trabant 500 bj 62

  • ..hm, Steffen meinte auch dass da keins sein sollte.
    aber warum sollte man da eins bohren?
    Mittig ist es auch. Vielleicht kann ja nochmal jemand bei einer späteren Karo nachgucken.
    Ansonsten mach ichs morgen noch zu bevor innen grundiert wird.


    und, danke Marcus. Mein Bekannter hat schon berichtet dass er ihn eingeladen hat!;)
    Freitag ist er bei mir. Ich freu mich sehr!


    Gruß Michel

  • ..denn is ja gut!;-)...

  • Also ich habe auch das Loch in der Hutablage. Sieht auch nicht nachträglich gebohrt aus.
    Ich habe an dem Loch die Rückenlehne verschraubt. An der Lehne ist ne Art Winkel mit Gewinde und der steht genau unter der Bohrung.

  • Oh...da muss ich mir nachher gleih ma die rückbank angucken.
    bin ich ja gespannt.

  • ...Mario, ich danke dir!;)
    Genau dafür ist das Loch gedacht! Der Winkel ist hinten dran, und das auch original! :thumbup:
    Hätt ich´s ja fast zugeschweeßt!..


    Gruß

  • Kein Problem ;)
    Ich hatte anfangs auch bei mir gerätselt wofür das Loch ist ^^


    MfG

  • Vermutlich mit dem /2 und der schmalen Hutablage. Da wurde die halbe Karosserie nochmal ordentlich umgestrickt.

  • Mario seiner ist doch aber n /1 oder nich?
    Ich denke eher mit der neuen Ausstattung.

  • Also meiner ist Erstzulassung 8 oder 9/61. Also noch nen /1 (SW2)
    Ich denke auch, dass die Hutablage vielleicht mit der neuen Ausstattung kam.

  • ...im Febr. kamen die neuen Sitze...also könnte es da irgtwann gekommen sein...


  • Ja klar - warum auch nicht, Du hast Doch Unterlackierung drunter. Ich war mir bloß nicht sicher, als ich den Farbton des UBS sah. Deshalb die Frage. ;)

    bedeutet unterlackiert einfach eine lackschicht unter de ubs?o


    Ich hab noch keinen ubs und nur eine doppelte lackschicht drunter..ich wejss nicht ob ubs so gut ist weil ich schon so viel negativds über ubs gelssen hab :s

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • gollmitzer: Sorry für OT
    @ööliy: Nur Lack ohne UBS bzw. Steinschlagschutz ist für ein Alltagsauto nicht ausreichend. Dem ständigen Beschuss mit Steinschlägen bzw. Sand- und Wasserstrahlung wird auch die beste Lackierung nicht dauerhaft standhalten. Was jetzt jedoch für deinen "gebrauchten" Unterboden die beste Maßnahme ist, wird dir sicher Deluxe am besten beantworten können.


    Im Übrigen war der originale bitumöse UBS nicht soo schlecht, wie du auf Grund des hier Gelesenen vermutlich denkst. Als Steinschlagschutz wäre er villeicht sogar fast richtig gut. Das Problem ist, dass die Haltbarkeit für nur 5 oder maximal 10 Jahre vorgesehen war. Spätestens nach 5 Jahren beginnt das Zeug spröde und porös zu werden. Die Bleche drunter hatten nur einen rudimentären Oberflächenschutz, und begannen daher zu rosten. Und das Heimtückische: Man sieht es nicht! Von außen kann man nicht zwischen intakter Basis und nahezu durchgerostetem Blech unterscheiden. Das ist der Hauptgrund, weshalb heute bei einer Instandsetzung der alte UBS immer entfernt werden muss. Weil er eben nicht nur 5-10 sondern in der Regel 25 - 40 Jahre alt ist.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Also heißt das jetzt, dass ich doch UBS auftragen soll?

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Überlackierbaren. Das ist wichtig.
    oder doppelten vernünftigen lackaufbau vorher und dann normalen drauf.

  • Ich kann immer nur das empfehlen, was ich persönlich für den richtigen Weg halte - und das ist:


    Blankes Blech - gestrahlt, 2K-Epoxy-Grundierung, Nähte vorlackieren, Nähte abdichten wenn gewünscht, 2K-Lack in zwei Spritzgängen. Ganz leicht mit Schleifpad angrabbeln, daß er gerade so wieder leicht matt wird, der Lack, aber nicht durchschleifen. Überlackierbaren Steinschlagschutz - danach nochmal Lack, auch wieder in zwei Spritzgängen.
    Und bei Winter-/Ganzjahresautos am Schluß noch eine Lage säurefreies Korrosionsschutzfett - mindestens an den Nähten, aber gern auch für den kompletten Unterboden/Radkästen.


    Den Teil mit "Nähte abdichten" kann man so oder so sehen. Ich bin der Meinung, daß es keine Pflicht ist die Nähte am Bodenblech von außen zusätzlich abzudichten, wenn man von innen mit langfristig kriechfähigen Mitteln (also Fett) hohlraumversiegelt. Denn diese Mittel kriechen auch zwischen den Schweißpunkten durch. Und mit der schlagzähen überlackierbaren Unterbodenbeschichtung sind die Nähte sowieso relativ zu.

  • Hallo,


    Welcher Zweck steckt dahinter, UBS überzulackieren,


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*