Getriebegeräusche unter Last / Ölmenge unlogisch

  • Hi :winker::winker::winker::winker:


    Hab ein ratterndes Geräusch, würd mal sagen so wie wenn beim simmi de Kette überrutscht. lag über langen zeitraum im Ersatzteillager!
    Es tritt nur auf wenn hohe kräfte auftreten z.B. vollgas beschleunigung aus geringer Geschwindigkeit. Im ,,normalen,, Fahrbetrieb , selbst bei Bergen ist alles fein und Geräusch los.



    Hab vor kurzen auch mal das Öl gewechselt was ebenfalls seltsam verlief, da Ich die Ölablass schraube ab und alles Öl abgelassen hab bis nichts mehr tropft (ca.15min stehen lassen)
    Schraube wieder rein gemacht Ölmenge laut Handbuch rein. Soweit so gut losgefahren mit brutalem Kupplungsrutschen, hab ne Weile geforscht und mal die Ölkontroll-Schraube rausgedreht und entsetzt festgestellt das so ein 3/4 liter wieder raus lief.


    Nun zur Frage: ist mein Getriebe vieleicht extrem Verharzt und macht deshalb geräusche oder habe ich es sogar durch Überfüllen zerstört? :schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck:

  • Ein wenig mehr Technische Deteils sind sinnvoll. Was für ein Getriebe ? Bj. Und so weiter


    Zum Getriebeöl Wechsel.


    Ich gehe mal davon aus dir ist bekannt das ein Getriebe erst warm Gefahren wird bevor ein Ölwechsel stattfindet. Es gibt einen Unterschied zwischen der erstbefüllung eines Getriebes und dem normalen Wechsel des Öls. Beim Wechsel verbleibt immer noch ein Rest Öl im Getriebe


    Ich gehe folgender Maßen vor


    - Warm Fahren
    - Öl ablassen ( Ölablasschraube von metalspähnen befreien, ich meine den inkludierten Magneten)
    - Kontrollschraube für die Füllmenge rausschrauben
    - Öl einfüllen bis aus der Kontrollöffnung Öl Austritt
    - Getriebeölstand nach Wartungsintervall kontrollieren


    Durch zuviel Öl hast du dein Getriebe nicht zerstört das sucht sich schon seinen Weg


    Bei dir scheint aber noch einiges mehr nicht zu stimmen. Ich würde deine Kupplungseinheit noch einmal überprüfen.


    Und zum Getriebe allgemein kann man nach deiner beschreibung nichts beurteilen.

  • Hi


    zum technischen stand : Es ist eines der letzten Getriebe und die Kupplung ist neu (DDR-Ware)


    Hab das Getriebe vorm wechsel warm gefahren.


    Hab noch die Tage noch mal nachgeforscht und scheinbar hat mein Freilauf ein weg,
    Hab ihn mal aufgebockt und im 4. Gang laufen lassen und mal die Räder abwechselnd angehalten und festgestellt das es rechte Rad extrem ruckelig wieder anläuft.
    Zudem ist im Differenzial sehr großes Spiel vorhanden.

  • Mal davon abgesehen, daß die Aufbock-Methode und einzelnes Festhalten der Räder nicht wirklich 'was bringt - Stichwort Differential:


    Wenn ein Rad ruckelig anläuft, hat das nichts mit dem Freilauf zu tun, sondern viel wahrscheinlicher liegt die Ursache irgendwo im Radantrieb - das kann vom Achswellenrad über die Gelenkwelle bis zum Radlager alles mögliche sein.


    Mit den bisherigen Auskünften läßt sich aber eigentlich so gut wie nichts mit Sicherheit sagen...das ist Stochern im Nebel.