Trabant Traktion VA

  • Tach auch,




    da ich jetzt nun wieder in den Genuss komme viel mit meinem Trabant GTI zu
    fahren, hat sich ein echtes Problem bemerkbar gemacht. Und zwar die Traktion
    auf der Triebachse. In den ersten zwei Gängen kann ich das Vollgas komplett
    vergessen, der ist da nur am wickeln. Ab dem dritten Gang bekomme ich erst Grip
    und es geht dann auch mächtig vorwärts. Das nervt völlig! Wenn ich einmal im
    rollen bin, kann mir beispielsweise auf der Landstrasse so schnell keiner die
    Stirn zeigen, aber an der Ampel bin ich trotz Leistung, nur mit Not schnell weg
    vom Fleck. Immer nur Rauchzeichen ist nicht das wahre ;) Dem
    einzigen den das freut, ist mein örtlicher Reifenhändler.




    Ich fahre derzeit 14 Zoll mit 185er Bereifung. Soll ich doch auf 15 Zoll
    umschwenken? Bleiplatten in den Fußraum legen? Ich weis es nicht...




    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.




    LG

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Asphalt noch zu kalt? Slickmischung zu hart? Slick zuviel nachgeschnitten? :hau:


    Fragen über Fragen...


    Gewichtsmäßig wirst du vorn nicht übermäßig zupacken können, vor allem, da wohl vom Antriebsstrang schon einiges da sein wird. Wie ist denn die Lastverteilung zwecks Haftung der Hinterräder in schnellen Kurven?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Rb ich habe bei "nur 93PS" exakt das gleiche Problem. Erster Gang ist beim Vollgas eigentlich unfahrbar. Im Zweiten will das Auto auch nur nach rechts und links . Und ich habe auch genau 185er auf 14 Zoll.


    Klar könnte man breiter machen, aber das bringt kaum noch Punkte. Weniger Profil mehr Slick, ist aber auch Mist. Praktisch fehlt dem Trabi einfach Gewicht.


    Du kannst nur geringfügig etwas unternehmen:
    1.) Fahrwerk noch härter
    2.) Reifen noch breiter
    3.) mehr Gewicht auf die VA (ist schwer machbar)
    4.) Getriebe länger übersetzen (du fährst sicher auch mehr eben als Berge und damit wirst du am Meisten erreichen).
    5.) Talent des Fahrers verbessern, durch üben üben üben.


    Wie ist den deine Übersetzung in den einzelnen Gängen plus Diff.? Welche Blockbauform hast 085 oder 020? Ein gute Übersetzung könnte für dich die vom G40 sein.

  • Gut das ich da nicht alleine bin ^^


    Thema Reifen: Breiter ist gleich besser? Denk ich auch. Aber was ist dran, wenn man bedenkt das sich auf einer größeren Fläche (großer Reifen) das Gewicht verteielt und sich bei einem kleineren Reifen mehr Gewicht auf kleinerer Fläche konzentiert?


    An ein anderes Getriebe habe ich auch gedacht, jedoch bin ich was Getiebeübersetzung angeht kein Kenner. Daher G40 Getriebe? Wie verhält sich das zum original GTI Getriebe?


    Blockbauform ist 085.


    Reifen fahre ich ContiSport...

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  • Deswegen uns in der Schule eigentlich mal beigebracht wurde, warum schmale WR. Weniger Auflagepunkte bei gleichem Gewicht ergibt einen höheren Auflagedruck und somit mehr Antriebskraft bei schlechten Untergründen.


    Das hilft dir aber bei der hohen Leistung nicht weiter.


    Ist denn von Leuten was bekannt, die den 1.1er im Rennsport bewegen (sozusagen ständig im Grenzbereich)?

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  • Ich würde sagen,das Fahrwerk ist zu hart genau wie die Reifen.Du brauchsr ein anderes Set up und Reifen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 1. warum schmale WR. Weniger Auflagepunkte bei gleichem Gewicht ergibt einen höheren Auflagedruck und somit mehr Antriebskraft bei schlechten Untergründen.



    2. Aber was ist dran, wenn man bedenkt das sich auf einer größeren Fläche (großer Reifen) das Gewicht verteielt und sich bei einem kleineren Reifen mehr Gewicht auf kleinerer Fläche konzentiert?


    Hallo ihr beiden, da kann ich aber nur bedingt mitgehen. Physikalisch gesehen ist das etwas anders:
    z1. WR werden vor allem wegen der Spurführung schmaler gewählt. Grip bekommt man nur über das mechanische Hakverhalten des Reifens, im Endeffekt sind also im Winter Spikes die beste wahl, hier leider verboten. Mit Erfindung der Lamellenverzahnung erreichen moderne Winterreifen eine durchaus gute Haftung.


    z2. nach dem Ansatz müsste jedes Rennauto schwer sein... um Grip zu bekommen arbeitet man mit dem größtmöglichen mechanischen Klebverhalten des Reifens. Um so weicher um so mehr Grip. Leider sinken aber mit der weichheit die zu bewältigenden Scherkräfte des Gummis, das geht also auf Kosten der HaltbarkeitStzandfestigkeit . Diesen Verhältnis gilt es zu beachten.

  • Also sind wir bei breiteren Reifen mit mehr Grip und nem weicheren Fahrwerk. Ich kann das Fahrwerk weicher stellen, ggf. auch andere Federn einbauen. Problem ist, dass er ja schon recht tief ist und durch stärkeres einfedern ich dem Boden in gewissen Situationen sehr nahe komme, wenn nicht sogar öfter aufsitze. Wer Dresdens Nebenstrassen und Umland kennt der weis was ich meine. Na ich kanns versuchen, H&R Federn habe ich genug da ums zu testen. Vielleicht kennt jemand ne Firma die sowas profisionell abstimmen?


    Was für ein Reifenhersteller würdet ihr empfehlen? 185 45 14 und 195 40 14, diese beiden sind bei mir im Schein eingetragen.

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  • @ Darkfish: Dein Einwand mit den Spikes wäre aber die unkomplizierteste Lösung des Problems... :zwinkerer::top:


    Und: Irgendwas is trotzdem an der WR-Geschichte: Zu den DDR-PGH-Winter-Idiotentests kam der Trabant mit Sommerdiagonalreifen rückwärts immer am weitesten den Testhügel hoch. Egal welches Fahrzeug oder/und Bereifung antrat... Gut, Allradfahrzeuge konnten mangels Verfügbarkeit nicht am Test teilnehmen. :freude:

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  • ja das mit den sommererifen stimmt. Der hat einfach mehr Kanten im schnee-Eingriff gehabt. Nur mit dem Profil-Räumungsverhalten war es schlechter, weshalb der Test bei Matsch und feuchtem Neuschnee wesentlich andes ausgefallen wäre. Hier wäre der zeitgenössige Pneumant Winter wesentlich besser. Auch hat sich das Nutzerprofil wesentlich gewandelt. Früher gab es mehr Tiefschnee auf den Straßen, weil weniger geräumt wurde. Man hatte oft (echte)Schneehöhen von 10cm auf der Straße. In Verbindung mit den langsamen Geschwindigkeiten waren die DDR Winterprofile gut und ausreichend. Auch waren ja die Autos leichter. man kann es mit dem durch den Schnee graben vergleichen. Heute werden bei diesen Schneehöhen die losen Materialien im Profil verpresst und ergeben eine festere Verbindung mit dem (gleichen)Untergrund. Nach der Haftungsphase kommt dann die Ausräumphase. wenn das nicht klappt hilft auch das profil nicht mehr. Dann zählen die Hakpunkte an den lamellen....das sind immer noch viele..

  • Fahrwerk weicher, Reifen dünner ?(?(?(
    Weicher ist ja wie in Richtung Serie. Jeder der Serie 1.1 kennt, weiß wie sich der Kumpel aufbäumt. Und Reifen schmaler, damit er noch schneller feilt? Mag für Winter und Schnee gut sein, aber trocken und Asphalt eher weniger. Könnt die F1 ja auch auf 135er Latschen antreten.


    Mach ihn lieber nicht weicher, dann wird er noch beschissener, kannst es aber gern mal versuchen.


    Eine Diff.Sperre könnte auch noch helfen. Ich weiß nicht was dein Getriebe für eine Übersetzung hat. Wie ist der GKB?

  • Ich würde ein G40 ATV Getriebe einbauen, das hat die längste Übersetzung (durchs Diff). Fahre auch einen originalen Polo G40 mit diesem Getriebe, man merkt den Unterschied schon sehr deutlich. Man kann die unteren Gänge länger ausfahren und muß erst später hoch schalten. Zusätzlich kann man (von außen zugänglich) den 5.Gang austauschen gegen den vom 8P Getriebe. Damit kann man ihm 5ten bei geringerer Drehzahl höhere Geschwindigkeiten fahren.
    Differentialsperre wäre auch eine Überlegung (Quaife), ist aber nicht ganz billig. Leider bin ich noch nicht soweit, um das Thema muss ich mich aber früher oder später auch kümmern. Ein ATV kommt aber von Anfang an gleich rein.

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    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
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  • Diff Sperre ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Siehe Ford Focus RS, der hat sie serienmäßig, 5zylinder Turbo auf Frontantrieb und es geht gut.
    Kann dir ja mal gerne "testweise" meine 15" mit 195er Goodyear Eagle F1 geben. Sind eh noch keinen Meter gefahren worden ;)


    Traktionskontrolle gibts ja auch noch :thumbup:

  • Wieviel negativ Federweg hat denn euer Fahrzeug an der VA? Beobachte mal was beim beschleunigen an der VA passiert.
    Bei Reifen würde ich mal bei Sportreifen umschauen die eine Zulassung haben!

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  • Ich habe genau das gleiche Problem. Habe ein Getriebe Bauform 02k drin
    Ich werde bei diesem aber das Differenzial tauschen müssen. der Erste ist einfach zu kurz ist und 2.stimmt der Tacho noch nicht
    Zudem habe ich noch éine EDS verbaut, leider sind noch keine Sensoren drin um was drüber zu sagen.


    Bereifung bei mir 195 45 14

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Zum Getriebe habe ich mal bisschen gegooglt. Das G40 soll zwar länger übersetzt sein als das vom GTI, jedoch soll es wohl noch ein längeres vom Polo geben? So richtig habe ich das aber nicht rauslesen können.
    Bei den Reifen habe ich auch mal geschaut. Es gibt ja schon schöne Rennreifen mit Zulassung, allerdings ist keiner davon irgendwie Regentauglich. Ich mein ich beweg das Teil im Alltag - da ist das alles nicht so optimal.
    Mein Negativfederweg beträgt ca. 2cm. Viel mehr wirds nicht sein.


    @Manuel: Was ne Traktionskontrolle macht habe ich ja beim anfahren mit deinem AUDI gesehen. ^^


    Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich was recht gravierendes Festgestellt. Mein Fahrwerk muss zwingend von einem Profi abgestimmt werden. Ich hatte vorher ein ganz normales Gewindefahrwerk vom 1.1er drin. Das war nahezu perfekt. Jetzt fahre ich ja eins vom Corsa und das scheint vorn und hinten nicht zu passen. Ich bin auf einer Strasse mit Bodenwellen recht zügig (ca. 100km/h) gefahren und beim Beschleunigen fängt er stark an zu "hüpfen" hebt an der VA ab und die Räder verlieren kurzzeitig den kompletten Grip. Vorstellbar ist dann sicherlich auch, dass man das Fahrzeug so kaum beherschen kann. Zumindest nicht in solch einer Grenzsituation. Und an einen Überholvorgang war da auch nicht zu denken. Das geht so ni :)

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  • Viel zu wenig negativ Federweg.Das Fahrzeug sollte knapp die Halfte des Federwegs haben.
    Einguter Renngreifen hat immer mehr Gip als ein norm. Reifen,auch bei Nässe.

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  • hallo rb_diantis,
    Fakt ist, dass dein Masse, Leistung, Grip Verhältnis nicht stimmt, was ehrlichgesagt beim Trabi mit dem Motor nicht ungewöhnlich ist, bzw zu erwarten war. Kontraproduktiv wäre Gewicht draufzupacken. Du kannst jetzt materialtechnisch aufrüsten ...ja, Traktionskontrolle, was schwierig werden dürfte, das Getriebe oder die Übersetzung ändern, um die abgegebene Leistung auf die Fahrbahn zu reduzieren, den Motor drosseln oder fahrwerktechnisch aufrüsten (Breitreifen, Federung, Downforce erhöhen, Anstellwinkel (auch der Karosserie).....)
    Das Hoppeln zeigt, dass dein Fahrwerk abstimmungsbedürftig ist. Dort würde ich arbeiten. Entweder du findest einen, der dein Auto komplett einstellt , du unheimlich dabei lernst, oder du probierst selbst aus, was du ändern musst und noch mehr lernst...
    Hinweis zu den Reifen: geh die Herstellerseiten durch und suche nach guten Traktionswerten. Ein schnell verschleißender (serien)Reifen bei hervorragenden Trockenwerten (Kumho) zeigt wo der Weg hingeht. den bekommst du auch regentauglich.
    Klar ist aber, dass ich mit meinen 145 ern und nem 26 PS Motor schon die Räder durchdrehen lassen kann.....


    Dir bleibt, vernünftig gesehen, auf die Dauer nichts weiter übrig, als dein fahrwerk abzustimmen und dich fahrtechnisch weiterzuentwickeln um dein Auto kennenzulernen... oder ganz teures Rennzubehör zu verbauen...