Detailbilder vom Dachzelt

  • Hey,
    seit gestern bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Müller Dachzeltes, welches aber leider nicht ganz komplett ist. Ich möchte deshalb die Fehlteile nachbauen lassen.
    Es fehlen die Schwellerstützen, die Leiter und die Mittelstange vom Zelt. Die Maße der Leiter habe ich mit dem Verkäufer schon an seinem anderen Dachzelt nachgemessen und notiert.
    Da ich die Aufträge zu einer Metallbude geben will, bräuchte ich einige Detailfotos, damit das Zelt so original wie möglich erhalten bleibt. Außerdem die Maße der Schwellerstützen und der Mittelstange.


    Deshalb wäre ich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand in den nächsten Tagen einige Detailfotos der Fehlteile macht und mir zukommen lässt. Getreu dem Motto, lieber zu viele als zu wenige.


    Gruß
    Matti

  • Danke erstmal an die, die mir schon Fotos geschickt haben.
    Hat noch jemand hochausflösende Fotos vom Dachzelt? Ich bräuchte noch welche von den Schwellerstützen und der Mittelstange.


    Gruß
    Matti

  • Vielen Dank!


    Hat noch jemand ein Bild von der Schwellerstange im nicht angebauten Zustand? Mich interessiert wie die Stange im Schweller befestigt ist, mit Sicherung wie bei der Kippvorrichtung?
    Außerdem brauche ich immer noch ein Bild von der Mittelstange, vielleicht kann mir ja noch jemand eins bei Gelegenheit machen?


    Gruß
    Matti

  • Die Schwellerstrebe wird einfach reingesteckt und mit ner Schraube + Flügelmutter sowie 2 großen UNterlegscheiben unten gesichert!


    Mittelstange ist eine eine rund Stange, die vorne und hinten in die Schraubengewinde gesteckt wird, fertig

  • Die Schwellerstrebe wird einfach reingesteckt und mit ner Schraube + Flügelmutter sowie 2 großen UNterlegscheiben unten gesichert!


    Mittelstange ist eine eine rund Stange, die vorne und hinten in die Schraubengewinde gesteckt wird, fertig


    Okay, dankeschön.
    Die Mittelstange wird nur gesteckt? Bei mir gucken die Gewinde der Schrauben nur etwa 1cm hinter der Mutter hervor. Das soll halten?
    Wie lang ist die Mittelstange? Welcher Durchmesser?


    Gruß
    Matti

  • Ja genau.
    Das hält, da ja der Stoff die Spannung gibt. Die ist so dick, dass die auf die Gewinde passt.


    Maße weiß ich ausm Kopf auch nicht. Einfach mal Giebel aufstellen und nachmessen. Aber 2m werden schon hinkommen!

  • das mit der Stange hatte ich dir schon als PM geschrieben ;)


    Zitat


    Die Stange hat bei mir Durchmesser 12mm aussen, 9mm innen (also 1.5 Wandstärke), ist 2005 mm lang und an den Enden etwas angefast.


    Es gibt auch die Komfort-Lösung (Bajonett-Stange), wie sie beispielsweise Dachzelt-Gerry gebaut hat.

  • Ich habe noch eine Frage.
    Ich habe gerade einen Kostenvoranschlag von einer Sattlerei bezüglich der Fahrplane bekommen, weil ich diese nachfertigen lassen wollte.
    Die alte Fahrplane ist noch vorhanden und bis auf die Gummierung ohne Schäden. Die Gummischicht auf dem Stoff ist leider großflächig abgeblättert, sodass es dementsprechend bescheiden aussieht. Ich habe mir überlegt, die Plane neu gummieren zu lassen bzw. selber zu machen. Ich dachte da so an Schlauchbootfarbe, welche ja aus einer elastischen gummiartigen Konsistenz besteht. Ist das machbar, oder gibt es da noch andere Methoden?


    Edit:
    Ich habe folgendes im Netz gefunden: http://www.modulor.de/shop/oxi…cnid/PUM/anid/PUMD/lang/0
    Hat das schon mal jemand verwendet? Wenn ja, wie ist der Flüssiggummi so? Ist das eine bessere Methode?


    Gruß
    Matti

  • Melde dich doch einfach mal bei der ABC Sattlerei.


    Die machen dir eine die hundertprozentik passt und auch wasserdicht ist.

  • Genau von da habe ich doch schon den Kostenvoranschlag, aber meine Plane ist doch noch super, bis auf die Gummierung. Warum also wegschmeißen?
    Die Plane ist mehr als doppelt so teuer wie die Gummifarbe und "ABC-Sattlerei" arbeitet meine Plane nicht wieder auf, sondern bietet mir eine teure neue Plane an. Die Druckknöpfe gibt es auch nicht mehr, anstelle Plastedruckknöpfe wird dann Metall verwendet, was wiederum nicht mehr original ist. Zudem muss ich anderen Leuten nicht das Geld in den allerwertesten schieben, obwohl ich diese Plane zuhause habe.


    Gruß
    Matti

  • Wenn die Gummifarbe schon so geschätzte 50 Euro kostet, würde ich das Risiko nicht eingehen und gleich eine neue bestellen. Im schlimmsten Fall zahlst du sonst die Farbe und eine neue Plane... Oder noch schlimmer: die Gummifarbe führt zu Schäden an der Dachzeltplane.


    Alleine die Knöpfe machen leider schon ein Grossteil des Materialpreises aus.

  • Danke Phi, aber ich denke ich werde das Risiko eingehen.


    Wir haben jetzt eine Stange von einer alten Hollywoodschaukel gefunden, die genau als Mittelstange passt. Anschließend haben wir das Dachzelt heute zum ersten Mal am Boden komplett aufbauen können.
    Ebenfalls haben wir mit einer Bürste die Gummischicht der Fahrplane abgebürstet, sogar die Aufkleber des Vorbesitzers sind noch gut erhalten und sollen drauf bleiben.
    Hier ein paar Bilder.


    Gruß
    Matti

  • Irgendwie sieht es aus, als ob deine Stange noch etwas zu wenig Spannung in die Geschichte bringt. Die Nähte sind normalerweise schön auf den Ecken der Stangen.


    BMW mit Dachzelt sieht etwas prollig aus ;) Aber so waren sie offenbar, die Wendezeiten...

  • Hey,
    ich hab noch eine Frage.
    Die mittlere Bohrung an der untersten Strebe der Leiter ist ja für die Flügelmutter (oder Sternmutter), aber wozu ist die eine kleinere Bohrung daneben?


    Gruß
    Matti

  • Guten Abend!
    Ich bin mir relativ sicher das diese kleine Bohrung für ein Blechschraube ist, wo ein Massekabel dran befestigt ist.
    Dieses ist dann mir der Karosse verbunden.
    Bei meinem Dachzelt gibt es einige dieser Bohrungen. Überall da wo Schraubverbindungen sind. Wahrscheinlich
    damit die Elektrik im Zelt zu 100% funktioniert.


    MfG Simon

  • Okay, klingt erst mal logisch.
    Aber warum dann an der klappbaren Leiter? Das macht in meinen Augen wenig Sinn.


    Gruß
    Matti

  • Hast du ein "Universalzelt" oder eines der ersten?
    Weil man die Leiter ja z.B. bei einer Limo ja nicht hoch zu klappen braucht. und was alles so Sinn, hmm...
    Bei meinem sind Massekabel zwischen Leiter und Anhängerkupplung, dann zwischen Leiter und dem Dachzelt und dann zwischen Dachzelt und dem Giebelgestell wo die Innenlampe dran ist. Eigentlich hat ja alles so schon Kontakt, aber naja, "sicher ist sicher" hat man sich da wohl gedacht.


    MfG