Fahrgestellnummer und co....

  • Hallo liebe gemeinde... bin seit kurzem auch besitzer eines 601 nun hab ich mit meinem Tüv-Prüfer ein kleines problem, normalerweise sollte er doch an der spritzwand ein "schild" mit der fahrgestellnummer haben...?!?!


    So wie hier zu sehen....


    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/ba601_61/bild8.jpg]




    stattdessen wurdee sie bei meinem wohl mal von hand eingeschlagen, ich nehme an das deder tank dazu nicht ausgebaut wurde, da die zahlen schräg und kaum leserlich eingeschlagen wurde.... nun ist aber neben dieser "FAhrgestellnummer noch eine etwas bessere nummer zu lesen: E541026 und darunter 0309 Kann mir einer verraten wofür diese Nummer steht?


    Werd dann wenn ich daheim am rechner bin n0ochmal Bilder davon hochladen... ach ja... am rechten Radlauf wurde ebenfalls ein "Schild" angebracht was laut vorbesitzer die bzw der Motorcode sein soll ( = *4316343* )


    ach ja, zum auto: Trabant 601 EZ 1989


    Mfg Berti

  • Das Gewisse E steht für Austauschkarosse da is es schwer die nummer zuzuordnen ich hoffe du hast noch ne alten Brief zu diesem fahrzeug

  • Du hast eine offizielle Ersatzkarosse - deren Fahrgestellnummern wurden mit einem E vorn dran direkt in die Stirnwand eingeschlagen.


    Die Nummer auf dem Radkasten ist die Karosserienummer, die produzierten Karosserien wurden im Werk nochmal einzeln nummeriert, weil ja mehr Karossen produziert wurden als Autos. Um eben solche Ersatzkarossen an Werkstätten liefern zu können.


    Der TÜV-Mann sollte das eigentlich wissen - oder wenn er es nicht weiß, sich schlau machen. Mit einer E-Karossen-FIN wird das Fahrzeug ganz normal zugelassen und es darf dabei keinerlei Probleme geben.
    E-Karossen waren gängige Praxis bei Unfall, ggf. auch bei verschleißbedingtn Neuaufbauten in der DDR - es gibt keinen Grund, Dir deswegen die HU zu verweigern.

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten, ist oder war es dann auch normal das die "alte" FAhrgestellnummer einfach so mit der hand eingeschlagen wird?! zudem es wie gesagt kaum erkennbar ist, und nirgendwo festgehalten wurde... denn der freundliche prüfer sagte mit das es wiederrum "normal" ist das dann in den papieren festzuhalten....


    Ich hab nur einen "westbrief" der erste eintrag war am 24.03.1992 Erstzulassung laut Brief 12.01.1989

  • Welche Fahrgestellnummer ist denn im "Westbrief" eingetragen ?

  • hehe, du meinst sicherlich das links daneben angeklebte "Typenschild"... dat war original sicher dran an der spritzwand. da du aber ja ne e-karosse hast, wird auf dieser das alte typenschild eben nicht wieder aufgeklebt. warum? weil ja auf dem typenbschild die alte fahrgestellnr. steht. :)


    gute frage eigentlich, (zu mindest, für jemanden, der grad zu müde ist die SuFu zu quälen, nicht alle lisse-lexika nachschlagen kann und auch nicht grad diverse e-karossen aufn hoff zu stehen hat):


    bekamen denn e-karossen auch gleichzeitig ein neues typenschild mit entsprechender Fahrgestellnummer oder hatten e-karossen gar kein typenschild mehr (auch schlecht denkbar)? ?(


    danke!

  • Also mein Kübel ist Baujahr 1970 und hat 1989 ne E-Karosse bekommen. Es gibt kein Typenschild, sondern nur die E-Nummer und darunter den Vermerk 03 89. Hat denn evtl. doch jemand ne E-Nummer auf seinem Typenschild ?

  • Also im neuen brief steht folgendes als Fahrgestellnummer 4163269
    hier nochmal die Bilder dazu...


    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/8008/kimg3156.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/4443/kimg3157.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/3621/kimg3163.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/1340/kimg3161.jpg]

  • Ich glaube, da hat einer eine der letzen E - Karossen bekommen!. 03/90 produziert. In den Zeiten der Wende wußte ja keiner, was so kommt, also hat der Vorbesitzer einfach seine alte Nummer eingekloppt, um weiter fahren zu können. War damals gängige Praxis.


    Gruß Jürgen

  • Typenschild hatten die "E"-Karossen ein neues. Hab hier noch eine stehen, irgendwas aus Ende 89. Da ist ein Typenschild mit der eingestanzten "E" Nummer verklebt...


    Laß dir vom TÜVer die "E" FIN eintragen un gut is. Da haste die Karosse halt eben bekommen und umgebaut. ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Naja morgen, also heute ist der Tüv wieder bei uns im Hause.... da werd ich doch gleich mal nachfragen was man da so machen kann.....


    Danke schonmal für die ganzen und vor allem schnellen antworten :)


    MfG Berti


    Edit: was mir noch so eingefallen ist.... sind denn die Karosserien durchnummeriert?!? oder hat da wiederrum jede vom gleichen herstellungsdatum die selbe "E" nummer draufstehen?? oder ist das gleich mie die Fahrgestellnummern, das jede seine "eigene" nummer hat??


    mfg Berti

  • Es hat jede E Karosse seine eigene FIN. Ansonsten würde ja bei der Zulassung eine FIN mehrere Halter und Kennzeichen haben
    Die Nummer der E Karosse ist ja die FIN des Fahrzeugs.

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Ja das jede Karosserie ne eigene Nummer haben muss ist klar, hab das vllt auch etwas blöd ausgedrückt.
    Ich wollte damit eigentlich wissen ob diese "E" Nummer die an der Stirnwand auch bei jeder Karosserie unterschiedlich ist, oder eben "nur" die Nummer die auf dem radlauf geschweißt ist!


    MfG Berti


    Ach ja unser TÜV Prüfer möchte vorab eine KBA-Auskunft haben, da in den fahrzeugpapieren nichts vermerkt ist... :(
    Hab das Auto jetzt schon satt, sind nämlich noch viele andere Probleme da! Mal sehen wie das weitergeht :D

  • Wobei ich mal anmerken muss, dass ich als TÜV-Prüfer bei dieser dilettantisch gekloppten FIN auch stutzig werden würde. Bei den E-Karossen, die ich bis jetzt unter den Fingern hatte, war die FIN sauber und leserlich eingeschlagen.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Hallo,


    wann wurde folgende E- Karosse ungefähr gebaut: E 523277 ? Haben alle E- Karossen ab 11/85 auch den Stempel vom Baumonat und Baujahr auf der Stirnwand? Danke!


    Alex