Schweißen - Was sollte abgeklemmt werden

  • Moin,


    Ich wollte morgen schnell was nachschweißen am Auspuff.
    Da ich die Pappe erst ca. 1 Monat habe bin ich mir nicht ganz sicher wie sich das verhält bei der Elektronik.



    Bei Modernen Autos klemmt man die Batterie ab.
    Wie verhält sich das beim Trabi mit E-Zündung ?



    Gruß Sascha

  • jo, die elektronische zündung und batterie würd ich auch abklemmen. ansonsten ist strom faul, und geht den kurzen weg. also masse unmittelbar neben der schweissstelle anklemmen..... aber die massezange nich mit anschweissen......... :thumbup:

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Ist es nicht einfacher (und auch besser zu schweißen), den Auspuff schnell abzubauen, statt Zündung abklemmen und Batterie?
    Hochbocken mußt ja eh....

  • Für moderne Autos gibt es in den Werkstätten so ein Teil, daß bei angeklemmter Batterie die Spannungsspitzen abfängt.


    Ist aber ziemlich teuer, und der Trabi braucht es definitiv nicht.


    Batterie abklemmen reicht.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man nach dem Abklemmen Plus- und Minuspol aneinanderhalten soll, aber auch das nur bei Fahrzeugen mit Elektronik, deren Steuergeräte noch eine gewisse Zeit nach Stromwegnahme einsatzbereit sind (Airbag).


    Ich warte nach dem Abklemmen zur Sicherheit noch 2-3 Stunden.


    Aber wie schon geschrieben, ist Auspuff ausbauen sinnvoller zum Schweißen.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Nabend,


    Es hat sich nur zwischen Vorschalldämpfer und rohr nach hinten die naht gelöst.
    Ich wollte dementsprechend nur kurz auf Böcke fahren und punkten.


    Entrosten und kurze Wege zur masse sind klar. Zur not habe ich auch noch einen 2. auspuff beim kauf dazu bekommen. Aber das wollte ich mir sparen.
    Wobei ich den Sound doch recht geil finde so wie es jetzt ist ;)


    Gruß Sascha

  • An dieser Stelle hilft Schweißen nichts, da es genau neben der Schweißnaht wieder reißen wird. Ist nichts unbekanntes beim Trabant und ein neuer VSD kostet auch nicht ein Vermögen. Und wenn du einen da hast, bist du mit mit Wechseln vielleicht schneller als mit Schweißen ;)

  • stimmt JL, aber die erfahrung muss er selber machen... :thumbup:

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Ne, wenn ihr das sagt,


    ich komme aus der Metallverarbeitenden Industrie, wenn da sowas vorliegt, dann scheint es nicht am rost, oder an der Naht zu liegen, sondern eher an der Konstruktion in sich.


    Also Fahre ich bis heute Abend so weiter, dann kann ich den neuen VSD hohlen :)
    Brum brum knatter knatter xD



    Sascha