Motorumbau Trabant 1.1

  • Also frage an die 1.1er Fraktion.
    Ich will einen etwas größeren VW Motor in meinen Trabant hängen, mit größer meine ich keinen Polo motor sondern golf, passat u.s.w.!
    Weiß noch nicht genau was aber es läuft darauf hinaus das der krümmer wohl nach hinten raus geht.
    Jetzt die frage: komm ich mit dem krümmer auch hin ohne die karosse zu bearbeiten?

  • Ich würde sagen nein. Hinter dem Block, ist ohne die Ausparung in der Spritzwand kein Platz, den da gehen schon Antriebswelle und Spurstange lang.

  • Einen größeren Motor als die bekannten 4 Zylinder wirst du so nicht reinbekommen. Ggf. müsstest du dich mal mit dem Erbauer von dem VR6 Synco Kübel in Verbindung setzen. Bei Ihm ist glaub die ganze Spritzwand geändert. Habe ihn leider noch nicht live gesehen, deswegen kann ich das nicht zu 100% sagen.
    Aber warum einen großeren Motor? Nur weil die Leistung im unteren Drehzahlbereich anfängt? Ich habe 120PS bei 6200U/min anliegen und es gibt Leute (auch hier im Forum) die haben weit mehr aus so einem 4 Zylinder rausgeholt. Und glaub mir, das reicht völlig! Mein Motor bekommt jetzt noch ein kleines Update und dann ist Schluss. Du bekommst die Kraft nicht auf die Strasse! Klar, keine Frage, es hört sich richtig gut an, wenn man sagen kann man hat 200PS+ aber das ist nicht alles. Die Bude muss auch noch beherschbar sein. Und da gibt es beim Trabant nunmal Grenzen. Selbst mit dem besten Fahrwerk und den tollsten Bremsen.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Wie alt war denn die gestrige Folge "Auto-Motor-Sport-TV) auf Vox? Der, ich sage mal goldfarbene, Trabant mit PCH-Kennung und 256 PS ist doch auch noch nicht so alt oder? Hatte aber wie so viele Extrem-Umbauten nich mehr viel mit Trabant zu tun. Ist ja auch immer die Frage, ob da in der Zulassung überhaupt noch Trabant steht...


    Zitat

    Mein Motor bekommt jetzt noch ein kleines Update und dann ist Schluss.


    @ rb: Aha, was ist denn nune damals mit dem Motor passiert? Reparabel gewesen oder ein anderer? Habsch noch nix drüber gelesen hier...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Was der Motor hat weis ich noch nicht. Der steckt noch im Fahrzeug. Ich habe mir pauschal nen neuen gekauft. Der wird jetzt noch vom Fachmann kontrolliert und bisschen bearbeitet. Was, wie, wo, warum dann in nem anderen Tread :)

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Mir geht es nicht um PS (ein bischen schon) sondern eher um die Standfestigkeit des Motors und die Leistungsreserven.
    Außerdem Würde ich günstig einen komplett überholten 2.0er 16V VW Motor von nem Kumpel bekommen, war in seinem 2er Golf verbaut.
    Dagegen ist ein Polo/Lupo GTI Motor für mich nicht wirklich bezahlbar.

  • Na wenns nich ganz so böse werden soll, warum dann einen riesen Umbauaufwand betreiben? Den Motor bekommst du vielleicht günstig und die Folgekosten??? Wie sind denn die Polo-Motoren bis 94 so im Preis? Die üblichen 1.3er mit 75 PS sollten doch relativ leicht einzubauen sein. Zu wenig Leistung? Dann halt G40... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ggf. müsstest du dich mal mit dem Erbauer von dem VR6 Synco Kübel in
    Verbindung setzen. Bei Ihm ist glaub die ganze Spritzwand geändert.


    Leider total sinnlos, weil dieses Fahrzeug absolut gar NICHTS mit einem Trabant zu tun hat, weder 601 noch 1.1, es ist eine komplette VW Basis. Spritzwand geändert, der war gut :)
    Ein Polo/Lupo Motor ist für dich nicht bezahlbar? Aber einen "großen" VW Block einpassen und dann das Problem mit der zulässigen Achslast beim TÜV lösen, des geht wohl?

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Ich weis ja nicht was du für den 2.0l bezahlen würdest aber ich habe letzte Woche einen 1.6 16V für 700€ erworben. Mit wenig Kilometern. Jetzt nochmal von Spezi drübergeschaut und fertig.
    Und Thomas sprach das schon richtig an. Die Achslast wird dich "fertig" machen, auch im Bezug auf das Fahrverhalten. Von einer Eintragung mal ganz abgesehen.
    Und durch die massiven Umbaumaßnahmen, die dir da bevorstehen würden, sparst du sicherlich kein Geld!
    Also ist das so durch und duch in die falsche Richtung gedacht.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ich will hier keine grundsatz diskussion vom zaun brechen aber g40 kommt für mich definitiv nicht in frage.
    Also hab mal ein bissel geschaut ein normaler polo motor soll komplett ca 100-110 kg haben der g40 soll ca. 110-130 kg haben polo gti motor ist mit sicherheit noch ein zacken schärfer und die wurden auch verbaut und eingetragen.
    Und mein Motor wiegt 170 kg, meint ihr nicht das das machbar ist.


    Motor bekomme ich komplett für 200

  • Nein es wird 1. zu schwer und 2. hast du für einen solchen Motor kein Platz. Wenn du es nicht glauben magst, so kannst du ja gern anfangen umzubauen.


    Der G40 wird schon der Schwerste sein von den Alphablöcken, da er die meißten Anbauteile hat. Der neuere 16V Polo GTI Motor ist wieder leichter, da ist mehr Kunststoff (Ansaugbrücke) dran. Das Mehrgewicht macht dort der Kopf, dürfte aber kaum über dem G40 liegen.


    Und wenn du deinen 200€ Motor hast, was ist mit Getriebe? Das passt ja auch nicht und muß passend zu deinem GTI (ich den es wird ein KR oder PL ) Motor sein. Ohne größere Karosseriemodifikation wird das nicht gehen. Und die muß auch noch in Richtung Innenraum, weil nach vorne erst recht kein Platz ist.


    Und ganz ehrlich......wenn du kein Geld hast, lass es lieber gleich sein. Bei den Kosten für den Motor wird es ja nicht bleiben ;)
    Ich habe "nur" um die 100PS und schon das hat mit der ganzen Umbauerei, und davon hab ich sehr viel (eigentlich allles) in Eigenleistung gemacht, mehrere tausend Euro verschlungen, bis es zugelassen auf der Straße war.

  • was issn mit in 1.6er mit 75 Ps vom golf 3 oder so,da is doch mit der Leistung noch was machbar Chip,Nocke und co

  • Also ich hab mich jetzt mal mit zwei Kumpels unterhalten die schon seit jahren zwei 601er Trabant´en aufbauen allerdings bauen die auf melkus um.
    Die beiden halten nicht viel von meinem vorhaben und haben mir den Vorschlag gemacht (da sie eher die alte Schule bevorzugen) das ich auf den alten polo motor umbauen soll und Doppelweber.
    Was sagt ihr dazu?

  • 150 PS mit einem PY G 40 war bei nasser Straße nur mit ruhiger Hand zu bewegen. Das Auto leierte bis in den 3ten auch bei nur leichten Gasgeben...;) So viel zu kaum auf die Straße zu bekommen. Ich suche derzeit nach dem passenden Motor für meinen 1.1er. G 40 wäre günstig zu haben. GK 1.3 mit Doppel Weber wäre auch fein. Sehr aufwändig und Sorgbrücken sind schwer zu bekommen. Krümmer, Kopfbearbeiten lassen u.s.w. . Der besagte 1.6er 16 V aus dem Polo wäre auch aufrüstbar mit Turbo oder Chip. Aber ob das Sinn macht.... :rolleyes: Schwer zu entscheiden welcher der richtige Motor ist. ?( Ich habe ein vorbereitetes Auto auf Böcken in der Garage zu stehen. ;)


    Der 1.6er ABU aus dem Golf ist kein schlechter Motor und läuft seid Jahren zuverlässig im Wartburg. Läßt sich ohne viel Aufwand auf 90 PS bringen.


    Was alles noch so neben bei sein sollte Scheibenbremse...Käfig, Bremskraftverstercker,Domstreben u.s.w. ;)

  • Käfig, Scheibenbremsen komplett, Bremskraftverstärker, Domstreben, Karosserie verstärkt. Ist alles schon bei meinem ersten aufbau von mir gemacht worden.
    Jetzt bin ich beim 2ten.
    Ich denk mal ich werd auf doppelweber gehen, will ja auch keine 150 ps im trabant haben.

  • Bin vor 14 Tagen auch in einem GK mit 40er Weber,Krümmer, Nocke und genachten Kopf mitgefahren - ging wie die Hölle. Gut Verbrauch laut Basti (Trabant Freunde Flensburg) bis 14 Liter auf der ABahn. Der hatte 122 PS auf dem Prüfstand gebracht. Kompl. GK Polos gibt es für 350 - 1000€.


    Da könnte man ja schon wieder früber nachdenken...... :huh::rolleyes:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Kumpel hat noch einen Polo mit G40 stehen den will er loswerden :thumbup: