Scheiben einsetzen im 500er

  • Habe mir neue Scheibengummis gekauft fr mein 500ter in grau.Habe mir einen von einer Scheibenfirma geholt der mir die Einbauen sollte.Nach 3,5Std hab ich bzw wir Abgebrochen der Gummi ist Hart wie sau,bekommt man gar nicht eingezogen.Habe den Grauen jetzt zurück zu Misselwitz geschickt und bekomme jetzt Schwarzen.Meine Frage,geht der besser rein zu bauen?Die meinten nur der graue ist so hart weil da kein Weichmacher drin ist.

  • alo ich habe den schwarzen von misselwitz verbaut ging super !!! :thumbup:
    beim Keder war das etwas schwieriger ,aber mit Einzieher geht das super.

  • Kann das bestätigen, die schwarzen gehen wesentlich besser als die grauen, wir hatten diesen Winter dasselbe Problem. Die grauen sind im Vergleich zu den schwarzen viel härter.

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Dann bin ich ja schon bissl beruhigt.Da ist man echt am verzweifeln.

  • jungs ihr müsst die gummis schön warm machen! die grauen gummis von misselwitz sind aber auch für ihre störrischkeit bekannt, wurde hier schon mehrfach geschrieben!

  • genau, schön heißes wasser und reichlich glitschi führten zum erfolg....

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Habe heut meine Schwarzen Gummis bekommen,muss sagen sie sind viel weicher als die Grauen.Damit sollte es gut gehen.

  • Meiner ist Bj 62.Naja hatte zwar auch graue drin,aber bevor ich die Scheiben nicht rein bekomme mache ich lieber Schwarze Gummis rein.Ist zwar schade,aber die Grauen gingen ja gar nicht,Störisch wie Sau.Da bekommst das :puke:

  • Sind aber eben nur bis Spätsommer/Herbst 1961 original, denn nach dem Mauerbau wurden die Gummis grau...

    @ deluxe
    Prinzipiell richtig. Aber ich denke mal wie immer, jeder so wie er mag !!
    Nicht jeder hat das Glück, seine original grauen Gummis retten zu können und die neuen Grauen
    von Misselwitz sind wirklich eine Zumutung. ;)


    Ich oute mich auch mal. Meine Murmel ist Bj 63 und bisher gab es immer nur Lob für die weißblaue Farbkombi mit den schwarzen Scheibengummis. Es hat natürlich aber auch noch kein Detailprofi sein Urteil abgegeben. :thumbup:


    trabaluga

  • Weil die leider beim Einziehen kaputt gegangen sind.Überall eingeschnitten trotz Wäscheleine.Die Gummis waren total Porös.Schade drum

  • Man muss aber auch sagen, das es nicht unmöglich ist die störrischen grauen zu nehmen. Wir haben sie in einen P50/2 ja auch reinbekommen, wobei sich die Probleme auf Front- und Heckscheibe begrenzen.


    Wir habens so gemacht:
    1. 35°C im Schatten, 3 Mann - Gummis in die Sonne (am besten schon1-2 Stunden vor Einbau) damit sie gefügiger werden ;)
    2. Keder breits vor Einbau in den Gummi rein
    3. Gummi mit Keder um die Scheibe würgen und auf Stoß zusammenkleben
    4. einsetzen mit viel warmem Flutschi und Leine um den Gummi wie im Rep. Handbuch beschrieben wobei 2 Mann außen gefühlvoll gewaltsam drücken und innen einer die Leine zieht und den Gummi befummelt


    Dauer etwa 1-1,5 Stunden / Scheibe, 3 Mann kurz vorm Kollaps aber Scheiben drinne - ja der Gummi ist Mist, aber es geht. Man darf sich beim Einbau nicht unter Druck setzen. ;)

  • ne stunde pro scheibe??? mach uns keine angst hier :grinser:

  • ich will die originalen-grauen ausm p60 auch wiederverwenden, kann ja lustich werden...

  • Womit habt Ihr den Gummistoß verklebt?




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Ja klar kann man die alten Gummis wenn sie gut sind wiederverwenden, aber die erstmal heile rauszubauen ist auch nicht so einfach . Es soll ja Leute geben die zerschlagen ihre Scheibe um nur an den Gummi zu kommen ?(
    Stoß einfach mit Sekundenkleber kleben.