbup: Nichtmal die Funktion der Beleuchtung wurde überprüft... ;)

  • Der Vollständigkeit halber habe ich heute nochmal drei Bilder gemacht.


    Die Holzumrandung der Radkästen


    Die Kabeldurchführung für die Heckleuchten


    Eine der vier Eckleisten

  • Schick! Nicht vergessen das Holz zu lackieren (Klarlack), sonnst gibt es in weinigen Jahren wieder ein neu-aufbau-projekt ;)

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!