Wie bei der GEMA sparen?

  • Also erst einmal: Wir haben zu unserem Treffen GEMA angemeldet, wie sich das gehöhrt.


    Aber wir haben wieder einen (Proffesionellen) Hobby-Videofilmer der uns den Tag begleitet und auch Fotos macht.
    Wer von uns ein Video hat, wir verstehen was ich jetzt will.
    Der Filmer will dann am Abend auf dem Treffen gerne Ausschnitte aus dem fertigen Film zeigen. Da ich aber weiß, das er Musik- und Musikvideos einbaut, würde das ja wieder axtra kosten(selbst aufgenommen, Musikvideos).
    Wir haben schon überlegt, dann an manchen stellen laptops aufzustellen um es zu zeigen?


    Könnte man das auch anders lösen? ?(

  • Genau so: mach den Ton weg vom gezeigten Video und mach zur Sicherheit zusätzlich noch nen Video vom Notebook, dass du nen Nachweis für die GEMA hast, dass ohne Ton abgespielt wurde!

  • Oder GEMA-freie Musik.
    Da gibts aber nur solchen Esoterik Müll und Walgesänge, ... also nichts für n Trabantvideo ^^

  • Wenn es in der Halle gezeigt wird. Schild an die Türe "Geschlossene Veranstaltung" oder "Private Veranstaltung" drauf schreiben dabei darf die Tür nicht auf stehen.Muss zu sein!Nicht glei abschliesen. Dann kannste auch Ton machen.

  • was ist denn GEMA? :huh:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Wikipedia kennt die Antwort;

    Zitat

    Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland (Generaldirektionen Berlin und München) die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die als Mitglied in ihr organisiert sind. Andere Verwertungsgesellschaften sind zum Beispiel in Österreich die AKM und in der Schweiz die SUISA.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Da ihr Eintritt nehmt ist alles andere hinfällig. Müßte ja keine Diskothek Gema-Gebühren bezahlen...


    Ich könnte bei einem Treffen auch ohne Viedeoaufführung auskommen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Das mit dem Eintritt stimmt - sobald es sich nicht mehr um eine private Feier handelt... und das ist es, wenn Eintritt genommen wird... kommt auch die Gema ins Boot. Ein Treffen ohne Gema-Anmeldung würde ich nicht empfehlen, die Strafen bei einer Nachzahlung sind um Einiges höher, als die eigentliche Gebühr.


    PS.: Sobald ihr ein Treffen beim Ordnungsamt anmeldet, weiß auch die Gema Bescheid - und schickt u.U. jemanden zu Besuch, der sich nicht einmal zu erkennen gibt/geben muss.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hinzu kommt noch, dass die Damen und Herren hier mit Weilen mitlesen.

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • Oder GEMA-freie Musik.
    Da gibts aber nur solchen Esoterik Müll und Walgesänge, ... also nichts für n Trabantvideo ^^


    Das ist so nicht ganz richtig, es gibt da noch die Seite www.jamendo.com auf der freie Künstler, die nicht der GEMA angehören,ihre Musik vorstellen und zum kostenlosen Download freigeben.
    Für frei vorführbare Videos als Hintergrundmusik optimal, mit ein bissi Suchen findet man meist was passendes aus fast allen Musikrichtungen.
    Einen Tanzabend kann man damit aber nur mit großer Mühe gestalten.

  • Will da nicht jemand heiraten ;) dann könnte man den Eintritt als Geschenk deklarieren.... und Familenfeier dranschreiben.




    mal im Ernst, gibt es Sonderkonditionen für Vereine? Kann man das dann ggf auf den Eintritt umlegen ? Es muss doch da ne sozial verträgliche variante geben.


    Radiosender geht vll noch.....

  • Das mit dem Eintritt stimmt - sobald es sich nicht mehr um eine private Feier handelt... und das ist es, wenn Eintritt genommen wird... kommt auch die Gema ins Boot. Ein Treffen ohne Gema-Anmeldung würde ich nicht empfehlen, die Strafen bei einer Nachzahlung sind um Einiges höher, als die eigentliche Gebühr.

    Wir haben ja Disco angemeldet. das ist ja nicht das Problem.


    PS.: Sobald ihr ein Treffen beim Ordnungsamt anmeldet, weiß auch die Gema Bescheid - und schickt u.U. jemanden zu Besuch, der sich nicht einmal zu erkennen gibt/geben muss.

    und genau deshalb schmeiße ich die Idee jetzt weg! :meckerkop:


    :closed:

  • @ Helmchen: Schöne Seite, nur sind die dort angebotenen Titel nur für den privaten Gebrauch kostenfrei (beim öffnen des Downloadfensters eindeutig zu erkennen). Bei einer öffentlichen Aufführung z.B. bei einem Treffen, eines Videos-was evtl. auch noch verteilt oder gar verkauft wird, sieht es auf dieser Seite rechtlich dann schon genau so aus, wie bei der GEMA.


    Im Grunde kommt man nicht drumm herum dafür zu zahlen - bei welcher Organisation auch immer - wenn man dem Teilnehmer so etwas anbieten möchte.


    @ Darkfish: Das soll jetzt keine Werbung sein - wenn man sich mit den Preisen der GEMA mal intensiv auseinandersetzt, finde ich, dass es je nach Sinn und Zweck was ich brauche, auch finanziell im Rahmen hält. Es gibt auch Sonderkontitionen, die aber für eine einmalige Aktion nicht, oder nur selten greifen. Auf den Eintritt umlegen ist irgendwie doof, da sich die Preise der GEMA maßgeblich an den Eintrittspreisen orientieren.


    @ P50-Original: Es wird euch wohl nix anderes übrig bleiben als den "Obolus" dafür zu zahlen oder diesen Punkt bei eurer Veranstaltung einfach wegzulassen. Wenn ihr es ohne Anzumelden trotzdem macht, könnte das aus den anderen vereinzelt gennanten Beiträgen ne böse Überraschung geben.


    .

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • ... oder das Video ganz ohne Musik abspielen ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Speedy: stimmt, das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Kommerzieller Gebrauch ist tatsächlich ausdrücklich mit zusätzlichen Kosten verbunden. Aber für das Video würde es gehen, solange es nicht weiterverkauft wird. So versteh ich jedenfalls den "kommerziellen Gebrauch"

  • Nein, schon die Aufführung des Vidoes auf einer Bezahlveranstaltung ist kommerziell. Gibts GEMA nur bei Tonträgern oder auch beim Film?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ... es ist doch aber ein selbstgedrehtes Video... :huh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: