ein paar Fragen zu Radio und Lautsprechern

  • Hallo,


    ich habe mir vorgenommen ein Radio und Lautsprecher einzubauen. Als Radio habe ich dieses hier in Planung: Radio . Als Lautsprecher hatte ich 2 dieser Ausführung eingeplant: Lautsprecher . Die Lautsprecher würde ich gerne in ein eigens gebautes Soundboard einbauen (ich will originale Hutablage nicht zersägen, zudem ist sie ja etwas labil um die beiden zu tragen).


    Meine erste Frage, die ich mir stelle: reichen die beiden Lautsprecher im Heck aus um einen schönen Klang zu erreichen? (ich möchte keinen teuren highend Klang, da mein budget beschränkt ist)


    Zweite Frage: Wie könnte man vorne Lautsprecher einbauen? Die Türverkleidungen erscheinen mir dafür ungeeignet. Daher habe ich mal nach Aufbaulautsprechern gesucht, die man unter dem Amaturenbrett auf der Ablage platzieren könnte. Leider gibt es da erst ab einem Preis von etwa 50€ welche mit einer annehmbaren Qualität.


    Dritte Frage: Kann man 2-Wege Lautsprecher mit 3-Wege Lautsprechern kombinieren? (die Aufbaulautsprecher wären 3-Wege die hinteren 2-Wege)


    Vielen Dank!



    PS: ja ich hatte schonmal im Off-Topic Bereich gefragt, aber ich erhoffe mir hier mehr Antworten



    mfG

  • Warum müssen es 4 Lautsprecher sein?


    Wie wäre es mit 2 Stück vorne und von dem ersparten Geld auf etwas hochwertigeres Umsteigen bzw. ein Gehäuse/eine Halteplatte bauen? (Damit würde auch das zersägen/ersetzen der Hutablage entfallen :thumbsup: )


    Gruß
    Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Vielen Dank für die erste Antwort! Meinst du es würden auch die beiden hinten reichen? Wie meinst du das mit 2 vorderen, einfach eine Halterung unter das Amaturenbrett bauen oder wie?



    mfG

  • Also der Klang ist sehr vom Radio abhänig, aber deine wahl reicht meiner meinung nach aus um einen guten Klang zu erzielen.
    Nur Lautsprecher hinten ist so als würdest du vor der Musik weg fahren,da fehlt die rundum beschallung.^^


    Meine Lösung für vorn ist bei mir in der Galerie zu sehen bei einen der älteren Bilder, ohne was zu zersägen oder sonst was nur um die Lautsprecher ein wenig Holz um sie zu plazieren und dann auf die Hutablage gestellt/verkantet und fertig.


    mfg Ecki

  • Ich würde lieber 2 vorne verbauen. Der Klang moderner Lautsprecher ist dazu absolut ausreichend. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld du für die Lautsprecher eingeplant hast, aber ich würde eher ein schönes zwei-Wege System mit ner kleinen Weiche einbauen (den Hochtöner könntest du oben auf der Armaturenablage montieren). Für den Mitteltöner bzw. einen Coaxial-Lautsprecher reicht im Prinzip eine Holzplatte mit ausgesägtem Loch, eine Holzwürfel mit Loch oder je nach handwerklicher Begabung und Designvorstellung ein einlaminierter Holzring. Es wird ja kein Resonanzkörper benötigt...

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Könnte mir vorstellen, dass man die Box dann mit 2 Hacken/Klammern/Whatever hinter den Filz der Ablage klemmt - so würden sie nicht in jeder Kurve durchs Auto fliegen :thumbsup:

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Fall es auf mich bezogen ist es hät auch so ohne umfallen auch bei schlechten Gelände, man muss es auf der rechten seite in der Hutablage verkanten und leicht nach hinten kippen und links kann es nicht weg da es so knapp ist das es schon ein akt ist den dort rein zubekommen. :)
    Auf den Gedanken kamm ich auch schon war aber dann doch unnötig. ^^

  • Ihr redet jetz von der Ablage unter dem Amaturenbrett, richtig? Rechts einen Lautsprecher zu verbauen, dürfte einfach sein, aber links ist der Sicherunkskasten im weg, da ist nach hinten nur 10cm Platz.

  • Ja wir reden davon! ;)


    Ich hab auch lang gesucht bis ich die richtigen gefunden habe es wurden dann kleine Blaupunkt Lautsprecher die wie gesagt gerade so dazwischen passen.

  • Ich hab alles so belassen wie es war.
    Ich hab den Leutsprecher zwischen Sicherungskasten und dem Blech verbaut so das noch ein paar Millimeter Luft ist, kann ja Morgen ein paar Detailbilder machen.

  • 13,5cm und die tiefe ca. 8 cm die heißen GTx 402 Mk2 130W, 2 Wege.