Detailbilder vom Dachzelt

  • Auf alle fälle bin ich in Magdeburg mit Zelt


    weiß noch nicht, wird aber wohl nicht klappen

  • Hier mal noch ein paar Bilder wie bei meinem Dachzelt die Halterung der Stützen aussieht.


    Einen schönen Abend!



  • Hallo,
    nach langer Ruhezeit habe ich an diesem Projekt mal wieder etwas gemacht. Ich habe nach der erhaltenen technischen Zeichnung mal die Aufnahme für die Anhängerkupplung gebaut. Leider stimmt die technische Zeichnung nicht ganz, die Stange der AHZV ist nicht 46mm sondern 32mm im Durchmesser. Kam mir gleich etwas groß vor, als ich die Zeichnung gesehen habe, konnte aber nicht noch mal nachmessen. Jetzt kommt ein Adapter in die Aufnahme, die ich bereits aus einem dicken Rohr (innen 31,5mm, außen 45,5mm) bekommen habe und nun anfertige.


    Hier mal die Bilder der Aufnahme, diese ist aus Edelstahl gefertig und wird noch lackiert, nachdem ich die Adapter gebaut und angepunktet habe.



    Gruß
    Matti

  • das ist richtig so soll ja auch am Wartburg passen wo das rohr meist dicker ist.


    beim trabant mache ich immer Moosgummi da zwischen ( schützt auch den lack )

  • Ah, okay. Das hört sich gut an.


    Und was war da original dazwischen?


    Moosgummi kann die Stützlast doch gar nicht gleichmäßig verteilen.



    Gruß
    Matti

  • Wg Lackschutz und Kraftübertragung nehme ich bei Konstruktionen solcher Art ein Stück von einem eh kaputten Fahrradschlauch. Gibt verschiedene Größen--je nach dem bekommt man das Gummi-Schlauch-Stück zieml. problemlos mittels Cokpitspray sogar über "Dick"-Stellen wie AHK-Kugelköpfe (und auch wieder runter). Ansonsten möglichst passgenau ab-/auf-schneiden und einfach um die zu schützende Stelle legen und dann einklemmen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo Guido,
    es geht hier nicht nur um den lackschutz. Die Aufnahme ist 14mm größer im Durchmesser als die zugstange der AHZV. Ich müsste also zwei 7mm starke Halbschalen als Ausgleich mit einklemmen und DANN kann ich Gummi für den lackschutz mit einlegen. ;)


    Gruß
    Matti

  • Wußte ich nicht, dass es soo einen Unterschied macht.
    Dann schneide doch ein Rohr mit passendem Innen und Außen-Durchmesser und in passender Stärke auf und "gummier" es einmal außen und einmal innen. Praktisch eine Art Adapter/Unterfütterung je nach dem wo Du es einsetzt, oder eben auch nicht.
    Ich kann mir vorstellen ,dass solch Wechselkonstrukte recht gut mit DEN Teilen VARIABEL direkt auf den Kugelkopf der AHK zu konstruieren sind, die normalerweise der Befestigung von Fahrradträgern auf einer PKW-AHK dienen. Die sind zum Spannen/Schrauben und halten auf dem Kugelkopf bombenfest ohne Pfrimelei.
    Sieht zwar nicht original aus, funzt dann aber an jedem KFZ.


    zB:
    http://www.ebay.de/itm/Fahrradtrager-Fahrrad-Hecktrager-3-Fahrrader-Transport-Klick-Fast-3-Bikes-PKW-/190977634236?pt=Autozubehör&hash=item2c77276fbc


    oder so


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16540532ac.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Gerade mal wieder rausgekramt. Ich wollte euch ja das Ergebnis nicht vorenthalten. Wir haben beim Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt das erste mal im Dachzelt geschlafen und es war erstaunlich bequem ;)


    Gruß
    Matti

  • Ich reiche noch mal ein Bild vom letzten Wochenende (Trabanttreffen in Kleinzerlang) nach. :thumbup:


    Gruß
    Matti

  • Warum macht ihr euch eigentlich immer diese Rohrisolierungen an die Stütze?
    Das sieht doch scheisse aus und schützt den Lack des Kotflügels nur theoretisch. Der Schmutz der sich in der porösen Oberfläche fängt, ist ein toller Schmirgel für den Lack. Ich habe mit im Bereich der Stütze ein kleines Stück Steinschlagfolie auf den Kotflügel geklebt. Das fällt kaum auf und schützt deutlich besser. :)

  • Guter Tipp, danke dafür.
    Ich hab die Dinger damals rum gemacht, weil mir eben nichts anderes eingefallen ist und ich mir eben den Originallack nicht versauen wollte.