Ein Neuer unter Euch

  • Hallo,
    ich möchte mich hiermit gleich mal vorstellen...
    Da ich Jahrgang 1976 und aus Dresden bin, durfte ich als kleiner Bub auch in den Genuß von Trabant und Co.kommen...
    Wie viele von euch durfte ich Samstags die Schulbank drücken und an kalten Wintertagen begleitete mich ein P50 auf meinem weitem Schulweg...
    Jetzt, viele Jahre später, möchte ich meine Kindheitserlebnisse wieder aufleben lassen und mir einen P50/60 Limousine oder Kombi anschaffen. Zum Glück wurden noch nicht alle verschrottet und man kann noch einige Exemplare erwerben...
    Seit geraumer Zeit sammel ich Bücher und andere anschauliche Materialien rund um den Trabant. Wobei mir es sehr schwer fällt mich zu entscheiden welche Bauform es wird?! Meine Tendenz neigt eher zu dem Kombi, wobei es da sehr schwer wird was relativ vernünftiges zu finden, wie ich hier auch im Forum seit Wochen nachlese. Entweder fallen sie förmlich auseinander oder man holt kiloweise Altsachen aus den Hohlräumen, die dann einer Altkleidertonne ähneln! Wenn ich mich aber nicht bald entscheiden kann, dann wird es bald gar keine mehr zu kaufen geben... ;)
    Habe heute ein Angebot für einen teilrestaurierten und zerlegten P60K bekommen, für 2800,- €! Leider ohne Fotos und wie so oft, rund 550 km entfernt! Ich wohne leider dann doch auf der "falschen Seite"! ;) Eine Leerkarosse würde für 500€ über die "Ladentheke" gehen, aber ohne Brief...
    Worauf ich mich einlasse, glaube ich zu wissen. Und daß es nicht "billig" wird. Wenn ich aber was anfange, dann wird es auch Vernünftig gemacht! Mein Trabbi soll mich dann auf jedenfall überleben...
    Außerdem sind mir Originalität sehr wichtig. Auch wenn dies schon wieder sehr schwer wird, da es ja fast nichts mehr zu kaufen gibt, also werde ich dann doch leichte abstriche machen müssen...
    Meine Kollegen lachen mich schon aus und meinen ich sollte lieber nen alten AUDI restaurieren, anstatt so ein Kultauto! Die haben eben keine Ahnung...
    Ich hoffe, daß ich hier Tips finde und vllt auch von Euch bekomme...


    In diesem Sinne: "Immer eine Fetttube, Öl, Ersatzmotor, Ersatzgetriebe, Achsellen und und und im Kofferraum dabei und dann kann nichts mehr schief gehen... " ;)

  • Willkommen hier :)
    Auf Grund des Nicks würde ich eher zum Hycomat raten.... ;)
    Eine Leerkarosse würde ich komplett ausschließen. Die Teile zu beschaffen macht dich arm.
    Ein ungesehenes Auto auch.
    Aber: Es ist so, daß man einige Kilometer umsonst fahren muß, um das Richtige zu finden.
    Das teurere Auto ist am Ende das günstigere. Markt tgl. beobachten.
    Ich wohne auch auf der "falschen Seite", aber das muß nicht unbedingt von Nachteil sein. ;)

  • Ich wollte mich erst "Pappnase" nennen, aber das trifft genauso wenig zu, wie "holzbein"... ;)
    Ich möchte aber auch keinen "Schrott" kaufen, wo ich dann der jenige bin, der Euch beichten muß, daß er "weg" mußte, weil da nichts mehr zu retten war...
    Ich beobachte täglich sämtliche Seiten, sogar Entfernungen bis Ungarn... ;)

  • Hi und herzlich willkommen!Das Du dich für eine Murmel entscheiden wirst finde ich gut .Ich freue mich immer wenn es noch Leute gibt die sich solch eine last auf die Schulter packen wollen.Du wirst ja sicherlich schon hier im Forum rumgestöbert haben,ich bin mit meiner Murmel jetzt auch an einen Punkt angekommen wo ich sagen kann das Ergebniss ist gut.
    Ich könnte Dir da etwas anbieten , steht hier in Sachsen Anhalt ist aber kein Kombi ,wenn Du interesse hast melde dich per pin.
    Es grüßt dich Pinokio

  • Ich wollte mich erst "Pappnase" nennen, aber das trifft genauso wenig zu, wie "holzbein"...



    Hallo auch von uns.....Murmel ist ,Topp!!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo Holzbein :winker:
    Erst einmal viel spaß hier im Forum und viel erfolg bei der Suche.
    Es ist sehr interessant wieviele Leute sich aus der reiferen Generation sich in letzter Zeit hier angemeldet haben.


    Ich schließe mich Hecki seiner Meinung an.
    Einfach beobachten.


    Ps.: Mir fällt gerade ein P60K ,ich glaube Bj.63, in meiner Nähe ein. Ein Autohaus hat sich den vor ca. 10 Jahren aufgebaut und ist eigentlich nie damit gefahren. Er steht seitdem in einer Halle. Ich habe ihn mir diese Woche zufällig wieder mal angesehen, er will ihn nämlich verkaufen.
    Näheres per PN

  • Hallo,


    ich hatte eine sehr gute Nachtschicht und habe mich stundenlang durch diverse Themen hier durchgelesen! Ich muß gestehen, mir ist sicher noch nicht bewußt, worauf ich mich einlasse! ;( wenn man keinen guten schweißer kennt, hier "drüben" ist das sicher unmöglich, sollte man sich echt dann so einen kaufen?! oh man...


    jedenfalls habe ich mich nach langem hin und her, auch nach einigen gesprächen mit meinem nachtschicht-schlosser dafür entschieden, daß es ein KOMBI werden MUSS! (ups, ich hoffe das war nun nicht zu laut?! ;) ) er meinte, daß ich, wenn ich unbedingt einen kombi haben möchte, dann auch lieber einen kaufen sollte und keine Limo, da ich es sonst bereuen würde! das sehe ich jetzt ganz genauso, auch wenn es teurer wird...


    in diesem sinne... genießt die sonne... :)

  • Willkommen...


    Tjaaa...wenn die Entscheidung nun schonmal steht, schlage ich als nächsten Schritt die theoretische Vor-Information vor.


    Schau mal bei www.trabant-original.de vorbei, bei www.trabantserie.de und bei www.trabant-universal.de. Da kannst Du schonmal überblicken, was wann wie gewesen ist, wo Schwachstellen liegen (ruhig die Kaufberatung P601 lesen - vieles ist übertragbar).
    Und währenddessen kannst Du in aller Ruhe suchen...

  • :thumbup:


    Die Seiten "studiere" ich seit gut einem Jahr schon.
    Ich bin bei dem Bj.dann doch etwas flexibel, auch wenn ich gewisse Vorstellungen habe, aber noch nicht genau rausgefunden habe, welche Bj. das sind?! Zum Beispiel das schöne geschwungene Lenkrad oder im Amaturenbrett die Lautsprecheraussparung... Jedenfall würde ein "Umbau" für mich dann nicht in Frage kommen, da es so weit wie möglich original bleiben soll...


    Ich werde mich mal mit dem Trabbi Club "Blaue Wolke" in Verbindung setzen und dann mit denen mal schwätzen, was alles auf mich drauf zu kommt...

  • die Seite kannte ich bis eben noch nicht... durchstöbere sie gerade... eine Hand was zum essen und die andere Hand meine Lappi-Maus...


    :thumbup:

  • Genau, das ist die, die ich schon länger durchforste... Der Nachfolger ist dann doch "verbessert"...
    Es ist doch einfacher Informationen zu finden, wie ich dachte...
    nen Stapel Bücher liegen hier auch schon rum....
    Jetzt fehlt nur noch ein Fzg...


    :thumbup:

  • Willkommen im Forum und hoffentlich bald als Besitzer und Schrauber! :)


    Im Grunde ists kein Hexenwerk und du wirst hier gut und gern beraten werden.


    Am Rande bemerkt:
    Da die Daten von Mossis original Seite nun komplett übernommen sind hab ich soeben die Umleitung von original-trabant.de auf die neue Seite freigeschalten, so das nun unter beiden Adressen:


    www.original-trabant.de
    www.trabant-original.de


    das neue Gemeinschaftsprojekt zu finden ist.

  • Bin über jede Hilfe sehr dankbar...




    Ich werde am WE mir mal welche anschauen! Danach muß eine AHK an mein Fzg und dann gehts los... ;)


    Wer hat eigentlich am WE Zeit?! :thumbup:




    Ich mache es genauso, wie einige Andere hier auch. Ich werde meine Restauration mit Bildern und Texten hier posten und dann gern ab und an eine Frage stellen. Ich versuche auch keine doppelten Fragen zu stellen, sondern mich hilfreich durch die anderen Themen zu lesen...



    Danke jetzt schonmal im vorraus...