Scheunenfund und was daraus wurde.

  • Mein Vater hat sich Mitte der 80er eine 60er Limo geholt und den natürlich mit neuster Technik und E-Karosse neu aufgebaut, wer wollte denn auch die minderwertigere Technik aus den 60er.


    :protest: 60er Jahre Technik minderwertig ?? Das nimmste aber wieder Zurück :schild_verwarnung: :dududu:


  • Man gewöhnt sich dran...


    Aber gut - dann lassen wir den Lack in Zukunft einfach weg, hat ja nichts mit der Funktion des Fahrzeuges zu tun. Nur mit Korrosionsschutz, was ja (wie ich soeben lernte) offenbar nebensächlich ist.


    aha ! flecken im Lack lassen die Pappen rosten :thumbup:

  • Leute...wenn ich gleich tief Luft hole, is das alles wech hier X(
    Begegnet euch alle bitte mit üblichen Vokabeln. Das ist kein Streitplatz. Hier kann man vernünftig miteinander umgehen.

  • da hätte man sogar noch von Patina reden können, so rattig war der ja gar nicht ;)

  • Guten Abend,


    Seit Anfang dieses Projektes: Vorsichtige Instandsetzung - Trabant 601L - Baujahr 1965 sehe ich persönlich die "Patina Frage" nicht mehr so dahingesagt locker. ;)


    So oft Scheisse geschrien habe ich bisher bei noch keiner Trabant Restauration und wir haben schon einige gemacht. Auch darf man nicht vergessen, dass nicht jeder das Know How und die Möglichkeiten hat, solchen Original Lack Firlefanz wie beim z.B. 65'er zu veranstalten. Trotzdem ist es mir alle Male lieber als eine "rattige" Ausgabe von Trabant mit akutem Pflegenotstand... ;) Dann lieber einmal richtig machen.
    Außerdem war der Original Lack mal Alaskagrau, wie man am Threadanfang lesen kann. Sogar im original DDR Kfz-Brief eingetragen. Also... ;)


    Und ich bin nun wirklich kein Original Lack Hasser. Und der Ton macht auch hier immer noch die Musik...


    Gruß, Atze :)

  • wer will der kann auch... was ist so schwer daran nur zu putzen und die technik zu machen ?


    wenn man will kann man dann ja auch noch die lackstellen usw ausbessern...

  • Was ist an Originallack eigentlich so toll, hat´s da Goldstaub drinnen? Mal ehrlich,wieso sollte man den alten Lack ausbessern? Wie ich gelesen habe, werden hier auch alte Gummidichtungen aufgearbeitet, nur weil sie grau sind? Meiner Meinung nach, sind 45 Jahre alte Gummis einfach Schrott, und gehören in den Müll.



    Gruss

  • Danke an die die den Sinn dieses freds begriffen haben und Tipps geben und die die alles madig machen sollten doch lieber bei ihren Ratten bleiben oder was auch immer . Und wir werden ihn so weiter bauen wie es sein sollte also alle Teile überarbeiten wenn möglich oder gegen neue tauschen . So wie viele andere die ihre Fahrzeuge erfolgreich aufgearbeitet haben . Weil es eben immer weniger gibt davon . Und vor allem ungeschweist. Das werden mir einige bestätigen denke ich .

  • Horstus
    ... du hast offenkundig noch nie neue graue Gummis verarbeitet - sonst hättest du den Spruch nicht gemacht. Ich hab neue graue verarbeitet und hätte liebend gern alte verwertbare graue genommen so ich sie gehabt hätte. ;)


    Was den Original Lack angeht - der erzählt ne Geschichte, eine lange Geschichte. Neuer Lack hat halt "nur" ne Kurze auf Lager. ;) Allerdings muss das jeder für sich entscheiden. Ich finde Atzes Projekt sehr schön aber genauso auch nen gut gemachten Neuaufbau ala Deluxes Universal.
    Meiner ist "nur" eine Instandsetzung, auch den find ich persönlich ok - würde mich damit aber nie auf eine Schwelle mit Atze, Deluxe oder Winnie/Thomas zB. stellen wollen. :)

  • Ok geht nicht in meinen Kopf, was an altem Lack, stumpf und nicht so schön wie neuer Lack, toll sein soll. Genau wie mit den alten Gummis. Zur Not gibt es ein paar schwarze oder sind die auch minderwertig nachgefertigt? Was an ungeschweißt toll ist versteh ich auch nicht, mir ist wichtig Hauptsache rostfreies Blech.


    Wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau, scheinst ja sehr viel Glück zu haben bei dem Blechzustand.

  • hi schickes auto ;)
    nur wieso kenne ich den trabi so gut hmmm :S
    mit der polizeilichen anfrage hattet ihr recht mit "zweifelhaft" .... deswegen hätte ich mal eine bitte könnte ich mal bitte eine kopie vom kaufvertrag bekommen um diese sache zu klären ... aber keine angst will das auto nicht nur das der jenige mal seine gerechte strafe bekommt ... hier zu sehen das ich es mir nicht aus den haaren ziehe -->klick und auf den ersten bild von dir sieht man sogar mein cabrio ...den 600er kombi ...die autos standen in zz ehemaliges ogis gelände
    das war mein ehemaliger hallen mitstreiter ...
    Da damals zu mir gesagt wurde kommen nur leute wegen fotos machen ... naja egal nun
    Was hatte der den euch damals noch so alles mitgegeben ??
    trotzdem sehr tolles auto wünsche auch noch viel spaß damit den ich nicht haben konnte ...
    mfg daniel

  • Horstus auch ich habe dein Artikel mehrfach gelesen und bilde mir meine Meinung . Zu den ungeschweist
    es gibt viele die lassen ihre Fahrzeuge von Profis schweißen Ergebnis manchmal zum k.. Es gibt aber hier Leute die es vormachen wie es richtige geht sie Deluxe Karateatze usw.und mir blieb es erspart eben nur rost deswegen der Aufwand . Und ja auch ich nehme neue graue Gummis weil meine eben nicht mehr gingen . Vielleicht liest noch andere texte dann verstehst warum man den lack neu macht oder solche Dinge . Ich verbauen sogar neue Dämmatte für Haube welche ich anfertigen habe lassen weil es keine mehr gibt . Genannter goldstaub eben .

  • wenn du schon neue graue gummis nimmst, schmeiß die alten nicht weg sondern gib sie jemandem der sie gebrauchen kann !

  • Was Pfusch unterstützen? Hehe. Klaro kein Problem, wenn die neuen drin sind, verschenke ich die gern, habe aber beim Ausbau nicht so aufgepasst, ist ja alter Schrott für mich hehe.



    Gruss