FÜhrerschein A1 ausreichen für Berlin Roller?

  • Hallo!
    Bin im momentan am überlegen ob ich mir einen schönen Berlin Roller zulege.
    Da ich leider keine Führerscheinklasse A sondern nur A1 habe, würde mich interessieren ob ich so einen roller trotzdem fahren kann.
    Hintergrund ist ja, dass ich ja nur bis 125ccm fahran darf aber die Roller haben bekanntlich 150ccm (und nur ca. 8PS).
    ISt es trotdem irgendwie möglich, durch Sondergenehmigung oder was auch immer eine erlaubnis zum Führen dieses Rollers zu bekommen?
    Den Motor auf 125ccm reduzieren wäre auch eine möglichkeit aber ob es solche motoren für den Roller gibt?
    Vielleicht habt ihr Erfahrungen oder kennt Möglichkeiten


    Jockel

  • Das kannst Du getrost vergessen, an der Begrenzung der 125 cm³ kommst Du nicht vorbei. Die einzige Chance bestünde darin, den Roller auf 125 cm³ umzurüsten. Das sollte eigentlich gehen, da vermutlich nur der Zylinder mit Kolben getauscht werden muss. Der Vergaser kann evtl. nach einer Änderung der Bedüsung sogar weiterverwendet werden. Einzelabnahme beim TÜV / Dekra, dann könntest Du fahren. Das macht aber sicherlich keinen Spaß, da die 125 cm³ mit dem schweren Roller ihre Mühe haben werden.


    Es gibt ja auch originale IWL mit 125er Motoren, schau doch mal nach so etwas. Die sind in der Anschaffung sicher teurer als ein Berliner Roller, aber Du sparst auf der anderen Seite Umbau und Einzelabnahme.

  • hmmm das ist echt blöd :(


    ´n Führerschein wollte ich eigentlich nicht machen
    ich werd mal nach einem 125er schauen

  • Der Pitty und der Wiesel sind nicht wirklich teurer.
    Allerdings schwerer zu bekommen.


    Der Pitty mit seiner schweren Verkleidung ist sicherlich schick und sieht altbacken aus - aber im Konkurrenzkampf mit einer Schwalbe verliert er.
    Und beim Wiesel ist es nur bedingt anders.


    Denk lieber über eine 125er TS oder ES nach.
    Mit ein paar Knieblechen hast du hier auch das Roller-Felling.

  • Am besten du gehst mal zu deiner Führerscheinstelle und fragst nach einer Ausnahmegenehmigung. Es gab da mal sowas für das Fahren von 150er MZ weil die weit unter 15 PS blieben.

  • ja das werd ich wohl machen. probieren kann man es ja...schließlich hat mein Führerschein nur eine einzige Lücke und die ist das A :thumbdown:
    ansonsten wäre eine ES auch ganz schick.


    EDIT:
    Hallo ich bin es nochmal, kann es sein, dass der Motor der gleiche ist wie der von einer TS? weil davon gibt es ja 125ccm motoren
    wäre super wenn mir das einer sagen könnte, welcher motor "identisch" ist.
    ...hab´n super roller gefunden :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Thema Berlin: Ausschließlich mit Klasse A wie bei jeder MZ mit 150 ccm.


    Aber: Der Wieselmotor passt problemlos in den Berliner und dieser Motor hat nur 125 ccm.


    Den Motor von der TS nehmen geht nicht - die wurden für Berliner und Wiesel abgeändert - Gebläse, Schaltung, Ansaugkanal größer usw.


    Problem außerdem: Berliner sind in der Versicherung günstiger, aber dafür steuerpflichtig und bekommen ein Kraftradkennzeichen - es sei denn es liegt eine Ausnahme oder oberen Verkehrsbehörde vor.


    Fazit: Motor vom Wiesel organisieren und einbauen und dann als Einzel ABE abnehmen lassen.

  • Der Motor ist ein ES Motor:) Aber TS Motoren sollten rein vom Lochabstand auch passen.


    EDIT : Mist, war einer schneller :P

  • Vergaser zum Motor passt nicht. MZ 28 mm Durchmesser. IWL 32 mm

  • Wie schon mehrfach gesagt, vertragen sich Führerscheinklasse A1 und 150cm³ nicht gut.


    Ich würde dir auch zum Wiesel raten, da er serienmäßig mit 125cm³ daherkommt und somit ohne Veränderungen mit der "kleinen" Fahrerlaubnis gefahren werden kann. Optisch gleichen sich Wiesel und Berliner Roller auch zu ungefähr 80% wenn alles original ist, Berlin-Wiesel-Mischlinge sind aber auch reichlich zu haben.



    Wenn du den Motor unbauen willst solltest du aber schon bei den Ludwigsfeldern bleiben. Die Aggregate sind zwar auf Basis der MZ RT, allerdings haben die Rollerkurbelwellen an der linken Seite ein Gewinde für die Keilriemenscheibe des Lüfterantriebs angedreht. Demzufolge müsstest du in den MZ-Motor eine andere Welle einbauen oder das Gebläse au elektromotor umfrickeln.
    Außerdem wurden die MZ-Motoren irgendwann innerhalb der ES/1 oder TS Serie auf breitere Motorengehäuse umgestellt, die aber nicht in den Rahmen vom Roller hineinpassen.



    Ob ein 125er Zylinder auf den 150er Motor vom Berlin passt kann ich nicht genau sagen, der Hub ist jedenfalls identisch.



    Du solltest dir aber auch im klaren sein, dass die IWL Roller (ausgenommen der Troll) eher ein gedämpftes Temperament haben. Was sollen 5 (Wiesel) bzw 7,5 PS (Berlin) schon großartig mit ungefähr 140 kg Leermasse anstellen. Dabei bingt das 4-Gang-Getriebe schon echte Pluspunkte.


    Bei weiteren Fragen oder zum reinschnuppern kannst du dich ja auch mal im iwl-motoroller-forum umsehen.

  • Danke für die Infos!
    Habe mich zufällig schon gestern in dem Iwl Rollerforum angemeldet.
    Mir wurde sogar schon geholfen :thumbup: