Edelstahl-Hosenrohr & Euro1 Nachrüstsatz Trabant 1.1

  • Hallo, und guten Abend -- hab mir mal so ein paar gedanken über das 1.1er Hosenrohr gemacht ob man das aus Edelstahl fertigen könne ?? klar heut zutage
    alles machbar, wenn der Preiß stimmt ! zB ohne die Rohre ohne Kat wäre vieleicht noch einfach aber mit U/GKat andere Rohrbogen Form wie schaut`'s damit aus ' habe bei mir einen Gkat von AC_ Lübschütz drunter was vor 12 Jahren echt gut war , aber jetzt das Hosenrohr Krümmeranbindug -zum GKat is am ENDE :schluchzer: und der Rest zum Mittelschalldämpffer och . Jetzt Meine Frage gibts so Teile aus Edelstahl zu erwerben irgent wo ?

  • such doch mal im VW-Regal ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Warum nicht gleich einen Fächerkrümmer aus Edelstahl? Gibs fertig von mehreren anbietern!

  • Um nicht noch einen neuen Thread zu starten, mache ich mal hier weiter mit folgender Frage:


    Hat schon jemand Einbau-Erfahrungen mit dem neuen Kat-Hosenrohr, das trabantwelt.de seit einiger Zeit anbietet?


    https://www.trabantwelt.de/Tra…e0oelp6eoqesigdd6i75p7ah6


    Paßt das wirklich richtig?


    Bei mir ist ein neues fällig und ich überlege nun, ob ich nicht vielleicht doch eins mit Kat nehme um ggf. noch die Aufrüstung aur Euro1 nachzureichen oder ob's doch für ein Zehntel des Preises wieder ein ganz normales wird.

  • Da meine Edelstahlanlage dem TÜV Prüfer nicht gefallen hatte,da sie zu tief hing und das schaltgestänge im weg war,bin ich zu meiner Werkstatt. Ich hab bei einem örtlichen Metallbetrieb ein Hosenrohr anfertigen lassen in 50 mm.es fasst oben schon beide Ausgänge zusammen und platzmässig ist nun alles gut.Kostenpunkt mit Einbau 100 €. Bei der Gelegenheit wurde der komplette Auspuff noch mal ausgerichtet und verschweißt.


    Mfg Danny

  • Ich hab das Eingangsrohr mit Kat von trabantwelt.de zwischenzeitlich selber ausprobiert und kann sagen: top Nachfertigung!
    Paßt absolut problemlos und der Konus am Krümmer (orig. 1.1er) hat auch ein ausreichend großes Maß, das länger halten sollte als der viel zu kleine Konus bei bestimmten Ungarn-Nachbauten.


    Das hier war mein bisheriges Hosenrohr - kein Wunder daß er Krach machte. Der Konus zu klein und quasi durchgebrannt bzw. durch die Hitze verformt:



    Demnächst nun doch mal noch den Umrüstkit einbauen und dann mit Euro1 ein paar Euro weniger Steuern abdrücken...

  • Jetzt mal eine frage. Ohne kat... Bringt das wirklich etwas mehr leistung? Und wird der verbrauch niedriger? Weil bei meinen 1.1 ein kat verbaut ist habe ich den kompletten edelstahl auspuffanlage mit kat gekauft. Steuerbegünstigung gibt es sowieso hier nicht. Also zweifele ich ob ich ein ohne kat nehmen soll.

  • Also ich kann subjektiv keinen Unterschied feststellen. Wenn überhaupt, geht es da um Winzigkeiten die man vielleicht mit Meßtechnik feststellt, aber nicht beim Fahren.
    Wobei ich dazusagen muß daß meiner den 1.3er-Motor hat. Wie das bei den originalen 40PS des 1.1er-Motors aussieht weiß ich nicht.


    Ich habe ein Eingangsrohr mit Kat genommen, weil sich zusätzlich die Gelegenheit ergab, günstig von privat an einen Nachrüstsatz zu kommen. Und weil Viertakter ohne Kat für mich ziemlich unangenehm riechen. Und weil meiner bei Erstzulassung anno 1991 eigentlich schon einen Kat gehabt haben müßte. Und weil ich jetzt einfach Lust darauf hatte.

  • So - ich war vorhin bei der Dekra-Niederlassung Annaberg, um den zwischenzeitlich eingebauten Nachrüstsatz Euro1 eintragen zu lassen.
    Die Meßsonde steckte schon im Auspuff, die Messung war schon im Gange - da kommt der Prüfer zurück, hinterdrein der Niederlassungsleiter und erklärt, daß wir sofort abbrechen könnten, weil sie diese Eintragung gar nicht machen könnten.


    Das Gutachten sei Makulatur, da darin der Trabant 1.1 Universal gar nicht aufgeführt sei - nur Wartburg 1.3 und Trabant 1.1 Tramp. Von Kombi und Limousine steht da kein Wort...
    Außerdem wäre set 2007 sowieso irgendwas anders, also geht das so nicht.


    Ich solle nach Klettwitz ein Abgasgutachten erstellen lassen (900€) oder in Zwickau an der TH auf dem Prüfstand.


    Wohlan - da hab ich's nun bezahlt, eingebaut und stehe erstmal da. Genaugenommen sogar ohne Betriebserlaubnis. Aber das kann man ja vorläufig umgehen, indem man die Anlage abklemmt.


    Mein Erklärung, daß schon allerhand 1.1er-Fahrer dieses Ding eingebaut und auch eingetragen hätten, war nicht weiter von Belang. Ich hatte anhand des ziemlich rüden Tonfalls ohnehin den Eindruck, daß der Chef dort das Auto/den Fahrzeugtyp als solches nicht mochte - der wurde direkt laut, noch bevor ich auch nur eine Antwort geben konnte.
    Sein Prüfer, mit dem ich bisher immer gut konnte, hatte da natürlich keine Chance 'was für mich zu drehen, wenn Cheffe daneben steht. War ihm sichtlich unangenehm...


    Alles in allem: zum ersten Mal negative Erfahrungen mit unserer Dekra-Niederlassung. Schade eigentlich...aber in einem Punkt haben sie Recht: der Kombi ist im Papier nicht aufgeführt. Daran gibt's nichts zu wackeln.


    So'n Mist.

  • Habe auch eine Absage bei der Dekra bekommen schon vor 3 Jahren .
    Bin dann zur nächsten Vereinigung gefahren da hat es dann geklappt
    Glaube war GTÜ

  • Nochmal zurück zum Thema:
    Nachdem ich nun 2 Jahre ohne die ganze Katalysator-Geschichte herumgefahren bin, war jetzt im Rahmen einer größeren Revision an dem Fahrzeug die Gelegenheit, das alles mal wieder einzubauen.


    Daher jetzt die ganz konkrete Frage:
    Gibt es hier Leute, die das eingetragen haben - und zwar wenn möglich im Trabant 1.1 Universal mit 1,3l-Motor und anhand des beiliegenden Gutachtens, in dem (wie oben schon gesagt) ja nur Trabant 1.1 Tramp und Wartburg 1.3 aufgeführt sind?
    Würde mich wirklich interessieren, ob es tatsächlich so chancenlos ist wie man mir damals sagte.


    Wenn gar nichts geht, dreh ich eben eine Schraube in die Lambdasondenöffnung, verkaufe den ganzen Steuerteilkram und warte die lächerlichen 5 Jahre, die es noch bis zum H-Kennzeichen dauert. Wäre auch kein Weltuntergang - aber mit Euro1 würde mir's bei Saison 03-11 schon besser gefallen, wenn ich an die 275€ Steuern denke, die jedes Jahr fällig sind.

  • Erst mal muss differenziert werden, welches System du eingetragen bekommen möchtest!


    -AKL Magermixsystem vom Wartburg 1.3 oder
    -HJS (oder wie auch immer) System mit Lambda Sonde und Steuergerät für Trabant 1.1 oder Wartburg 1.3


    In deiner Konfiguration , 1,3l im Trabant egal mit welchem System, müsstest du auf den Prüfstand nach aktuellen Regeln (war mal anders ! ). Problem, es gibt keine Messtechnik mehr bei (TüV, Dekra), die Euro 1 kann, Anlagen wurden ersetzt, da es keine Ersatzteile mehr gibt (20 Jahre nur). Eine Anlage einer TH oder Uni ist nicht zertifiziert Außerdem wirst du keine großen A,B;C Werte für dein Auto haben (Auto muss ausgerollt auf Teststrecke werden für die Ermittlung der Fahrwiderstände)! Die Analysatoren sind auf Euro 5 aufwärts ausgerichtet!


    Jetzt das große Aber !!!


    Es gibt durchaus Sachverständige die das trotzdem abnehmen. In deinem Fall wird dir nur Stefan Sparka weiterhelfen können. Hat vorletztes Jahr für ein Forumsmitglied (Lektor) auch einen ähnlichen Umbau, den ich durchgeführt habe, abnehmen lassen.



    PS: Der Chef von der Dekra Klettwitz fährt selber Trabant Kübel Telefonnummer vom Leiter des Rollenprüfstandes kann ich dir zukommen lassen, wenn du selber noch mal nachfragen möchtest!

    5 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • Naja - aber trotzdem doch irgendwie Quark, daß der Trampo im Gutachten steht, von Limousine und Kombi aber nichts.
    Da hat doch jemand geschlafen - denn Limousine und Universal wären doch schon aufgrund der produzierten Stückzahlen der weitaus attraktivere Markt gewesen.


    Und auch die Sache mit Motor 1.3...
    Vom Sachsenringwerk gab's die Freigabe für den Einbau.
    Die Abgasanlage ist bis auf Rohrbiegungen das selbe wie beim Wartburg 1.3 - die Schalldämpfer unterscheiden sich faktisch überhaupt nicht, nur Krümmer und Flammrohr sind anders - aber ich fahre meinen 1.3er Motor z.B. auch mit 1.1er Krümmer und einzügigem Hosenrohr bzw. U-Kat.


    Alles in allem:
    Die Händler haben den Nachrüstsatz immer mit ABE für Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 verkauft und tun das heute noch - und wenn man nach Zahlung von 260€ - 280€ dann hineinsieht, ist weder die Limousine noch der Universal überhaupt nur erwähnt auf dem Papier. Das ist auch eine Art Dummenfang - anders kann ich das nicht sehen.

  • Man muss für jede Variante eine Typprüfung, (keine Einzelabnahme!) machen. Eine für 3 verschiedene Fahrzeug-Ausführungen ist nicht möglich nach den Vorschriften.


    Zum Thema Händler: Wie viele haben denn Ahnung von den Zulassungsvorschriften und der Rechtslage > ich kenne keinen!

  • Nur weil sie es können heist es ja nich gleich das sie dieses auch tun

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Deluxe: Dein Arbeitgeber verkauft auch extra Fussmatten (sollten schmäler sein wegen den Einstiegen) für das Ostermann-Cabrio die nicht passen...


    Das andere ist, das heute Kaufleute an den Teiletheken (ohne technisches Hintergrundwissen) sitzen und nicht wie früher ältere Mechaniker mit altersbedingten Wehwechen, die nicht mehr in der Werkstatt arbeiten können. Aber das ist Markenunabhängig....