Kolbenringe und Bauformen+Bezugsquelle gute Kolbenringe

  • benötige zwei Kolbenringe für 75,95 mahle kolben.
    sollten also 76,00 mm und 2 mm höhe als mass haben , standardbauform rechteckig.


    kennt jemand eine bezugsquelle?


    bei mahle im katalog sind sie gelistet...


    http://www.motorenteile.mahle.…t/kolbenringsatz/byParams


    kann sie dort leider nicht beziehen :(

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • habe im netz diese interessante seite gefunden:


    http://www.federalmogul.com/korihandbook/de/section_18.htm


    in der rubrik verdichtungsringe gibts eine abhandlung über die verschiedenen bauformen und einsatzgebiete.


    hat jemand schon praktische erfahrenung am trabantmotor mit anderen bauformen als den original rechteckringen?


    gruss ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hallo, zum Thema Kolbenringe von Federal Mogul kannst du dich hier hin wenden:





    Kontakt


    FEDERAL-MOGUL Burscheid GmbH


    Bürgermeister-Schmidt-Straße 17


    51399 Burscheid



    Tel +49 21 74 / 69 - 0


    Fax +49 21 74 / 69 - 14 90



    email info.GOETZE@federalmogul.com


    www www.federalmogul.com


    ( Bezugsqulle: http://www.federalmogul.com/korihandbook/de/contact.htm )


    Der Bezug von Kolbenringen läuft generell über Burscheid auch wenn es noch KORI-Werke in Dresden und Friedberg gibt. ( und weltweit noch etliche mehr ) In Burscheid befindet sich auch das "Entwicklungszentrum" und da werden auch Modellversuche gemacht um die funktion zu testen. Jedoch wird es mit dem Bezug von Kolbenringen direkt von federal Mogul sicher nicht ganz einfach, da die Ringe als "Masse" gefertigt werden und soweit ich weis nicht unter 250 Stück Auftragsvolumen mit der Fertigung begonnen wird. Jedoch kann ich ruhigen gewissens "Motoreninstandsetzung Keilig Inh. Andre Hähnel, Wilsdruffer Str. 102, 01705 Freital" empfehlen. Wo der seine Ware bezieht obliegt mir jedoch nicht zu sagen. ;)


    ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Ps.: Mit diesem Post wollte ich weder Werbung für genannte Firmen machen, noch irgendwelche Rechte selbiger verletzen. Falls dies doch geschehen sein soll bitte ich diesen Post zu löschen.

  • danke für die info, werd es mal bei hähnel probieren.
    an die götze mailadresse hat ich mich schon vor längerem gewendet... keine anwort...


    gruss ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Moin


    Ich greife dieses Thema nochmal auf. Ich habe bei meinen Teile neue Kolbenringe( DDR Wahre) leider ohne die Angabe von großen. Wenn z.B das Stoßspiel des Kolbenringes 0 mm ist habe ich eine Aussenmaß 72,20 mm so zu welchen Kolben gehören diese Kolbenringe 71,98 mm oder 72.25 mm?


    Oder anders wie groß ist das Stoßspiel bei eingebauten Kolbenringen?


    Danke mfg Motte

  • Stoßspiel war 25/100, wenn ich mich jetzt nicht irre. Demnach könnten das Ringe für 72,23...72,24er Schleifmaß sein.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das Stoßmaß war 0,25 bis 0,4 mm. Ich würde also dazu tendieren die Ringe eher für Zylinder mit dem Maß 72,25 zu nehmen. Wobei das Stoßmaß dann gemessen und angepasst werden muss.

  • Danke


    Ich werde mich mal ans Messen machen Dann kann ich wieder Kolben bestücken.

  • am besten immer eine große ringgröße nehmen, wo genug material da ist, die ringe genau anzupassen.
    dann auf untermass, also 0,20mm stoss (messlehre) anpassen. das stossspiel mit eingelegten ring im zylinder 20 mm unter zylinderoberkante messen. die angegeben 0,25 mm mindestmass laut werksvorschrift werden durch den materialabtrag schon nach 5 minuten motorenlaufzeit erreicht.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hallo,


    haben die Ringe nicht eine definierte vorgefertigte Form?
    Da hätte ich Bauchschmerzen, "zu große" Ringe zu nehmen und einfach das Stoßmaß anzupassen.Man soll sie ja auch beim Ein- und Ausbau keinesfalls überdehnen (vom Brechen mal abgesehen).


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • vom überdehnen war auch keine rede. im prinzip hast du schon recht, aber die werte der ringe unterscheiden sich ja nur marginal im mm bereich. das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das ein größerer eingepasster ring auch einen minimal größeren anpressdruck im zylinder hat, was auch kein nachteil sein sollte.


    ist jedenfalls eine fleißarbeit die 6 ringe genau anzupassen.
    zumindest bei meinem motor hat sich das leistungsmäßg gelohnt.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Inwiefern hat sich das Leistungsmässig gelohnt?


    Das Anpassen des Stoßmasses ist eine Grundvoraussetzung beim Motoren bauen. Das macht sich eher in der Standzeit des Motor bemerkbar, bin ich der Meinung.


    Bei einem zu groß eingepassten Ring könnte ich mir vorstellen das dieser nicht mehr komplett im Zylinder anliegt, gerade so lange er noch nicht eingefahren ist. Ich habe es aber noch nicht probiert, werde ich aber auch nicht tun;). Ein erhöhter Flächendruck ist eben falls nicht so gut, das wirkt sich negativ auf denn Verschleiss aus.

  • Egal welcher Fred, irgendwie kommt immer nur Müll raus.
    Macht weiter und haut euch gegenseitig die Taschen voll.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Soll ich den Schrott hier jedes mal korrigieren und verbessern? Es ist schlimm genug das jeder 2. den Müll glaubt ohne mal etwas darüber nach zu denken.
    Ich brauche auch kein Druck ablassen,mich ärgert das nur wenn so einfache Dinge wissenschaftlich falsch gemacht werden oder mit "werksvorschrift" untermauert werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich kann dich schon verstehen Frank, aber du bist nun mal einer der wenigen die auf dem Gebiet nun mal sehr kompetent sind.


    Also bitte Fakten auf den Tisch;-)

  • ich weiß nicht ob ich da kompetent bin,eins weiß ich aber, wenn das weiter geht, dass jeder Heini der 3 Monate hier angemeldet ist mir vorschreiben will was ich schreiben soll und hier nur Druck ablassen will,dann werde ich mir mal eine gepflegte Pause gönnen um rauszufinden ob ich das Forum wirklich brauche oder nicht.Oder ich fange mit saufen an Prost!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Den Frank muss man immer gaaaaaaaanz lieb bitten, damit er ein Stückchen Wissen oder Erfahrung preisgibt.


    Also, Frank, was meinst du dazu, kann man einfach größere Kolbenringe nehmen und das Stoßmaß anpassen? Wenn nicht, warum?


    x ja
    x nein, weil...
    x weiß nicht
    x nervt mich verdammt noch mal nicht immer mit eurem Kram hier!
    x --- ich sag nix mehr dazu und geh einen saufen.


    ^^


    (Achtung, Sarkasmus und keine Provokation)



    Ich persönlich kann mir vorstellen, dass zu große Ringe, dran herumgefeilt, einfach nicht vernünftig rundum an der Zylinderwandung anliegen. Erhöhter Verschleiß und schlechte Abdichtung als Folge.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die Sache mit den Ringen hat nichts mit Erfahrung zu tun oder das ich nichts preisgeben möchte.
    Du hast es doch schon angerissen worum es dabei geht, darum auch mein like.


    x
    Wenn Du so einen Ring ohne Spannung überprüfst, dann ist der nicht rund. Rund wird der Ring erst in der Buchse.Größere Ringe sind für größere Durchmesser bearbeitet. Warum macht man neue Ringe auf einen gelaufenen Kolben?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()