Kabelbaum selber nachbauen

  • Hallo,


    hat jemand vllt einen Grundschaltplan um einen Kabelbaum nachzubauen oder hat schon mal jemand auf eigene Faust einen kompletten Kabelbaum nachgebaut und kann mir den ein oder anderen Tipp geben? Einen "einfachen" Schaltplan der Elektrik habe ich im Netz gefunden, jedoch ohne Angabe der Länge der einzelnen Kabel. Könnte mir natürlich auch einen fertigen Kabelbaum kaufen, aber aus sportlichem Antrieb heraus hatte ich überlegt selber mal den Lötkolben anzuschmeißen. Mein Neuerwerb hatte wie ich festellen konnte anscheinend einen feinen Kabelbrand unter der Konsole und jetzt ist rein gar nichts mehr nachvollziehbar.
    Hab das WHIMS grad nicht zur Hand. Sollte dort ein solcher Plan drin sein, so revidiere ich diesen Beitrag.


    BTW es handelt sich übrigends um eine Limo von 89 mit Hängerkupplung,NebelSW,Mäusekino und NebelSL.


    Schönen Abend, Sigmund

  • Ich denke das grosste Problem wird die länge der Kabeln sein... die farben und dicke (mm2) sollte schon klappen... aber die länge... Ich habe noch nie davon irgenwo gelesen.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • bloß..wo kriegt man eine mindermenge dieser speziellen Kabel her, die in Querschnitt und Farbe dem original entsprechen???
    Hab bis jetzt immer nur 100m-Rollen gesehen..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Das mit den Farben stimmt. Bzgl. der Funktionalität ist ja erstmal der Querschnitt entscheidend und ggf. kann man ja auf Unifarben zurückgreifen und die Kabel jeweils am Ende beschriften, sodass man sie wieder zuordnen bzw. richtig anschließen kann.

  • Danke für den Link!
    Hast du deinen "alten" Kabelbaum daneben gelegt und dann die Längen nachgemessen? Da bei mir so einiges ergänzt/weggenommen wurde und der Wagen wie gesagt wohl mal einen Kabelbrand hatte werde ich wohl nicht in der Lage sein das am original nachzumessen. Würde mich über Tips freuen!

  • Es waren nun auch eine ganze Zeit lang neue bei Ebay drin!


    Die werden wohl nun bei dem Verkäufer alle geworden sein.
    Einfach zur Not mal Augen offen halten!



    Grüße

  • Ich hab erstmal grob rausgeschrieben, welche Kabel und wie viel davon gebraucht wird.
    Die genaue Länge hab ich dann direkt am alten Kabelbaum abgeglichen.
    Wenn viel ergänzt wurde würde ich ihn schön ausbreiten, mich hinsetzen und genau
    überlegen, was weg muss (alles schön mit Schaltplan durchgehen).
    Was hast du für ein Baujahr? Was hast du alles für elektronische Bauteile?
    Heckscheibenheizung/ NSW/ NSL usw? Hast du hinten im Kofferraum an der linken Seite
    so einen Leitungsverbinder?

  • ... und was für einen schicken Golfball er erst hat :lach:


    PS: Selbst bauen ist doch eh besser, weil wenn man was fertiges kauft, dann stimmt dieses nicht und jenes nicht. Ich weiß genau wie sowas ist, total ärgerlich. Da baut man lieber gleich selbst und dafür musst du hinterher keine einzelnen Strippen mehr ziehen!

  • Heckscheibenheizung(Ja)/ NSW(Ja)/ NSL(Ja) /Mäusekino / Anhängerkupplung .Ob da jetzt links ein Leitungsverbider ist weiß ich nicht auswendig und an den Wagen komme ich erst wieder am nächsten Wochenende, weil er nicht bei meiner Wohnung steht.


    Wie man sieht ist das mit dem Ausbauen und danebenlegen wahrscheinlich nicht so einfach, weil alles irgendwie verstümmelt ist. Wenns keinen Plan mit Kabellängen gibt werde ich wohl auf ein günstiges Modell in der Bucht warten. Jedes Kabel einzeln zu verlegen währe natürlich auch noch drin, ist aber bestimmt ein nicht unerheblicher Aufwand.Hat da jemand Erfahrung?


    Btw.: Der Golfball ist Ersatz für den Lichtschalter und der Schlüssel oben drauf ist der Zündschlüssel. Wird aber alles schön wieder zurückverbaut!

  • Ja. Es ist wirklich ein fürchterliches Gefummel. Wir haben das mal bei einem Tuningprojekt gemacht, mit neuem (Westblech) Sicherungskasten und in den Hohlräumen versteckten Kabeln. Da hab ich auch den ganzen Baum neu gestrickt. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich die Arbeit umgehen.

  • Naja der Trabi ist ja von den Kabeln her nicht großartig umfangreich.
    Mein Tipp wäre: Du hast ja eigentlich 3 Hauptstränge :
    1. Hinten (Rückleuchten, Kennzeichenleuchten, NSL, Rückfahrscheinw., Heckscheibe)
    2. Vorn links (Scheinwerfer, Blinker, Hupe, Waschanlage, LiMa, Anlasser etc.)
    3. Vorn rechts (Scheinwerfer, Blinker, KMVA, Zündung)


    bzw. noch einen mittigen Ministrang für Scheibenwischer.


    Die Kabel verlaufen ja alle ähnlich, da kann man sich dran orientieren. Die restlichen Kabel
    laufen ohnehin etwas wirr unter dem Armaturenbrett. In deinem Fall wäre es vielleicht auch
    gar nicht so verkehrt, die Kabel direkt am Fahrzeug zu verlegen.

  • Ich hab erst letztens einen kompletten Kabelbaum nachgebaut.
    Kabel: Guggst du hier http://www.kabel-schmidt.de/fl…ugleitung-c-31_85_86.html:


    PERFEKT... So eine Seite habe ich gesucht, da ich meinen Kabelbaum auch selber machen möchte... :thumbup:

  • Ich habe mir jetzt einen Kabelbaum gekauft, da ein Vermessen der alten Kabel aus dem oben genannten Grund nicht möglich war und ich einen kompletten Kabelbaum aufgund von fehlenden Plänen nicht selbstständig nachbauen konnte.


    Gibts irgendwelche Vorgehensweisen die sich beim Einbau eines neuen Kabelbaums bewährt haben?




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo zusammen,
    ich krame das Thema mal nocheinmal aus. Der von mir gekaufte Kabelbaum liegt nun gut verstaut in einer Kiste und wartet darauf eingebaut zu werden.
    Um nicht einfach wild drauflos zu schrauben dachte ich mir, dass ein Abstecher ins Forum nicht falsch wäre. Ich bin aktuell zeitlich recht straff eingebunden und würde mich über Ratschläge freuen durch die ich zielgerichtet, sauber und ohne viel Pfusch ans Ziel komme. Der von mir erworbene Kabelbaum besteht aus 3 Teilen, die mittels AdapterStecker zusammengefügt werden und bezieht sich auf ein 12V System (ich weiß gar nicht ob das wichtig ist).
    Wo fange ich am besten an, was gilt es vorher zu demontieren (außer der Amatur) und was es sonst noch so gibt.


    Würde mich über Anworten sehr freuen.
    Gruß,Sigmund

  • fang im motorraum an und arbeite dich nach hinten durch fertig

  • Leg das Gewirr erstmal auf den Boden neben dein Auto und sortier dir die bunten Strippen :thumbup:
    Sonst ?( und :thumbdown:
    Weil doch was fehlt und du weißt nicht wo,oder ob es nur falsch abgebogen ist ;(
    P.S. ich hab am Sicherungskasten anfangen und vondaaus den Motorraum ,links und rechts ;)