Detailbilder vom Dachzelt

  • Hey,
    es gibt Neuigkeiten, ich habe jetzt die gesammelten und teilweise selber erstellten technischen Zeichnungen für die Schwellerstützen, die Leiter und die die Leiteraufnahmen in Auftrag gegeben.


    Außerdem habe ich mich nun doch entschieden, die Fahrplane bei der ABC-Sattlerei in Auftrag zu geben. Den Auftrag habe ich vorhin abgeschickt. :thumbup:


    Gruß
    Matti

  • Bin schon gespannt auf das Ergebnis!


    Wäre Super, wenn du die technischen Zeichnungen hier reinstellen würdest. Vielleicht bekommen wir so irgendwann ein komplettes Dachzelt zusammen, damit man das nachbauen/reparieren oder Fehlteile ergänzen kann :thumbup:

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von Hanjo ()

  • befor du deine fahrplane mit flüssiggummi einschmierst probier es auf einem stück stoff. wenn das trocken und ausgehärtet ist drückst du das auf ein anderes stück stoff und wartest ein paar tage. sonst tritt evtl der effekt auf wie wenn man reifen auf stoff, leder oder etwas anderes legt. die drücken durch und die farbe geht nicht wieder weg. wär schade wenn dein zelt flecken bekommt.


    die plasteknöpfe hab ich auch. ich hätte aber lieber metall, die plasteteile gehen recht schnell kaputt

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • befor du deine fahrplane mit flüssiggummi einschmierst probier es auf einem stück stoff. wenn das trocken und ausgehärtet ist drückst du das auf ein anderes stück stoff und wartest ein paar tage. sonst tritt evtl der effekt auf wie wenn man reifen auf stoff, leder oder etwas anderes legt. die drücken durch und die farbe geht nicht wieder weg. wär schade wenn dein zelt flecken bekommt.


    die plasteknöpfe hab ich auch. ich hätte aber lieber metall, die plasteteile gehen recht schnell kaputt


    Naja wie gesagt, ich lasse die Fahrplane nun doch neu fertigen. Dort werden dann auch Metalldruckknöpfe verbaut. ;) Aber danke für den Tipp!

  • Kann mir bitte mal jemand ein bild zukommen lassen, auf dem ich sehen kann, wie das dachzelt in den gummipilzen sitzt? ich hab mir schonwieder einen gummipiltz kaputt gemacht und ich hatte am 601ser schon eine macke im dach und das will ich beim 1.1ser vermeiden. i-was fehlt bei mir, nur was?! mfg

  • Das sind die gleichen Gummipilze wie beim Dachgepäckträger. Am Zelt ist doch auch nur eine Kugel die direkt in den Pilz gesteckt wird.


  • danke für die schnelle info, dann weiss ich, was bei mir fehlt, ich hab nur gewindestangen am dachzelt. wo bekomm ich den die kugeln her, damit ich mir nicht immer die gummis kaputt drücke, die gibts ja auch nicht mehr wie sand am meer. danke und gruss.

  • Die Kugelaufnahme wird auf das Gewinde geschraubt. Diese Aufnahmen gibt es aber nicht als Zubehör zu kaufen, die waren damals mit dazu. Ich kann bei Gelegenheit ja mal eine Skizze davon machen und dir zur Verfügung stellen, dann kannst du dir was bauen (lassen).


    Gruß
    Matti

  • Beim Dachzelt gibt's aber keine Kugeln...


    sorry für die lausige Bildqualität meines alten Nokia-Handys:


    P.S: Entsprechende Verbesserungen haben bspw. Dachzelt-Ulli/Gerry schon dran. Man kann eine U-Scheibe oder Hülse auf die Bolzen schweissen, damit man die Last darüber auf die Schultern der "Saugnäpfe" einleitet und das Durchstanzen vermeidet.

  • vielleicht kann man ja n Kugelgelenk in passender Größe kaufen und zerlegen und das "Kugelende" in Halterung schrauben. Vielleicht hilft das ja. Aber dass das Dachzelt gar keine Kugel hat wusst ich nicht..aber das mit der U-Scheibe, wie phi beschrieben hat ist sinnvoll.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • naja ich habs nicht mit einer u-scheibe gemacht, ich habs damals mit zwei muttern gemacht und dennoch ist das zelt dürch das gummie gestossen und hat mir eine macke ins dach gemacht. daher ja meine frage, ist das dachzelt nur in die gummipilze gestellt oder sind da kugeln drann oder wie oder was. antworten hab ich ja jetzt schon ein paar bekommen danke dafür. weiter so. mfg

  • Ich meine mich zu erinnern, dass meine Aufnahmen so aussehen. Ich hab mal eine Skizze gemacht.


  • Die Aufnahmen für die Gummipilze sind einfach nur Schrauben, bei denen der Kopf abgesägt wurde. Eine Kugel gibt es da nicht, zumindest bei meinen älteren Zelten mit jeweils 6 Gummipilzen.

  • ich hab auch nur unten rundgeschliffene stangen. keine kugel, unterlagscheibe oder sonstwas. bisher hab ich keinerlei probleme. vileicht gibt es verschiedenharte / verschiedenstabile gummifüße. ob durch das alter oder fertigungsunterschiede bleibt wohl ein geheimniss.
    @ phi: bei der verbesserten version würde ein dorn in der mitte des telleers trotzdem nicht schaden. so würde der gummipilz optimal eingefasst. im loch in der mitte kann der gummi verdrängt werden und ggf rausrutschen.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • hmm, die idee mit dem teller um den gummipilz ist auch nicht schlecht.


    ich hab da noch was, ich hab am dachzelt einen reisverscluss an der einen seite, ich weiss, dass dort ein dach anzubringen war. leider fehlt das bei meinem zelt auch, wo kann ich mal ein paar bilder bekommen, auf dem ich sehen kann, wie das dach aussah und die masse wären auch nicht übel. ich hab auf trabant-dachzelt.de zwar bilder gefunden, jedoch genauer sind mir lieber. mfg

  • Hey, ich bin etwas weiter gekommen. Da wir uns ein neues Bett zugelegt haben, habe ich nun eine passende 140 x 200cm Matratze für das Dachzelt und heute in die Garage gebracht.
    (Der große runde Fleck kommt von einer inkontinenten Bierflasche) :rolleyes:




    Außerdem habe ich mal ein paar Bilder von der originalen Gummipilzaufnahme gemacht. Mit der Kugel hatte ich mich wohl etwas getäuscht, aber im Groben war meine Skizze ja richtig.



    Gruß
    Matti

  • ja, da kommen wir der ganzen sache doch verdammt nah. dann muss ich mir so stützen mal bauen. danke für die bilder. mfg

  • Habe mir im März auch ein Dach-Zelt geleistet
    was nicht gant vollständig ist war, es ist ein verstellbares.


    hab neue Halter gebaut weil nur mit Schweller stütze und Leiter wars doch nicht stabil genug
    nicht ganz wies original denke es Hält auch so sitzt bombe




    An den Schweller habe ich keine schrauben Muss da was hin ??
    Oder Lieber eine Gewindestange mit scheiben und muttern sichern?

  • Guten Abend!
    An die Schweller sollte schon ne Halterung ran. Entweder so wie du es beschrieben hast, oder einfach nen haken wo unten nen gewinde dran ist. dann auch einfach mit ner großen Unterlegscheibe fest machen. (sparst du dir min. eine Unterlegscheibe und mußt auch nicht gegenhalten und so) :)
    Sieht schonmal gut aus dein Dachzelt! Sieht man sich dieses Jahr beim Dachzelttreffen?


    MfG Marco