Restauration P60 K Bj.64

  • So tief bin ich in das Thema noch nicht eingestiegen! Ich weiß nur eines, daß die nicht nur an den Zierleisten nicht stimmt, sondern auch die maße unten an der Kante...

  • Deluxe:
    Also werde ich dann vllt auch mal dort anfragen, wenn er auch noch sandstrahlen und lackieren könnte, dann wär er vllt sogar mein Mann! :thumbup:


    Danke, aber erstmal muß meiner auseiander gebaut werden, was "kein" Problem darstellen sollte, wenn es nur die Möglichleiten besser wären, aber auch das wird sich hoffentlich bald ändern..


    Jedenfalls wird meine Liste immer länger!


    Blinkerhebel, Stoßstangen (keine verbohrten, Rücklich und NSL bleiben weg), Sitzgarnitur, A-Brett... und es nimmt kein Ende! ;)

  • Strahlen nein, Lacken ja. An Teilen sollte ich auch nicht schlecht bestückt sein. Ne schlechte Garnitur hatte Kollege Deluxe mal zu liegen. Mit der Stoffgarnitur kann ich nicht dienen. Da such ich selber Vordersitze für nen 65er 601er. Die war nämlich identisch. Ne Rücksitzbank sollte ich noch liegen haben. Bei der älteren Kunstledergarnitur wäre eher was machbar. Die gabs aber 64 nich mehr. Blinkerhebel und A-Brett ist kein Problem.


    Ein geschlossenes Kombidach hab ich auch liegen... ^^

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Bin dann doch immer wieder überrascht, was hier so los ist...


    Mir würden Sitze und Rücksitzbank in schlechtem Zustand reichen, hauptsache es paßt zum Bj 64! Ich würde sie neu beziehen lassen, wenn es so ähnliche Stoffe eigentl noch gibt?! Meine jetzigen passen leider nicht zum Bj.! Gehe eher vom 601! Das Muster ist das gleiche wie von der Rücksitzbank...


    Und wegen den ganzen Angeboten, da würde ich mich, wenn es so weit ist, dann mal per PN melden... :thumbup:


    Und wegen dem Dach: Um Gottes Willen, das bleibt nun ein Faltdach!!! Habe mich dann doch tierisch darin verliebt... :thumbup:

  • Das mag sein. Da er aber die 601er Rückbank drin hat sind demzufolge die Aufnahmen für die Stoffgarnitur drin. Kunstleder war ja die Rückbankbefestigung komplett anders...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Er ist vom 17.03.64... wenn es kein Leder ist, dann wird es eben Stoff werden, Hauptsache es paßt zum Baujahr... es wird auch, so wie es ausschaut, ein anderer Motor und Getriebe werden... alles weitere wird sich sehen... kommt Zeit, kommt Rat...

  • Mal eine Frage zwischendurch. Wie genau sind die FIN Angaben zu den Bj./Monaten bei "www.trabitechnik.com" ? Wenn ich von meiner FIN ausgehe, müßte er eigentl im Apr gebaut worden sein und nicht am 17.3.1964 ?!


    @Heckmann: "Hauptsache, die FIN ist nicht getürkt."
    scheint nicht so zu sein, denn die beiden Umlackierungen sind in dem Brief eingetragen und die einzelnen Farben finden sich auch im Fzg.


    Habe die Faxen dicke mit der Sucherrei nach einer "Bastelgarage"! Werde mir jetzt Folien besorgen und das Auto im Hof auseinander bauen... ;(

  • An meinem Schmucktsück ging es die letzten Tage auch mal weiter. Gestern dann einen größeren Rundumschlag, wo ich dann an den Schrauben in den Holzleisten des Faltdaches gescheitert bin. Die wollen pardu nicht raus!! Bleibt mir wahrscheinlich nur noch das ausbohren übrig! ;(



    Ebenfalls muß ich heute mal mit einem Fön versuchen, den Dachhimmel vorsichtig von den Streben vom Faltdach zu lösen. Möchte den auf keinen Fall zerstören, auch wenn er sich schon sehr leicht "porös" anfühlt... ;(


    Die Auspuffanlage ist völlig hinüber und besteht nur noch aus Löchern...


    Überall ist Hohlraumkonservierung zu sehen...


    Auf "Bild 22" sieht man, wenn es nicht zu klein sein sollte, einen Haufen "Dreck", der hinter der Innenverkleidung herrauskam. Ich gehe von aus, daß das in die RItze gestopft wurde, damit es beim Schwellerschweißen nicht anfängt zu brennen?!


    Den meisten Rost habe ich am Heck gefunden. Da sind Löcher für die 601er Stoßstange gebohrt wurden. Das rechte Loch konnte man nicht mehr schrauben. Ich hatte schlagartig die Stoßstange, samt Schraube und Rost in der Hand...


    Also, die Radkästen hinten wurden schon geschweißt, ebenfalls die Schweller beidseitig und zwar so stümperhaft, daß sich das ganze Blecht verzogen hatte und ich mit Müh und Not die Sitze rausbekommen habe...


    Apropo Sitz! Das Gestell, Bild 30, sieht aus, wie selbst geschweißt...


    Mal sehen was ich noch sonst so alles finde... ;(

  • An meinem Schmucktsück ging es die letzten Tage auch mal weiter. Gestern dann einen größeren Rundumschlag, wo ich dann an den Schrauben in den Holzleisten des Faltdaches gescheitert bin. Die wollen pardu nicht raus!! Bleibt mir wahrscheinlich nur noch das ausbohren übrig! ;(

    Holzleisten im Faltdach? Ich kann mich nicht erinnern so was gesehen zu haben ?(
    Das einzige was aus Holz ist sind die Gleitstücke und Halter der Querschienen.

    Apropo Sitz! Das Gestell, Bild 30, sieht aus, wie selbst geschweißt...

    Interessante Konstruktion.

  • Ja, da sind Holzleisten mit eingearbeitet und mit P601 beschriftet! Wenn ich wieder rankomme, kann ich ja mal paar Fotos machen...
    Innen an den äußeren Kanten sind "Halbschalen" eingeschweißt, an die die Holzleisten angeschraubt sind! Sieht alles perfekt aus. Werd den Senkkopfschrauben-Kopf vorsichtig "ausbohren" und dann zusehen, wie ich sie aus den Holzleisten abbekomme...
    Der Sitz ist klappbar und vor allem ist der Lehnenverstellhebel beidseitig. Das ist eine absolut geniale Eigenkonstruktion! ;)

  • Auch Sonntags wird bei mir gearbeitet! ;)
    Der Himmel ist nun draußen, hoffentlich bekomme ich ihn wieder in einen schicken weißen Zustand...
    Ebenfalls ist das Faltdach ausgebaut! Da wird ein neues angefertigt werden müssen...
    Wenn ich den ganzen Rost an den hinteren Ecken mir so ansehe, hoffe ich immernoch, daß es nicht zugeschweißt werden muß! ;(
    Morgen muß ich dann sämtliche Nägel im Dach "aufbohren", damit ich das Holz rausbekomme...
    Auf "Restauration - 071" sieht man schon, wie das Dach versteift wurde! Ein rechteckiger Holzrahmen und 6 "Halbschalen" von innen eingeschweißt...
    Bei der Demontage habe ich nur 2 Gummistreifen entfernt!! Wenn das Dach so zu retten ist und ich das Faltdach wieder einbaue, wird alles richtig dick und fett abgedichtet, damit ja kein Tropfen Wasser mehr irgendwo eindringen kann...


    Frage: Wenn ich den Himmel in lauwarmen Wasser, bissel Fit, einweiche, gehen dann die Nähte auf?

  • Auch wenn ich Nachtschicht habe, kann ich es dennoch immer kaum erwarten, an meinem "Schnucki" zu schrauben... ;)


    Heute habe ich bei gefühlten 500 Nägeln den Kopf abgeschliffen, damit ich endlich den Holzrahmen rausbekomme, um endlich das Dach zu bewerten! Was soll ich euch sagen?! Ich bin zwar "nur" Energieelektroniker und habe nicht wirklich geeignetes Fachwissen vom Karosseriebau, aber das, was ich festgestellt habe, stimmt mich sehr pessimistisch... ;(


    Der Holzrahmen ist wieder benutzbar, wenn ich die Nägel noch rausziehe, aber das Dach?! Sehr selbst...


    Achja, habe die Nägel mal gezählt, es waren nur 98 + ~10 (vom Rost zerfressen) + 13 (wo ich es ohne abschleifen versucht habe) ... ;)


    Bild87: ganz vorsichtig mit nem "Dremel" und einem rundem Schleifkopf


    Bild90: das Holzgestell und Dämmatte


    Bild91-95: Rost am Blech, was eigentlich das ganze Dach von innen Betrifft (muß ganz schön die Brühe innen langelaufen sein - so viel zum Thema: "...der stand IMMER in einer Scheune oder Garage...")


    Bild96-97: so sehen die Dachkanten von innen aus
    Wer kann es einschätzen, so von den Bildern her, was an dem Dach noch zu retten ist?! Oder muß da ein neues "Blech" drauf und der Ausschnitt neu gemacht werden?! Ich möchte ungern bei dem Projekt auf das Faltdach verzichten...

  • Vom Camping hab ich ja nicht so viel Ahnung ,aber ich würde behaupten das das einer selber rein gezimmert hat.
    Da ist ja am Dach keine Verstärkung oder ein Falz zu sehen ,für die Stabilität. ?(

  • Es ist definitiv KEIN Camping und das Dach kam im nachhinein rein. Müßte nur in den Papieren schauen, wann es genau war, denn dort sind beide Umlackierungen erwähnt und somit kann ich auch genau sagen, wann es reinkam.
    Die Versteifung ist das Holzgestell...
    Nur möchte ich trotzdem ungern drauf verzichten, auch wenn es nicht original ist. Es ist aber ein zeitgenössicher Umbau, den ich auch gern erhalten möchte...
    Nur, außer Rost ist da nichts zu sehen! ;(

  • ich würde auch sagen das Faltdach wurde hier nachgerüstet. Siehe Schweißnaht Bild 096.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!