Hauptuntersuchung ...

  • Vlt nicht das richtige Forum ...


    Bin mit meinem "Anton" in 2 Monaten mit Hauptuntersuchung fällig. Naja, leider erlaubt mir meine finanzielle Situation es im mom net iwelche Reparaturen durchzuführen. Wie es eben immer so ist .. paar Sachen müssten gemacht werden ... du weißt es aber hast eben keine Kohle für die Ersatzteile ...


    Such im Umkreis 15711 KWh nen "TÜV´er" der vlt nicht ganz sooo kritisch ist wie die Herren der Dekra.
    Hat jmd nen Tip?

  • Was muß den repariert werden? Wenn sicherheitsrelevante Bauteile defekt sind, dann sollte man das Auto stehen lassen.


    Ich wohne in deiner Nähe, vielleicht kann ich dir helfen.

  • Das sie immer alle so schlecht über Dekra reden...
    Dort ist es genau wie überall sonst auch! Kommt eben drauf an, an wen man gerät. Pingelige Prüfer gibt es bei jeder Prüforganisation....


    Und ganz nebenbei, wenn man schon selber weiß das es mit der Plakette nichts wird: egal wo du hin fährst, lass es bleiben!

  • Hm .. naja .... Stoßdämpfer, Relais für Fernlicht und ... hm ... evtl Bremsen müssten erneuert werden und ich muss Rost überrpüfen .. außerdem isses meine erste Prüfung mit nem Trabant...


    Was die Dekra betrifft, sage ich nicht das sie schlecht sind. Mit Püppy ihren Auto fahren wir nur dahin denn immerhin fährt sie immer die Kinder. Aber ich bin mir eben nicht so sicher wie genau die Herren es bei einem älteren Auto nehmen :-/ ... beim Golf durften wie gleich abtreten da die Höhenregulierung für einen Scheinwerfer nur sporadisch ging.

  • Ich krieg grad die Krise. Wenn deine Bremsen nicht mehr in Ordnung sind solltest du die in deinem Interesse, im Interesse deiner Frau/ Freundin und Kinder reparieren. Denk mal bissel weiter. Du musst eine Gefahrenbremsung machen. Bremsen versagen. Kind/ Frau/ Mann schwer verletzt oder tot. Und es müssen nicht deine sein. Wenn dann festgestellt wird, dass deine Bremsen defekt sind und du das wusstest, bist du ganz schnell dran mit fahrlässiger Tötung oder Körperverletzung.


    Sorry, bei sowas hab ich Null Toleranz.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Bremsen kannst du doch selber mal überprüfen und auseinanderen bauen, dann siehste ja was neu muss. Und ich meine zu wissen, dass ein Satz Bremsbacken für die 601er echt nicht viel Geld kostet.


    Außerdem kannst du ja auch noch überziehen, ich glaube den ersten Monat wenn wer das sieht passiert nix. Desweiteren könntest dann im zweiten Monat drüber zum TÜV fahren, der sagt dir was gemacht werden soll. (du fällst zwar durch ist aber nicht so schlimm) Dann hast du 1Monat zeit die Mängel zu beseitigen. Nachprüfung kostet 3 Euro (so wars bei uns bei der Dekra). Wären nach meiner Rechnung nun schon 4 Monate zeit sich Geld für ein paar Bremsbacken, einen Stoßdämpfer und ein Relais zurück zu legen. Bzw. sich beim ebay, Foren und Co nach Ersatzteilen ausschau zu halten.

  • vlt nen bissl unglücklich formuliert ;)


    Sie funktionieren.. und ich musste auch schon einige Notbremsungen hinlegen (wg netten Sonntagsfahrern) ... das heist aber net ... das sie funktionieren wie der TÜV es möchte bzw. ich weiß es nicht ...
    Ich weiß das ich mit nem älteren Auto grundsätzlich vorrauschaunder fahren muss ... mehr Abstand halte, etc pp ... aber eben wie gesagt kenn ich die anforderung des TÜVs net bei älteren Fahrzeugen.


    @Anna: keine Frage, wenn die Dinger net mehr gehen .. dann is essig und fährt er auch net mehr ... soviel Grips und Verstand hab ich dann auch ;) Aber nur weil ich weiß ich ich da rauftreten muss heist noch net das es dem Kol von TÜV genügt.


    ToniP50: sind leider alle Stoßdämpfer .. :( ... sind mal eben 200€ ... und da man ja neuerding arbeiten geht um gerade mal so essen zu kaufen ... sieht es eben im mom mit nen kpl Satz bissl düster aus

  • Alle Stoßdämpfer...unwarscheinlich. Vorschlag, fahre doch zur Prüfung und dann weißt du was nicht passt.
    Wenn alle vier Dämpfer bei der Prüfung durchfallen, dann schenke ich dir vier gute Gebrauchte.
    Mehr wie Hilfe anbieten kann ich nicht.


    Mach hier einen Termin für die HU/AU:
    Autowerkstatt Siegfried Klan (ist ein Trabifreund)
    Mittenwalder Str. 1A 15834 Rangsdorf
    Tel: 033708 20255
    Fax: 033708 20255
    Kosten liegen derzeit bei 112€,
    Nachprüfung hab ich 5€ bezahlt.


    Günstiger ist es derzeit bei ATU. Ruf in Zeesen an und frag da, ich meine aber da kann man täglich hinkommen.

  • TV P50: Danke für die Tips ... bei ATU sind kols von der DEKRA ;) denke werde mich dann mal nach Rangsdorf bewegen ;)



    Was die gebrauchten Dämpfer betrifft werde ich denke mal auf dein Angebot zurückkommen ... ;)

  • Kaufe immer bei Trabantwelt.de ... bin bisher immer zufrieden gewesen ... naja .. net ganz 200 ;) ... 39,90 Stk

  • Zuallererst würde ich zum TÜV/Dekra fahren. HU so um die 80€. Dann siehst du, was wirklich neu muß. Du versteifst dich auf paar Sachen, die du für kritisch hältst (z.B. Stoßdämpfer) baust die für teuer Geld ein und dann kommt der Wagen wegen Rost nicht durch. Mach ich mit unseren Autos und Krädern immer so. Manchmal hat man ja auch Glück und es gibt ne neue Plakette ...

  • Wir machen gerade einen Termin aus und schauen uns die Sache dann an. Ich denke das ich soviel Sachverstand habe, um einzuschätzen ob er die HU besteht und was wirklich gemacht werden muß. :) Das spart dann eventuelle unnötige Teilekäufe und ggf. eine Nachkontrolle bei der HU.

  • ADAC-Mitglied? Dann kannste auch kostenlos checken lassen, hatte ich mal gemacht als mich ATU über's Ohr hauen wollte, danach bin ich dort nie wieder hin. :)

  • Ich weiß nicht, ob das Angebot bundesweit gilt aber als ich letzte Woche mit dem Twingo von meiner Freundin zur DEKRA war, gab es da bis (lass mich lügen)I Mitte Juli oder so nen kostenlosen Check fürs Auto. Ich hab auch einem solchen Check bei nem anderen Auto beigewohnt, die haben eigentlich alles HU-relevantes überprüft.

  • Ich lass Samstag ma TVP50 drüberschauen ... und dann evtl ADAC ... mal sehen was dabei herrauskommt

  • Ich wage jetzt mal die Kühne Behauptung auf zu stellen das es nicht nötig ist den ADAC auch noch mal schauen zu lassen wenn mein Bruder ein Blick auf deinen Trabi geworfen hat :) . So Kompetente Hilfe kannst du kaum kriegen in unserer Ecke ;) .

  • Einfach hinfahren wenn er was findet weist du wenigsten was und brauchst nur das beheben und nicht vorher was machen was nicht kaputt is :thumbup::thumbup: