Trabant 601 Baligelb

  • Ich würde behaupten, dass der Trabant, so wie er dasteht, einem 80er Baujahr entspricht. Na gut, paar Sachen passen nicht ganz, wie Zierleistengummis, schwarze Zündspule, Lenkrad...aber das ist ja kein Akt. Deshalb empfehle ich natürlich auch, auf 1980 aufzubauen. Alles andere wäre mit einem heiden Aufwand verbunden und nie richtig passend.

  • War am Wochenende in Hövelhof und da ist die Endscheidung gefallen es wird ein 1980 Standard von der Erscheinung-her und mit 81 Technik da ich diese noch habe.
    Graue Keder Müssten doch noch Serie gewesen sein ? 1980
    Lenkrad ist auch gekauft und Kommt aus Rostock.
    Amateuren Brett bin ich bei eins zu besorgen, Gurte kommen auch schwarze rein mit Peitschen.


    Fehlen nur noch 5 felgen von 1980 und das A-Brett.

  • Vor erst Unter dem 59 Ziger eingelagert Wird wohl eine Komplet GÜ Will So Viel Original lack erhalten Wie möglich ( kann man den DDR lack Noch Verwenden? ist noch Flüssig).

    Teile werde ich sandstrahlen und ersetzen so wie neu Lackiere-lassen.


    Grabs die Halterung so zu Kaufen???? Wo zu der schalter ist muss ich auch noch heraus finden.

  • Ich tippe auf Parklicht.... hat mein 6Ver auch..keine ahnung wieso..und hinterm Zündschloss sind 2 Kabel mit ner Lüsterklemme verbunden. Hab ich schon öfter gesehen..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • also Passt das schloss zum 601 Standard und mit Lenkrad schloss erst ab Sonderwunsch?

  • Also mein 78er (6V) hat genau den gleichen Schlater auch für Parklicht.Erklärt wurde es mir so: Die Besitzerin hat öfters den Blinker links drinne gelassen,am nächsten morgen war die Batterie alle.Drum wurde der Schalter nachgerüstet und das Parklicht funzt erst wenn Zündschloss auf Stellung P und der Schalter gezogen ist.

  • Hab Letztes einen 84 Sandart geschlachtet mit der gleichen Ausstattung und auch mit Passendem A-Brett der hatte nur Roll gurte was mich etwas wundert. Der soll von der Religions Lehrerin in unserer K-Gemeinde Gewesen sein (Papiere sollen noch da sein ) Könnte auch über Genex gekaut worden sein durch die Kirche.



    Neues Lenkrad habe ich auch Bekommen, Habe mittlerweile Fasst alles zusammen fürs Bau Jahr.
    Felgen sind auch 5 vorhanden nur noch nicht mit 80 Prägung da suche ich noch weiter stück für stück bis ich alles beieinander habe.


    Der 84

  • Ist da Bleimennige in der linken Kofferraumecke?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die meisten Kleinteile, aber noch nicht alles was gebraucht wird ist galvanisiert und Könnte eingebaut werden.



    Teile da von müssen jetzt noch lackiert oder wenns geht gepulvert werden.

  • Respekt, dass man sich bei einer E-Karosse so viel Mühe gibt um sie wieder im "Original-Zustand" zu verschaffen. :thumbup:
    Aber bei der Farbe und dem Baujahr hätte ich das auch getan. Also wünsch auf jeden Fall sehr viel Spaß und wenn das Interesse verloren geht.... :grinser:


    Schönen Gruß Steven

  • Danke


    Ja Habe mich Vor Jahren in die Farbe verliebt, Nun ist es leider eine E-Karosse Gewesen ( Blind kauf Wegen er Farbe). Will Ihn aber so weit wie möglich wieder auf 1980 Standard Trimmen
    Soll mal ein Zwilling zu dem hier werden

    Auch ein 1980 Standard

  • Und ich hoffe wirklich den mal in Natura sehen zu können :love: Bis dahin unterhalte uns bitte mit viel Bildern :bitte:

  • Weiß noch nicht bis wann der so weit ist, Alles Überholen Schweißen und neu Oder Teil neu lackieren , Ist ja nicht der einzige der von meinen wartet auf seine wieder Erweckung. wen meiner und Michas fertig sind ist geplant zu zweit in Magdeburg auf zu laufen. :thumbup:

  • Nun sind es 2 aus 1980
    Konnte heute einen 1980 Bali erwerben Aus Grevesmühlen Über Neumünster, Norderstedt zurück nach MV
    muss nur noch Geholt werden.

  • na dann viel Spass mit dem ganzen Gelben :thumbup: