Bier selber brauen, wer macht so was hier?

  • Was soll man denn nicht noch alles selber machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Macht es... ;):bigbeer:


    Bierbrauset ... haben wir damals benutzt... das letzte Bier hat 2 Jahre (!) gelagert ... und hat gedreht wie Sau :thumbup:


    Dumm nur immer die lange Wartezeit, bis es fertig ist... :huh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Weiß nich, ob Martin von den Master of Pappitz (Rudolstadt) hier mitliest/vertreten ist. Der ist auf jeden Fall gelernter Brauer... ;)


    Wo liegt der Unterschied ob ich beim brauen über Trabant rede oder beim Bier trinken? :schulterzuck: Mal das eventuelle Verständigungsproblem nach dem längeren erzählen (oder/und trinken :hah: ) ausgenommen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wo liegt der Unterschied ob ich beim brauen über Trabant rede oder beim Bier trinken? Mal das eventuelle Verständigungsproblem nach dem längeren erzählen (oder/und trinken ) ausgenommen...


    Weil man Bier nun erst mal brauen muss, bevor man es trinkt. Das dauert locker 2 Stunden.


    Versteh die Frage nicht wirklich....

  • Ich hab schon ab und an drüber nachgedacht und ein entsprechendes "Fachbuch" (für den Laien) liegt auch vor - letztlich müßte ich dafür aber erst Ausrüstung anschaffen, und das lohnt sich am Ende irgendwie nicht.
    Schließlich werden die besten Biere meiner Region im Umkreis von 10-25km gebraut - von Leuten, die es auch wirklich können.


    Vielleicht als Rentner...während im Räucherofen ein paar Fische schmurgeln.

  • nein, rechnen tut sich das wirklich nicht. Nur alleine des Bieres wegen macht es keinen Sinn. Es setzt sich bei mir als roter Faden fort, dass ich gern Dinge selbst mache...auf die ursprüngliche Art und Weise. Wenn man sich mit den Dingen auseinandersetzt, versteht man vieles einfach besser. Ich backe auch Brot, Kuchen und so Dinge aus Zutaten der Umgebung. Einfach für mich. Es ist letztendlich nichts anderes wie am Autos selbst schrauben...
    Die Ausrüstung ist schnell für 50€ gekauft. Fürs erste mal will ich mir diese auch ausleihen und dann entscheiden ob es was für mich ist. Die Zutaten sind am Ende das teuerste. Aber glaubt mir, das Produkt ist etwas anderes als massenkonfektionierte Standardware.


    Und ja, Deluxe, ein Räucherofen ist auch schon in Planung. Irgendwann wir es also einen Abend geben, an dem alles selbst gemacht ist. Geräucherter Fisch, das Brot, die Kräuterbutter und das Bier.

  • Ganz ehrlich, da hab ich keinen Bock drauf. habe den ganzen Tag schon mit Lebensmitteln zu tun, da bin ich froh wenn ich abschalten kann.... ;)


    Das hausgemachtes nicht mit der Mainstreamware mithalten kann ist klar,wenn ich da an unseren gebeizten Lachs denke und mit der Massenware vergleiche.....wie Tag und Nacht ;)

  • @ Heckman.... genau DAS ist DAS große Problem beim Selberbrauen... man kann sich aber mit 2-8 Kisten gekauften Pilschen auf´s Selbergebraute "einstimmen" :thumbup:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @Heckman...ja da haste recht. Aber wegen mir werden die anderen nicht gleich aufhören zu brauen oder? ;) ein gutes Pils selbst machen ist anfangs eh zu schwer. Aber son schönes süffiges Alt...


    MichiU nee, ich hab ja auch keinen Teich und kein Feld.... aber nen bauern als Nachbar. Ich wohn hier fürs Rhein Main Gebiet ziemlich ländlich und bin froh drum!


    @ FG601
    ich hab doch auch mein Motor selbst gebaut und bin mir sicher, dass du es besser kannst ( darüber möchte ich eh noch mal mit dir reden... :winker: )

  • Ich wollte wohl eigendlich sagen,daß ich gar keine Zeit dafür hätte,komme ja selten mal dazu ne Flasche auf zu machen.Es gibt in Deutschland sicher nicht viele die selbst Sonntags in Arbeitsklamotten an irgendwelchen Trabantteilen oder Motoren rumschrauben.
    Von daher verdränge ich den Gedanken Bier selber zu machen. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ein Freund und ich haben mal Met selbst hergestellt..da die Oma selber wein herstellt hatten wir die möglichkeit...haben ihn um die 2 Jahre lagern lassen..und lagen anschließend 2 Tage im Koma.. :2Kumpels:

    Der moderne Satzbau:
    Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter.

    Einmal editiert, zuletzt von Fö93 ()

  • Ich wollte wohl eigendlich sagen,daß ich gar keine Zeit dafür hätte,komme ja selten mal dazu ne Flasche auf zu machen.Es gibt in Deutschland sicher nicht viele die selbst Sonntags in Arbeitsklamotten an irgendwelchen Trabantteilen oder Motoren rumschrauben.
    Von daher verdränge ich den Gedanken Bier selber zu machen. ;)


    ... also, ich kenn da einige... ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: