Moin Moin,
ich bin Martin und komme aus Bremen, ich besitze zwar leider keinen Trabbant, aber ich bin seit gestern Besitzer eines kleinen DDR-Anhängers, den ich mir wieder aufbauen möchte um damit mal ein paar Kleinigkeiten durch die Gegend fahren zu können, die nicht in den Kofferraum meines kleinen Golfs passen, bzw besser nicht reingepackt werden. (Holz, Erde, Grünmüll, Gartengeräte);) Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Es handelt sich bei dem Anhänger laut den Papieren um einen HP 300.01, Baujahr 1975
Er hat bereits einen neuen Brief, aus dem eigentlich nichts wirklich brauchbares hervor geht.
Hersteller ist "Dresden Lufttech-ANL" was auch immer das sein soll
Ich habe ihn wie gesagt gestern erworben und hier mal den Link zum Inserat wegen den Bildern und weil ich hoffe, das ihr dann gleich wisst, worum es sich genau handelt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…uev-fuer-bastler/62538803
Naja, die kleinen Probleme des Hängers sind die überalterten und rissigen Reifen, eine angegriffene Elektrik (die Dosen und Stecker sowie Kabel funktionieren zwar noch, aber ich will sie dennoch erneuern) und die Lampengläser. Die Kennzeichenbeleuchtung zerbröselt, die beiden originalen Lampengläser sind schon ziemlich verblasst. Ich hoffe ich bekomme diese Teile auch noch nach, ich würde gerne am original bleiben
Der Anhänger hat sonst überall Rost, vorallem an den Schrauben des Unterbodens... Korrosionsschutz eigentlich gleich null. Hier und da natürlich eine Beule, aber gut... egal^^
Der Rahmen hat hinten an einem der Füße hinten eine größere Durchrostung, der Aufbau (also die 4 Blechwände) sind bis auf das Heckblech ohne Durchrostungen. Die Radabdeckungen haben an den Innenseiten zum Aufbau hin kleine Durchrostungen. Der eigentliche Blechboden, wo eigentlich das Frachtgut draufliegen sollte, ist dagegen fast rostfrei. Grund dafür ist eine VA-Platte, die ziemlich dick war. Ich habe sie erstmal auch abgeschraubt, weil da wo sie auf dem originalen Blechboden lag, natürlich durch Reibung auch der Lack beschädigt wurde und Rost entstanden ist.
Ich werde dafür schonmal jemanden suchen müssen, der schweissen kann, aber das wird eher das kleinste Problem sein.
Große Sorgen macht mir eher das Fahrwerk. Ich habe versucht auch das Fahrwerk zu demontieren, allerdings ging das gründlich schief. Beim Versuch die eine Schwinge vom Rahmen abzuschrauben ist mir leider der Bolzen leicht verbogen, der diese lange und dicke Gummibuchse gegen die Schwinge drückt. Wie baut man das richtig auseinander und ist die Schwinge mit dem verbogenen Bolzen noch reparabel und wenn nicht, bemängelt der TÜV das?
Zudem war bei dem Anhänger noch ein Ersatzrad dabei, bei dem sich allerdings die Achse nicht mehr drehen kann, da hat sich ihrgendwas festgefressen... ich denke mal das ein Vorbesitzer das Fahrzeug mal überladen hat und dabei sind die Radlager kaputt gegangen. Jedenfalls läuft der ehemalige Ersatzreifen leise und der andere Reifen macht ein bisschen Geräusche... und wie gesagt.. ein Rad ist fest. Ich würde gerne alle Räder überholen... nur wie?
Bekommt man diese Fahrwerksteile noch ihrgendwo?
Ich wäre euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen,
Martin