Mbighonk Klar kannst du das Gemisch umstellen auf 1:33 - zu Lasten deines Triebwerks!
Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung für deinen Trabser - wenn du die aufmerksam liest, wirst du schnell sehen, wie man einen "neuen" Motor richtig einfährt.
Und wenn du dir mal deinen alten Motor zur Brust nimmst und das Teil mal nach und nach zerlegst und analysierst, wirst du schnell feststellen, welches Mischungsverhältnis besser ist...
Aber zurück zum eigentlichen Thema...
Seit nunmehr 2 Jahren habe ich den offenen K&N-Filter mit "Power"-Rohr verbaut (Rest original). Einziger Vorteil: ca. 1L weniger Verbrauch auf 100km.
Letzten Sommer habe ich die Düsenbestückung entsprechend geändert, den Versager und die Zündung neu eingestellt und Kanäle vom Ansaugstutzen bis in den Zylinder ordentlich poliert. Ergebnis: Verbrauch wieder etwas hoch gegangen und (subjektives Empfinden) besseres Drehmoment.
ZitatOriginal von Drehschieber
Durch Polieren der Kanäle bekommst du circa 5-10% mehr Leistung, was auch nicht ganz ohne sein sollte.
Was zu beweisen wäre... ...und Sportzündkerzen auch nochmal 7-10% dann wären wir rein rechnerisch schon bei 30,16 PS...
ZitatOriginal von Little
das gewicht sollte hier zu diesem thema unbedingt mal angesprochen werden, weil du eventuell mit gewichtstuning das selbe ergebniss bei weniger aufwand erreichen kannst.
Das ist ein sehr nützlicher Tipp: Nimm beispielsweise mal Rückbank und Beifahrersitz raus, Kofferraum leeren und mache eine Probefahrt...