QEK 325 mit Wartburg ziehen

  • Hat jemand von Euch Erfahrung, wie gut sich ein QEK 325 (oder auch AERO) von einem Wartburg (2 - Takter) ziehen lässt?


    Interessant wäre auch ne Erfahrung über ne längere Strecke, auch mit Bergen drin ...


    Viele Grüße


    P.S.: Wenns geht: Wer hat nen Tourist oder Camping übrig?

  • Also ein Bekannter von mir hat nen QEK AERO und fährt mit dem regelmäßig auf treffen. Als Zugpferd hat er n 353er Tourist und ne Limo.


    Und ich hab von ihm nie sagen höhren, dass der Warti größere Probleme mit der Last gehabt hätte. Ich meine, die QECs sind ja dafür ausgelegt gewesen, dass man sie mitm warturg ziehen kann.
    Und mitm Trabi kommt man ja auch vorwärts, wenn der QEC dran hängt, deswegen sollten beim Warti da keine Probleme zu erwarten sein.

  • Die älteren 353 Limu mit 45 PS und alter Kühlung tun sich mit dem den großen QEK schon recht schwer. Was sicherlich auch am ab 69 länger übersetzten Vierten liegen mag.


    Tourist - und dort besonders die Frontkühler haben erwartungsgemäß damit weniger Probleme. Ein Traumgespann ist es nicht - ein Traumagespann aber auch (noch) nicht.


    "....Und mitm Trabi kommt man ja auch vorwärts, wenn der QEC dran hängt...."


    Das kommt man mit einem 601er auch wenn man ihn schiebt - die Frage ist nur ob es so sinnvoll ist.

  • wir haben einen Lada 2104 mit 1.3 ltr. Motor.
    Mit dem Qek Aero läuft unser Auto top ausreichend und Benzinverbauch nur 1 ltr. mehr; also knapp 8,5 bis max. 9 ltr.
    Habe mit meinem Lada erst original 23.000 km runter und hatte Lada und dem Qek jeweils neue Stoßdämpfer verpasst.
    Somit auch super stabile Fahreigenschaften.
    Wir waren damit 2 mal auf Usedom und letztes Jahr in Slowenien; sogar über österreichische Pässe.
    Gruß
    Holger

  • Hallöle, Mahl meine Erfahrüngen. Bin viele Mahlen mit Qek-hänger von aus der Niederlände nach das Erzgebirge gefahren.


    Also Mit P601 Kombi, geht aber 4 te gang nur wenn es Flach ist.
    Mit P601 Kübel, geht wenn da kein Wind ist anders kein Autobahnstrecke Fahren nurBundesstraße
    Mit Wartburg 353 sowie Tourist als Limousine, einwandfrei, Ohne problieme bis 21% Hoch in der nahe von Großolbersdorf (ERZ)
    Mit B1000, Keine problieme, steigung 15% in der nahe von die alte Innere Deutsche Grenze bei Ifta.
    Mit Renault Twingo 1.2 Kubick einspritz, dieser hat problieme mit die Kühlung und hat viel mehr Sprit verbracht wie den zweitakter...
    Mit Trabant 1.1 noch nicht versucht, aber kumpel von mir hat keine problieme da mit.


    Also Mit der Qek geht alles löss !!!

  • Genau, mit ein W1.3er geht es schon richtig gut mit 120/h uber die autobahn. Mit ein 601... naja... denn sollen die Bremsen funktionieren... vom auto UND Qek... Sonnst knallt... ;)

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Das Problem ist nicht die Steigung - mit Verlaub,....


    Da sind Kollegen schon Anfang der 70er mit 601er Hyco und Junior die Transfăgărășan hochgeschaukelt (Ein Kunde von mir Ende der 70er mit seinem F8 übrigens auch).


    Das ist nicht das Problem.


    Häßlich ist der Vollastbetrieb im 4. im Wert um die 80 km/h. leichter gegenwind mit 10-20 km/h und 0,4% Steigung.... am besten 4 km lang.....


    Ob man sich das jetzt schönredet oder nicht > 80% der 601er quälen sich damit halb zu Tode (davon abgesehen, ist diese Behauptung mittels Tests auch auch nachgewiesen).


    Wers mag und glaubt, dass damit eben alles "losginge" - viel Spaß! :/


    (Ich hoffe nur, das ich mich nie vorbeiquälen muß...)

  • Liebe Leute,


    Bei mir functionieren die Bremse von sowie Fahrzeug wie Anhänger... Anders könnte man nicht Fahren in das Ärzgebirg...