Sparvergaser - Und Täglich Grüßt die Lehrlaufschraube

  • Hallo,


    zunächst stelle ich mich mal vor.
    Mein Name ist Sascha, ich bin 20 Jahre alt und gelernter Feinwerkmechaniker.
    Neben Simson, Vespa, Hercules und Zündapp hat sich jetzt bei mir noch ein P601 LX von 89 breitgemacht.


    Die Substanz ist gut, TÜV ist gerade gemacht und Optisch macht er auch was her.
    Nur gibt es, wie die Überschrift vermuten lässt ein kleines Problem: Das Standgas / Lehrlaufdrehzahl


    Problembeschreibung:


    Standgas entweder zu gering oder zu hoch.
    Wenn ich bei voller fahrt die Kupplung trete und das gas wegnehme dreht der Motor erst kurz hoch, dann sinkt die Drehzahl ab und nach kurzem laufen im Lehrlauf geht er aus.


    Vermutetes Problem:
    Vergaser verdreckt, Falschluft durch verzogenen Flansch o.ä.


    Problemlösung:
    -Neuer O-Ring an der Lehrlaufschraube und neu Justieren - geht egal in welcher Stellung Aus


    -Vergaser bis auf Drosselklappen und so ein komisches Kolbengestänge (in der Schwimmerkammer) zerlegen, Ultraschall reinigen, zusammensetzen und Lehrlaufschraube neu einstellen.
    Dabei Flanschdichtungen erneuert (2 Stück mit ISO Platte).


    Leider Erbrachte nichts den gewünschten erfolg. Manchmal bleibt er an, manchmal geht er aus und manchmal dreht er hoch.
    Morgen Möchte ich den Motor auf Falschluft Überprüfen, wobei er soweit super fährt.


    Und jetzt meine Frage: Was sollte ich noch Prüfen?


    Ein tipp war ja das Mäusekino abzuklemmen. Kann das Helfen?
    Tank ist Rostfrei und Sprit kommt genug am Vergaser an denke ich.


    Schwimmer stand ?


    Gruß Sascha

  • Vielleicht schließt der Startvergaser ja nicht richtig und er läuft zu fett... dann geht er auch aus. Kommt halt drauf an, ob du den originalen Vergaser dran hast, da hängt vielleicht die Starterklappe. Das müsste dir ja eigentlich bei deinen Maßnahmen aufgefallen sein, aber ich dachte mir: sagste auch mal was.


    OK, hast ja geschrieben, dass du den "Sparvergaser" dran hast. Also Schwimmerstand wäre doch komisch? Das erklärt ja das Hochdrehen des Motors nicht.


    Und willkommen hier ;)

  • Vergaser reinigen und einstellen/lassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wichtig bei dem Vergaser ist die Grundeinstellung der Drossel-und Starterklappenanschläge. Wenn diese Grundeinstellung nicht stimmt lässt sich kein vernüftiger Leerlauf einstellen. Hast du auch die Leerlaufgemischschraube draussen gehabt? Normalerweise ist diese Schraube und auch die Klappenanschläge verplompt bzw. mit rotem Lack versiegelt.


    siehe auch hier: http://www.2takter.de/vergaser/

  • Hallo,



    stell ihn mal gründlich nach der oben verlinkten Anleitung ein, sonst gibt das nie was.


    Insbesondere der Drosselklappenanschlag kann entscheidend sein (Meßuhr!).


    Habe ich unlängst auf dem Motor- und Getriebeseminar bei Klaus und Tom (danke nochmal!) erfahren.


    Dort eingestellt läuft er bis jetzt problemlos.


    Ich weiß gar nicht, wie oft ich davor daran rumgedoktort habe...



    gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Wichtig bei dem Vergaser ist die Grundeinstellung der Drossel-und Starterklappenanschläge. Wenn diese Grundeinstellung nicht stimmt lässt sich kein vernüftiger Leerlauf einstellen. Hast du auch die Leerlaufgemischschraube draussen gehabt? Normalerweise ist diese Schraube und auch die Klappenanschläge verplompt bzw. mit rotem Lack versiegelt.


    siehe auch hier: http://www.2takter.de/vergaser/

    Roter lack war an den schrauben die seitlich am Vergaser sind. Der war zwar nicht mehr wirklich okay aber diese schrauben habe ich nicht verdreht.
    An der Großen Lehrlaufschraube war keiner.

    leerlaufschraube mit lack sichern ...und alles wird gut! :)

    mitdrehen tut die sich nicht! mit lack sicher bringt mir also nix.

    Messuhr habe ich da, werde ich mal machen.



    Noch eine Frage: kann man einen 2 Zylinder genau so absprühen wie einen 1 Zylinder Motor?
    Ich habe heute Abend erfahren das wohl ein Zylinder mal locker war und nur wieder fest gezogen wurde.
    Daher könnte auch Falschluft am rechten Zylinder die Ursache sein. Sonst bestand dieses Problem nicht. Erst nach dem der Zylinder sich gelöst hatte.


    Gruß Sascha

  • An dem Motor gibt es keine rechten und linke Zylinder, nur Zylinder 1 und 2.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Werde ich berücksichtigen.


    Klappt das denn mit dem absprühen? Ich habe keine lust alles zu demontieren, damit mir einer sagt das bei 2 Zylindern das nicht so gemacht werden kann.


    Gruß Sascha

  • Die Zylinderzahl spielt beim absprühen keine Rolle.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin,


    komme gerade aus der Werkstatt.
    Motor läuft wieder zufriedenstellend.


    Falschluft am Vergaser (mutter hatte sich gelöst) und am 2. Zylinder war die Ursache.
    Da heute die Dichtungen gekommen sind ist jetzt alles wieder Fit.
    Motor hat super Standgas. Schraube ist genau eine Umdrehung raus.



    Wegen den anderen Kleinigkeiten Melde ich mich an anderer stelle wieder.


    Gruß Sascha