Wie ist die gesetzliche Lage für Trabis ohne Gurt

  • Hallo an alle weis jemand wie die gesetzliche Lage ist für Trabis ohne Sicherheitsgurte?
    Mein Auto ist Bj 90 und hat nur vorn Gurte und hinten nicht. Besteht dann für hinten keine Anschnallpflicht?
    Mfg.

  • hängt mit dem einigungsvertrag zusammen. war zu ddr zeiten erlaubt (ebend deswegen hatten die autos ja trotzdem ne kta-zulassung), deswegen isses jetzt nich illegal. und genau deswegen dürfen z.b. die ganzen simson moppeds heute noch mit 60km/h höchstgeschwindigkeit ganz legal unsere strassen bevölkern..............

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Befestigunspunkte sind die Serienmässigen. Also die Peitschen in der Mitte und der Statikgurt unten an der B-Säule.


    Die noch ältere Ausführung der Beckengurte hat statt der peitschen mittig, dort einen kurzen Gurt mit dem Gurtschloss. Liegt dann alles mehr oder weniger halt unten rum und muss zusammengefummelt werden zum anschnallen.


    Ostermann Cabrios sind für diese Variante vorgesehen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • da gibt es eine zeichnung die hab ich im trabi leider :rolleyes: wo die löcher gebohrt werden sollten. wenn mann keine vom trabi hat, kann man wartburg nehmen und die beckengurt(peitschen die keine peitschen sind) mit einer stahlplatte verlängern damit sie durch die sitzbank passen...

  • wenn ich wieder in der lage bin zu fahren hol ich sie mal hoch ...männertag war übel :rolleyes:

  • Nur dran denken: Kinder mitnehmen geht dann nicht. Für Kinder gilt Sitz- bzw. Sitzerhöhungspflicht unter 150 cm, und die gehen nur mit Gurt. Also darf man in Autos ohne hintere Gurte keine Kinder unter 12 Jahren/150 cm Körpergröße mitnehmen. Egal wie legal oder legal das Fahren ohne Gurte sonst auch ist.

  • Man darf Kinder ab 3 Jahren im Auto OHNE Gurte nur hinten befördern. (Mache ich aber nur im Notfall.)
    Warum darf man sie dann nicht mit Gurten mitnehmen?


    P.S. Es gibt auch Kindersitze für 2-Punkt-Gurte.

  • Wenn vorn Gurte vorhanden sind,sitzt das Kind vorn,ist klar.
    Sind gar keine Gurte vorhanden,sitzen Kinder ab 3Jahren hinten.
    Denn in der StVO §21 steht:

    Zitat

    (1b) In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden. Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in solchen Fahrzeugen auf dem Rücksitz befördert werden.


    Wie ist das aber wenn ich 2 Kinder in einem Auto das nur vorn Gurte hat mitnehmen möchte? Setze ich dann eins nach vorn in den Kindersitz und das zweite (mind. 3Jährige) nach hinten?


    Grüße
    Andreas

  • hhhhmmm. da steht wieder die frage mit dem einigungsvertrag im raum..... kann mich nich erinnern inne ddr mal n kindersitz gesehen zu haben (lass mich gerne belehren)......... geschweige denn hab ich drinne gessen...... damit müsste das ja auch im trabbi heute alles legal sein.... hat da jemand etwas tiefere ahnung?

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • @andreas:
    Genau so mache ich es - der Kleine (1) fährt im Kindersitz vorn rechts mit, die Große (5) ohne Gurt hinten - neben der Mama. Im Alltag natürlich nicht, aber für Ausfahrten im Oldie-Konvoi durchaus praktikabel und zumindest gefühlt weniger gefährlich als wenn man das in Einzelkämpfermanier mit Solo-Trabant durchzieht.


    zumkotzen:
    Es gab auch zu DDR-Zeiten Kindersitze, zum Beispiel für den Trabant eine Variante, die man an der hinteren Rückenlehne eingehängt hat. Vom Aufbau her waren das eher Campingstühle - so aus stoffbespannten Blechrohren usw.
    Waren aber weder Pflicht noch bekam man sie an jeder Ecke. Es ging dabei auch weniger um die Unfallsicherheit, sondern mehr darum, den Kindern während der Fahrt die Bewegungsfreiheit und damit das Herumgeturne im Auto ein bißchen einzuschränken.

  • Deluxe: haste da irgendwie mal fotos davon? ich will sie erkennen wenn ich sie aufm teilmarkt sehe..... :thumbup:


    denes: schlösser, ösen, gurtmaterial sehen genauso aus wie die alte gurtausführung an der 70er limo vom kumpel. die länge könnte anders sein? vllt kann man die auch so kurz einstellen das sie im trabant passen? weiss es jemand genauer?

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6