regeneriert???

  • Hallo!


    Ich hab hier einen 28HB2-9 rumliegen, bei dem unter der vorderen linken Deckelschraube ein dreieckiges Alublech klemmt, auf dem die Buchstaben R E G eingeschlagen sind. Außerdem ist die Schraube mit samt Blech mit hellgrauem Lack „versiegelt“. Ist das ein regenerierter Vergaser????
    Er macht einen sehr ordentlichen Eindruck, ist sehr sauber. Soweit ersichtlich sind die Dichtungen neu, am Flansch sind Feilspuren zu erkennen (vom Planen wahrscheinlich) und die Drosselklappenwelle hat so gut wie kein Spiel. Was mich aber irritiert: irgendjemand hat den verschlissenen Drosselklappenhebel mit Zinn „nachgeformt“!! War das in der DDR so üblich oder ist das privat entstanden?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    der Trabantvergaser hat ja drei mechanische Schwachpunkte:
    1. verzogener Flansch am Vergaserausgang
    2. verzogener Schwimmergehäusedeckel und
    3. Nebenluft über die Drosselklappenachse.


    Dein Vergaser mit der Plombe und dem Blech deutet auf einen industriell regenerierten Vergaser hin.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo!


    Na das ist doch schon mal was. Weiß trotzdem jemand zufällig Genaueres???
    Mal nochwas anderes:
    Wer regeneriert eigentlich heutzutage noch Vergaser? Bei den Online-Händlern steht immer nur was von wegen "Schwimmer, Düsen, Dichtungen erneuert, gereinigt und eingestellt". Aber wer buchst z.B. noch Drosselklappenlagerungen aus, wenn die ausgeleiert sind??? Heutzutage findet man ja schließlich kaum noch einen Vergaser, der an der Drosselklappe keine Nebenluft zieht! Weiß da jemand eine Kontaktmöglichkeit??? Noch ist mein Vergaser zum Glück nicht so klapprig, aber wenn's soweit ist, möchte ich mir schon gern einen neuwertigen einbauen, und nicht nur einen, der bloß weniger klappert. :verwirrt:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Gunnar
    Jeder gute Mechaniker sollte dir der Vergaser reparieren können.
    Gehäuse Drosselklappenwellebohrung ausbohren, Lagerbüchsen anfertigen und einpressen, anschliessend auf das Mass der neuen Drosselklappenwelle ausreiben. Vergaserflansch planen.

  • Na gut!
    Übrigens: hier mal ein Foto von besagtem Vergaser. Man erkennt so einigermaßen die Plakette.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Übrigens: ich brauch den Vergaser nicht. Falls ihn jemand möchte: mit 20EUR VHB seid ihr dabei!


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")