Mein Einstand: Trabant 601 LX Limousine. Anfängerfragen.

  • Hallo Allerseits,


    zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an das Foren-Team und seine Mitglieder. Habe mich schon lesenderweise sehr gut über den Trabant informieren können. Weiter so!


    Dies ist mein erster Beitrag, deswegen finde ich es angebracht, zunächst mich und mein Fahrzeug kurz vorzustellen. Außerdem hoffe ich, dass ich hier bei der ein oder anderen Frage Hilfe bekommen kann und werde mich natürlich auch bemühen, selbst eine Hilfe für andere zu sein. :)


    Kurz zu mir:
    Ich heiße Benjamin, komme aus dem Vogtland und bin Maschinenbau-Ingenieur. Meine Ausbildung durfte ich an der FH Zwickau genießen.
    Lange Zeit fuhr ich einen Mazda 626 3. Generation, der aber schon 15 Jahre alt war, als ich ihn kaufte. Ich fuhr ihn gerne und hielt in auch technisch stets selbst instand, was bei dem Wagen noch gut möglich war. Leider bin ich aber kein Karosseriebauer, sodass ich das Auto im zarten Alter von 23 Jahren korrosionstechnisch bedingt leider abgeben musste :(
    Fortan fuhr ich einen Ford Focus der zweiten Generation. Dieser stellte mein Schrauberherz aber leider ganz und gar nicht mehr zufrieden. An dem Auto ist kaum noch selbst was zu richten.


    Es musste also noch ein Auto her, um das ich mich liebevoll kümmern kann. Da ich schon zweitakt-vorgeschädigt bin (fahre ab und zu noch zwei Simson-Mopeds) und mich der Trabi stets interessiert hatte, lag es nahe, sich so ein Wägelchen zu besorgen. Viele Informationen, was da auf mich zukommen kann und wird, bekam ich als stiller Leser ja schon hier auf den Weg.
    Es ergab sich, dass ich in der Trabant-Stadt Zwickau an einen gut erhaltenen Trabant 601 DeLuxe in Panama-Grün herangekommen bin. Dieser fröhnte seit 1998 in einer Garage sein tristes Dasein und wollte endlich wieder wachgeküsst werden!