Frage zum Unterboden

  • Hallo,


    heute war ich wieder mit der Demontage meines Trabis beschäftigt, dabei ist mir aufgefallen das 1. im Innenraum mittig an der Spritzwand ein größeres Loch vorhanden ist, dies ist aber keine Durchrostung und 2. am Unterboden ist keinerlei UBS vorhanden.


    Ist es Baujahr bedingt, das kein UBS mehr ab Werk abliziert wurde? Ich habe mal gelesen, das wohl eine andere Tauchgrundierung zum Einsatz kam. Allerdings erst für die späteren Baujahre. Zumindestens fühlt sich der UB nicht klebrig an.


    Hat das Loch/die Bohrung eine besondere Bedeutung? würde dieses gern wieder per Schweißverfahren schließen. Es war nur ein Abklebeband drüber!




    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

  • Dieses Loch ist nicht nur produktionsbedingt sondern unerläßlich und ich würde einen Teufel tun, das zu zuschweißen. ;)
    Das ist eine sogenannte technologische Bohrung, an der sich Bemaßungen der Bodengruppe orientieren.
    Ich arbeite momentan mit dieser Bohrung (auch hinten ist eine am 500er). Danach richtet man die Bodengruppe aus.

  • bisher war ich immer der Meinung, das der Unterbodenschutz in seiner Konsistenz Weich bleibt und nicht aushärtet. Ok wieder was dazu gelernt. Wie schon beschrieben, werde ich das Fahrzeug komplett neuaufbauen. Ich bin gerade bei der Demontage.

  • Unterbodenschutz auf Bitumenbasis härtet sehr wohl aus - das ist ja gerade sein großes Problem. Er wird hart, versprödet und irgendwann sieht er aus wie eine Landkarte. Durch die kleinen und großen Risse dringt Wasser ein und dann geht der Gammel unter der UBS-Schicht unbemerkt los.


    Nach Ansicht der Bilder kann ich nur eins raten:
    Heißluftfön, Spachtel und komplett 'runter mit dem Zeug. Danach Entrostung und kompletter Lackaufbau.

  • Das werd ich auch tun! Ich hoffe Ihr nehmt mir meine Fragen nicht übel. Da ich erst jetzt am Objekt Erfahrungen sammle. Bisher war es nur reine Theorie.Ich habe vor, den Unterboden mit transparenten Wachs zu konservieren oder ein UBS der nicht aushärtet. Kann man auch für den Unterboden Elaskon auf Harz-Kautschuk Basis verwenden?


    Werde das Fahrzeug rein als Hobby nutzen und im Sommer fahren.

  • Langsam...hier ist grade vieles durcheinander geraten... ;)


    Elaskon ist nicht auf Harz-Kutschukbasis, sondern ein Hohlraumwachs.


    Empfehlenswert für den Unterboden ist immer ein normaler Lackaufbau - 2K-Grundierung und 2K-Lack, also Profimaterial vom Lackierer. Kein Baumarktzeug und erst recht nichts auf Wasserbasis.
    Wenn man will, kann man danach überlackierbaren Kautschuk-Unterbodenschutz verwenden und darauf dann nochmal eine Lage 2K-Decklack auftragen.
    Und wer will, kann dann als letzte Lage immer noch Wachs oder Korrosionsschutzfett auftragen - insbesondere bei Winterfahrzeugen behandle ich den Unterboden durchaus flächig mit Mike Sanders.