leichtes Tuning am Serienmotor

  • Mbighonk Klar kannst du das Gemisch umstellen auf 1:33 - zu Lasten deines Triebwerks! :dududu:
    Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung für deinen Trabser - wenn du die aufmerksam liest, wirst du schnell sehen, wie man einen "neuen" Motor richtig einfährt. :zwinkerer:
    Und wenn du dir mal deinen alten Motor zur Brust nimmst und das Teil mal nach und nach zerlegst und analysierst, wirst du schnell feststellen, welches Mischungsverhältnis besser ist... :winker:


    Aber zurück zum eigentlichen Thema...
    Seit nunmehr 2 Jahren habe ich den offenen K&N-Filter mit "Power"-Rohr verbaut (Rest original). Einziger Vorteil: ca. 1L weniger Verbrauch auf 100km.
    Letzten Sommer habe ich die Düsenbestückung entsprechend geändert, den Versager und die Zündung neu eingestellt und Kanäle vom Ansaugstutzen bis in den Zylinder ordentlich poliert. Ergebnis: Verbrauch wieder etwas hoch gegangen und (subjektives Empfinden) besseres Drehmoment.


    Zitat

    Original von Drehschieber
    Durch Polieren der Kanäle bekommst du circa 5-10% mehr Leistung, was auch nicht ganz ohne sein sollte.


    Was zu beweisen wäre... :verwirrt: ...und Sportzündkerzen auch nochmal 7-10% dann wären wir rein rechnerisch schon bei 30,16 PS...


    Zitat

    Original von Little
    das gewicht sollte hier zu diesem thema unbedingt mal angesprochen werden, weil du eventuell mit gewichtstuning das selbe ergebniss bei weniger aufwand erreichen kannst.


    Das ist ein sehr nützlicher Tipp: Nimm beispielsweise mal Rückbank und Beifahrersitz raus, Kofferraum leeren und mache eine Probefahrt...

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • @ Sneaky: niemand hat gesagt das man durch Kerzenwechsel, egal welcher spezifikation, mehr Leistung erhält!!
    Mit was für Werkzeug und material hast Du deine Kanäle Poliert??? Habe zwar nen drehmel aber die welle ist zu dich für die kanäle und mit den fingern habe ichs aufgegeben.

  • Ich habe den Einlasskanal im Motorgehäuse mit feinem Schleipapier (meine Armen Finger :traurig:) und nem Drehmel Poliert, konnte Sie sogar etweas vergrößern. Das Schwierige dabei ist, das ganze nach links und rechts zu den Drehschiebern gleichmäßig zu verteilen. Man sollte auch darauf achten das der Vergaserflansch nicht zu viel ausgeschliffen wird, da sonst eine Kante entsteht ( die dann wieder genau das gegenteil bewirkt ).


    Was mich jetzt noch ein bißchen stört sind die Kanäle im Zylinder, denn an die kommt mann ja so gut wie gar nicht :zornig:. ( Wenn damit schon jemand erfahrung hat kann er es mir gerne mitteilen :grinser:)


    Ich bin der Meinung das der RSVSD von Reich eine günstige alternative zu Resonanzbirnen der Marke Eigenbau ist, vor allem lässt er sich einfach und ohne Probleme Einschrauben.


    Ich hab meine Zylinderköpfe um 2mm abdrehen lassen, ich denke mal das das reicht, allerdings wäre es günstig auch die Dichtflächen der Zylinder zu glätten, da man durch die Einseitigen Riefen sonst Dichtungsprobleme bekommt.


    Ähm ja, das ist alles was mir jetzt an Senf dazu eingefallen ist :zungeaus:.

  • zu 1.: wo soll da eine Kante entstehen? hört sich ziemlich unüberlegt an. was ist am einlassschlitz gemacht? seriendrehschieber?


    zu 2.: ist schon schwierig die überströmer aber es geht. was willst du an denen denn machen?


    zu 3.: Ich denke das der Reich Irgendwas keine Alternative zu einem richtigem Resonanzauspuff ist.


    zu 4.: Sind die köpfe richtig bearbeitet? sonst besteht die Gefahr eines kapitalen Motorschadens beim ersten anlassen. Wichtig ist der richtige Quetschspalt/Abstand.


    Und wieder meine Frage was willst du erreichen? Oder möchtest du nur so ein bisschen den Motor quälen?



    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • wo bekomme ich geänderte drehschieber her oder hat jemand eine zeichnung????????


    hat schon jemand versucht die vorverdichtung zu erhöhen ????


    wie kann man am besten die überström kanale erweitern??? :hä:

  • Da Du jetz bei "leichtes Tuning " weiterschreibst,denke ich mal 36Ps genügen Dir.Ich schreib hier mal ne kurz Anleitung mit neuen Komponenten.
    28er TMX
    MBZA
    ASZ 160°
    Serienauspuff bleibt
    Serienluftfilter bleibt
    Toleranzen und andere Unzulänglichkeiten beseitigen.
    Das die Zylinder geschliffen werden und mit neuen Kolben versehen werden versteht sich von selbst.
    :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo, @FG 601 was Bedeutet ASZ 160° ? etwa AuslassSteuerZeit von 160°


    hat das jemand mal getestet also aufm Prüfstand oder nur abgeschätzt das 36 Ps rauskommen?


    MfG
    Johann

  • Kurze antwort: asz=auslasssteuerzeit oft auch als ASt angegeben


    leider bau ich nicht nach dem Konzept deshalb kann ich dazu nichts sagen.
    Ich mach noch deutlich mehr. Auch dürft Franks ansage nur funktioniern wenn man schon einen Motor am oberen Ende der Serienstreuung aussucht.


    @FG
    Verdichtung nicht geplant? oder in der aufzählung nur vergessen.



    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Ulli: Schau mal in den Bereich Beratung und Verkauf. Ich bin auch am suchen. Schlussendlich läufts eh auf Eigenbau raus.


    @Fg: Hehe wenns so einfach wär :verwirrt: . Kann ich nich ganz glauben



    Mfg Timo

  • hallo leute


    hat schon mal jemand versucht die vorverdichtung zu erhöhen ???????


    wie hoch kann man mit den überströmkanälen gehen


    komm ich mit 1 mm ander quetschkante aus oder kann ich auf 0,7 gehen :lach:

  • Verdichtung vergessen!Aber es gibt ja aufmerksame Leser. :winker: Ob das nun genau 36Ps werden kann keiner sagen.Selbst wenn mann nach der Anleitung genau nachbauen würde, können es 38 oder 33 oder irgend etwas dazwischen sein.Selbst wenn man 2 Motoren identisch ändern würe,wäre die Leistung unterschiedlich.Grund ist die Serienstreuung die man nicht zu 100%beseitigen kann,weil man an bestimmten Stellen schwierig oder nur mit großen Aufwand messen bzw die Unzulänglichkeiten beseitigen kann.
    @Yves deshalb sagte ich ja Toleranzen usw .In wie weit das der einzelne kann,weiß ich nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • komm ich mit 1 mm ander quetschkante aus oder kann ich auf 0,7 gehen :lach:

    Du kannst sogar den Kopf rund 4mm abdrehen und die Quetschkante nachsetzen (wenn mans kann). Dann haste rund 9:1 Verdichtung.
    Klar kannst du die Quetschkante nachsetzen, aber ne Verdichtungserhöhung gibts da so gut wie gar nicht :zwinkerer: .
    Um die Vorverdichtung zu erhöhen brauchste ja Vollwangenwellen. Weis das grad net auswendig aber bei uns sinds glaub Halbwangen. Die müsste man eben "auffüllen" was bestimmt ne gewisse Unwucht geben würde. Aber wohl nicht arg tragisch.
    Wie hoch die Strömer? Mess doch mal aus was du an Material dastehen hast. Ich schätz jetzt nur und sag 130° wirste damit auch locker hinbekommen. Aber gut weis net ob man so hohe Steuerzeiten brauch.
    Gibt doch die allseits bekannte Tuning anleitung. Schau dir die mal an. Da wird an den Strömern an den Steuerzeiten nix geändert. Nur der Auslass wird einige mm hochgezogen (wieviel grad genau steht nich dabei). Die Köpfe komplett abgedreht und der Ansaug geweitet und der Vergaser auf 30mm aufgebohrt und richtig bedüst. Wären anscheinend 32PS. Mit höher Verdichteten Köpfen (neu) und mehr Auslass 36PS. Und dann immernoch nix an den Strömern gemacht. Ist dann halt viel mit Vorauslass gearbeitet und schön auf Drehzahlen getrimmt.
    Schau dir die Anleitung am besten mal an.


    Wenn wir schon nen passenden Beitrag da haben interessiert mich was brennend. Nicht das ich das machen wollte. Aberinteressiert einfach.
    Kleinere Motoren bis 50ccm kann man ja recht unproblematisch mit bis zu 15:1 Verdichten, Hab das bei nem 33ccm Motor auch gemacht. Hat auch ne recht geringe ASZ von 165° und nunja der Motor läuft wirklich nicht übel. Was gibts für Gründe beim Trabi das nich zu machen? Zerfickts die Kurbelwelle oder brennts Löcher in die Kolben? Klingelt er wie Schwein? Leistungsmäßig könnte man so ja riesen Sprünge machen



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • kommen wir bei 15:1 nicht schon in den Bereich der Selbstzündung oder verdreh ich da was??Habe das noch irgendwie so im Kopf das Diesel mit solchen Verdichtungsverhältnissen,und mehr, arbeiten??


    Bitte berichtigen wenn ich Unsinn rede!


    Johann

  • kommen wir bei 15:1 nicht schon in den Bereich der Selbstzündung oder verdreh ich da was??Habe das noch irgendwie so im Kopf das Diesel mit solchen Verdichtungsverhältnissen,und mehr, arbeiten??

    Also grad bei so kleinen Modellmotoren 23-29ccm ist das so üblich und die laufen auch mit Super und 1:25Gemisch... Leistungen liegen dann auch um die 3-5PS. Also nicht ganz ohne.
    Is nur die Frage wie verhält sich so ein großer Motor bei so ner krassen Verdichtung.



    Mfg Timo

  • @ Timo bei Deiner Angabe zur Verdichtung,meinst Du die geometrische oder effektive Verdichtung?Weil ist ja zweierlei. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • verdichtung ist ein heises eisen beim auto motor sind wir schon bei 13:1 must aber eine progamierbare einspritzanlage haben dann geht es


    die 2 takter im motorcross fahren auch schon 14 :1 mit 40 bis 45 vergaser und auslassteuerung



    bei einer so hohen verdichtung mus der kopf und der zylinder aber mit mehr als 4 bolzen befestigt sein glaube ich

  • Ratet nicht so viel und schreibt nicht so viel eventualitäteten die ihr nicht genau wisst. :augendreh:


    Glauben können wir in der Kirche!!!!!



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008