Schweißen - Was sollte abgeklemmt werden
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jo, die elektronische zündung und batterie würd ich auch abklemmen. ansonsten ist strom faul, und geht den kurzen weg. also masse unmittelbar neben der schweissstelle anklemmen..... aber die massezange nich mit anschweissen.........
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Ist es nicht einfacher (und auch besser zu schweißen), den Auspuff schnell abzubauen, statt Zündung abklemmen und Batterie?
Hochbocken mußt ja eh.... -
Für moderne Autos gibt es in den Werkstätten so ein Teil, daß bei angeklemmter Batterie die Spannungsspitzen abfängt.
Ist aber ziemlich teuer, und der Trabi braucht es definitiv nicht.
Batterie abklemmen reicht.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man nach dem Abklemmen Plus- und Minuspol aneinanderhalten soll, aber auch das nur bei Fahrzeugen mit Elektronik, deren Steuergeräte noch eine gewisse Zeit nach Stromwegnahme einsatzbereit sind (Airbag).
Ich warte nach dem Abklemmen zur Sicherheit noch 2-3 Stunden.
Aber wie schon geschrieben, ist Auspuff ausbauen sinnvoller zum Schweißen.
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Nabend,
Es hat sich nur zwischen Vorschalldämpfer und rohr nach hinten die naht gelöst.
Ich wollte dementsprechend nur kurz auf Böcke fahren und punkten.Entrosten und kurze Wege zur masse sind klar. Zur not habe ich auch noch einen 2. auspuff beim kauf dazu bekommen. Aber das wollte ich mir sparen.
Wobei ich den Sound doch recht geil finde so wie es jetzt istGruß Sascha
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An dieser Stelle hilft Schweißen nichts, da es genau neben der Schweißnaht wieder reißen wird. Ist nichts unbekanntes beim Trabant und ein neuer VSD kostet auch nicht ein Vermögen. Und wenn du einen da hast, bist du mit mit Wechseln vielleicht schneller als mit Schweißen
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stimmt JL, aber die erfahrung muss er selber machen...
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Ne, wenn ihr das sagt,
ich komme aus der Metallverarbeitenden Industrie, wenn da sowas vorliegt, dann scheint es nicht am rost, oder an der Naht zu liegen, sondern eher an der Konstruktion in sich.
Also Fahre ich bis heute Abend so weiter, dann kann ich den neuen VSD hohlen
Brum brum knatter knatter xDSascha